Orgelsanierung in Sendling
ThoFi, Freitag, 06. April 2018, 22:35 (vor 3070 Tagen) @ Uli Skriwan
bearbeitet von ThoFi, Freitag, 06. April 2018, 22:40
na ja, das ist wohl eher ein technischer Neubau mit Erweiterung um 8 Register und Extensionen(das erklärt auch den Preis). Macht Klais übrigens in Zusammenarbeit mit Kaps!
LG
Thomas
D. Hausmann, Freitag, 06. April 2018, 23:04 (vor 3070 Tagen) @ ThoFi
bearbeitet von D. Hausmann, Freitag, 06. April 2018, 23:08
na ja, das ist wohl eher ein technischer Neubau mit Erweiterung um 8 Register und Extensionen(das erklärt auch den Preis). Macht Klais übrigens in Zusammenarbeit mit Kaps!
LG
Thomas
Finde ich gut - Kaps hat sich spätestens seit Dachau Himmelfahrt als kompetenter OB bewiesen.
LG
Dieter
ThoFi, Freitag, 06. April 2018, 23:33 (vor 3070 Tagen) @ D. Hausmann
Christoph Kaps war schon immer ein sehr guter Orgelbauer! Ich kenne ihn schon seit über 25 Jahren. Dachau war eben sein erster richtig großer Auftrag.
Thomas
FranzS., Samstag, 07. April 2018, 00:22 (vor 3070 Tagen) @ D. Hausmann
bearbeitet von FranzS., Samstag, 07. April 2018, 00:28
LG
Thomas
Finde ich gut - Kaps hat sich spätestens seit Dachau Himmelfahrt als kompetenter OB bewiesen.LG
Dieter
Diese Orgel ist wirklich sehr schön geworden. Wir waren damals mit der Orgelklasse dort und waren alle begeistert! Ich habe noch nie eine so angenehme, vollmechanische Spieltraktur erlebt! Geistiger Vater der Orgel war glaube ich der Juniorchef Matthias Kaps. Diese Orgel ist es unbedingt wert besucht zu werden! Übrigens sind alle Prospektpfeifen klingend, auch die ganz winzigen!
ThoFi, Samstag, 07. April 2018, 10:28 (vor 3069 Tagen) @ ThoFi
Hier übrigens noch der Auszug aus dem Osterpfarrbrief des PV Sendling mit der Erwähnung der Firma Kaps:
Wie von mir im letzten Pfarrbrief zum The- ma „Auswahl des Orgelbauers der zu uns passt“ berichtet, haben wir uns für die renommierte, äußerst erfahrene und welt- weit anerkannte Orgelbaufirma Klais aus Bonn entschieden. Was unter anderem auch zu der Entscheidung beigetragen hat, ist die Tatsache, dass die Firma Klais sich einen ortsansässigen Juniorpartner, die Orgelbauer Kaps aus Eichenau bei München, mit ins Team geholt hat. Dies bedeutet für unsere Pfarrei, dass wir auch in Zukunft und auf lange Sicht einen zuverlässigen Partner nah an unserer Sei- te für Pflege und Wartung haben werden.
Thomas
Orgelsanierung Schuster-Orgel in St. Joseph München
ThoFi, Samstag, 07. April 2018, 12:34 (vor 3069 Tagen) @ ThoFi
Übrigens soll 2019 von Johannes Führer auch die Schuster-Orgel in St. Joseph München generalsaniert und erweitert werden:
Für Sie, liebe Gemeinde und Freunde von St. Joseph, hier einige aktuelle Informationen und Fakten zum Stand des 2017 beschlossenen Großprojektes „Fertigstellung und Generalsanierung unserer Schuster-Orgel“. Wir können Ihnen erfreut mitteilen, dass der Vergabeausschuss des Erzbischöflichen Ordinariates bei der Sitzung am 09.11.2017 unseren Zuschussantrag genehmigt und die beantragte Baugenehmigung erteilt hat. Der Zuschuss für die Orgelbaumaßnahme beträgt € 29.000. Nach diesem Vorlauf können die weiteren Abstimmungen mit der Orgelbaufirma FÜHRER aufgenommen werden. Für 2019 ist die Durchführung der Maßnahmen geplant. Da die Finanzierung überwiegend von der Kirchenstiftung St. Joseph zu übernehmen ist, sind wir nach wie vor auf Spenden angewiesen. Wir werden mit mehreren Spendenaufrufen und Aktionen dafür werben. Nach wie vor hoffen wir auf Ihre großzügige Beteiligung. (Qu. Pfarrbrief St. Joseph München-Schwabing)
Thomas
fluteceleste
, Samstag, 07. April 2018, 14:26 (vor 3069 Tagen) @ ThoFi
Eine Kuriosität dieser Orgel ist, dass Sie zeitlebens nie die Posaune 16' im Pedal bekam. Interessanterweis merkt man das bei manchen Registrierungen gar nicht mal so deutlich. Im Spieltisch ist sogar eine Contra-Tuba 32' vorbereitet..
ThoFi, Samstag, 07. April 2018, 17:27 (vor 3069 Tagen) @ fluteceleste
Soweit ich gelesen habe - ich glaube im Weihnachtspfarrbrief oder in einer Info/einem Flyer auf der Website - sollen die fehlenden Register ergänzt werden.
Bei einem diözesanen Zuschuss (20 % der bezuschussfähigen Kosten, min. 5000 €, max. 50.000 €) von 29.000 € komme ich auf Gesamtkosten von mind. 145.000 €.
Thomas
orgamat, Samstag, 07. April 2018, 06:45 (vor 3069 Tagen) @ Uli Skriwan
Ist die Orgel nicht erst vor geraumer Zeit — vielleicht 10—15 Jahre — von Orgelbau Führer aus München generalüberholt worden?
fluteceleste
, Samstag, 07. April 2018, 08:02 (vor 3069 Tagen) @ orgamat
Ist die Orgel nicht erst vor geraumer Zeit — vielleicht 10—15 Jahre — von Orgelbau Führer aus München generalüberholt worden?
Aber das hat Uli doch eingangs gesagt :-). Steht auch im verlinkten Wiki bei der Orgelbeschreibung. Jetzt können wir ja mal eine Dispo-Synopse machen.
stentorgambe, Montag, 16. April 2018, 14:32 (vor 3060 Tagen) @ orgamat
"GENERAL"überholung wurde 2002 als Titel leider auch in der Öffentlichkeit verwendet.
Schaut euch die Bilder an:
https://photos.app.goo.gl/V0qw0vmtO9CkabZu2
Schaut so eine generalüberholte Orgel nach nur 16 Jahren aus?
Eigentümliche Seitenbärte
perotin, Montag, 16. April 2018, 18:49 (vor 3060 Tagen) @ stentorgambe
Solche "Einbuchtungen" in Seitenbärten habe ich noch nicht gesehen.
Welchem Zweck dient diese Teilung?
![[image]](images/uploaded/201804161647345ad4d3a6a7ed0.jpg)
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Montag, 16. April 2018, 18:50 (vor 3060 Tagen) @ perotin
Sieht für meine Laienaugen auf den ersten Blick fast so aus, wie ein billig zugekauftes Fertigteil, das als Seitenbart zweckentfremdet wurde.
RinaL, Montag, 16. April 2018, 18:55 (vor 3060 Tagen) @ Poupoulcorouse
Da war sicher mal ein Rollbart angebracht...(Stück Rundholz beidseitig mit einer Schraube zum verschieben).
--
Musik wäscht den Dreck des Lebens von der Seele
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Montag, 16. April 2018, 19:01 (vor 3060 Tagen) @ RinaL
Achso :-)
Ja, das klingt plausibel.
Für mich sah das erstmal aus wie irgendein Metallteil, von dem man beim Aufräumen im Keller ein paar Stück findet ;-)
Sah so industriell hergestellt aus.
fluteceleste
, Montag, 16. April 2018, 19:44 (vor 3060 Tagen) @ Poupoulcorouse
Achso :-)
Ja, das klingt plausibel.Für mich sah das erstmal aus wie irgendein Metallteil, von dem man beim Aufräumen im Keller ein paar Stück findet ;-)
Sah so industriell hergestellt aus.
Da hast Du allerdings recht! Sind in jeder Ikea Kiste immer 3 Stück mit bei, auch wenn man die für das Möbel gar nicht braucht (und 5 Sechskant-Schlüssel). Jetzt kann man immerhin Rollbärte draus basteln :D
perotin, Montag, 16. April 2018, 19:25 (vor 3060 Tagen) @ RinaL
Da war sicher mal ein Rollbart angebracht...(Stück Rundholz beidseitig mit einer Schraube zum verschieben).
Ja, das klingt sehr plausibel. Als Nicht-Orgelbauer habe ich auf dem Schlauch gestanden... Vielen Dank!
(Rollbärte sind mir natürlich nicht unbekannt. Beim ersten Anblick eines solchen Teils fühlte ich mich - Verzeihung - an ältere Toilettenpapier-Halter erinnert ;-)
ThoFi, Montag, 16. April 2018, 19:34 (vor 3060 Tagen) @ stentorgambe
2002 wurde sozusagen "zu kurz gesprungen". Aussage des damaligen Sendlinger Pfarrers, der seit über 10 Jahren bei uns als Ruhestandsgeistlicher mithilft.
Thomas
Orgelgeneralüberholung in Sendling
fluteceleste
, Mittwoch, 18. April 2018, 09:34 (vor 3058 Tagen) @ ThoFi
bearbeitet von fluteceleste, Mittwoch, 18. April 2018, 09:47
2002 wurde sozusagen "zu kurz gesprungen". Aussage des damaligen Sendlinger Pfarrers, der seit über 10 Jahren bei uns als Ruhestandsgeistlicher mithilft.
Thomas
Sehr interessant...das heißt also: es hat nicht zu mehr gereicht? Wenn bezüglich des unveränderten Teils der Orgel eine möglichst billige Maßnahme (nach dem Motto: alles raus - saugen - alles rein) gewählt wurde -und das entscheidet der Auftraggeber - kann man verstehen, wenn es da drin so aussieht, denn konstruktive Mängel waren in den 60ern ja oft an der Tagesordnung. Ich finde vielmehr entscheidend, was im Auftrag stand. Der Begriff „Generalüberholung“ ist ja nun doch dehnbar. Man sollte natürlich erwarten, dass beim Einbau eines komplett neuen Spieltisches und eines neuen bzw durchgreifend umstrukturierten Werkes (Positiv/Unterwerk) auch der Rest „generalüberholt“ wird, aber selbstredend ist das keineswegs. Vielleicht war es aber auch so, daß diese beiden „Klopperposten“ das ganze Geld aufgefressen haben (wäre interessant, was alles zusammen damals gekostet hat).
ThoFi, Mittwoch, 18. April 2018, 11:02 (vor 3058 Tagen) @ fluteceleste
Damals wurde ein neuer Spieltisch gebaut und mW nur die Funktionstüchtigkeit wieder hergestellt sowie ein paar vakante Register ("romantisches Unterwerk")ergänzt. Zudem Neuintonation. Das Problem mit der feuchten Westwand bestand schon immer. Der Vorschlag, die Orgel von der Wand abzurücken, wurde damals nicht umgesetzt - wahrscheinlich wegen der Kosten, evtl. auch wg. Denkmalschutz. Ich müsste Pfr. Königbauer am Sonntag mal fragen (er hat am Montag übrigens seinen 80. Geburtstag).
Thomas
stentorgambe, Mittwoch, 18. April 2018, 23:29 (vor 3058 Tagen) @ fluteceleste
250.000 EUR
Uli Skriwan
, Zwischen Inn und Salzach, Montag, 16. April 2018, 21:06 (vor 3060 Tagen) @ stentorgambe
Die eingesackten und umgeknickten Zungenbecher gehören auch noch zu den damals neu eingebauten Zungenregistern. Ich habe mir die Orgel mal angehört, als K.-H. Vater noch Organist war; die neuen Zungen klangen damals so, wie sie jetzt aussehen...
fluteceleste
, Montag, 16. April 2018, 21:27 (vor 3060 Tagen) @ Uli Skriwan
bearbeitet von fluteceleste, Montag, 16. April 2018, 22:11
Ich auch. Habe den Klang aber als nicht schlecht in Erinnerung.
Ist sowas:
ein Problem des Metalls bzw der Legierung? oder sind das zu dünne Becher?
Womöglich sind die alten Becher (Zink?)viel dicker als die Neuen?
Ich meine das sind die HW Zungen 16' (neu) und 8' / 4' (alt).
Irgendwie frag ich mich da (vermutlich ist das für einen OB trivial..): warum knicken manche ein und andere nicht..
Uli Skriwan
, Zwischen Inn und Salzach, Montag, 16. April 2018, 22:15 (vor 3060 Tagen) @ fluteceleste
Irgendwie frag ich mich da, warum knicken manche ein und andere nicht..
Die eingesunkenen Pfeifen sehen so aus als wären sie oben gekröpft und sind wohl deswegen dort auch umgenickt.
Sie bräuchten oben entweder eine Aufhängung, oder -
was nur bei kurzen Kröpfen geht- eine eingelötete Stütze. Außerdem sollten gekröpfte Trompeten mehrere Raster (mindestens zwei unterschiedlichen Höhen) in der großen Oktave haben, sonst weichen sie unten seitlich aus.
Die neuen Pfeifen sehen nach Jann/Portugal aus, oder täusch ich mich? Killinger hat an den Nüssen längere Stutzen angelötet, die dem seitlichen Ausweichen besser entgegenwirken.
Zinkbecher sind natürlich nicht nur leichter, sondern bleiben auch viel besser stehen.
Abendliche Grüße,
Uli
fluteceleste
, Montag, 16. April 2018, 22:35 (vor 3060 Tagen) @ Uli Skriwan
Ah, danke, das macht Sinn!!
Uli Skriwan
, Zwischen Inn und Salzach, Montag, 16. April 2018, 22:49 (vor 3060 Tagen) @ fluteceleste
Ich hab auch noch eine Frage, lieber Flutceleste: Sie/Du sind ja doch einigermaßen mit der Münchner Organistenszene vertraut. Wohin ist eigentlich Karl-Heinz Vater verschwunden? Ich habe seine Art Kirchenkonzerte zu arrangieren und inszenieren zu seiner Reichenhaller Zeit schätzen gelernt, und ihn später einmal in Sendling besucht. Jetzt findet man keine Spur mehr von ihm...
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Montag, 16. April 2018, 22:56 (vor 3060 Tagen) @ Uli Skriwan
Das kann, der Einfachheit halber, sogar ich beantworten:
fluteceleste
, Montag, 16. April 2018, 23:00 (vor 3060 Tagen) @ Poupoulcorouse
... das wusste ich auch nicht ! Ich habe mich genau dasselbe auch schon gefragt..
ThoFi, Dienstag, 17. April 2018, 01:43 (vor 3060 Tagen) @ Poupoulcorouse
... bis 2013.
der Kollege war zuvor nach seinem Dienstende in St. Margaret München eine Zeitlang in meiner Heimat Neufahrn in Niederbayern als Kirchenmusiker tätig. Seit November 2013 ist er offensichtlich in Schlanders/Südtirol tätig.
ThoFi, Dienstag, 17. April 2018, 10:01 (vor 3059 Tagen) @ ThoFi
Sorry, da hab ich was verwuchselt. In Neufahrn/Ndb. war der VORGÄNGER von Karl-Heinz Vater, - Rainer Elsässer - nach Beendigung seines Dienstes in St. Margaret München nebenamtl. tätig.
Thomas
Neufahrn/Ndb.
Dorforganist, Dienstag, 17. April 2018, 22:35 (vor 3059 Tagen) @ ThoFi
in meiner Heimat Neufahrn in Niederbayern als Kirchenmusiker
Ach, dann kennst Du vielleicht meinen Onkel (Anton Grafwallner, kürzlich verstorben)?
Der war dort auch Kirchenmusiker (aber ich denke, wohl mehr "fürs Grobe", d.h. allzeit bereit...)
Neufahrn/Ndb.
FranzS., Donnerstag, 19. April 2018, 23:58 (vor 3057 Tagen) @ Dorforganist
in meiner Heimat Neufahrn in Niederbayern als Kirchenmusiker
Ach, dann kennst Du vielleicht meinen Onkel (Anton Grafwallner, kürzlich verstorben)?
Der war dort auch Kirchenmusiker (aber ich denke, wohl mehr "fürs Grobe", d.h. allzeit bereit...)
Der hat aber nicht zufällig was mit meinem früheren Erdkundelehrer Michael Grafwallner zu tun? Dieser allerdings hasste Musik, bzw. war ihm völlig egal, bis auf die Blasmusik im Bierzelt.
Neufahrn/Ndb.
Dorforganist, Freitag, 20. April 2018, 12:00 (vor 3056 Tagen) @ FranzS.
Der hat aber nicht zufällig was mit meinem früheren Erdkundelehrer Michael Grafwallner zu tun? Dieser allerdings hasste Musik, bzw. war ihm völlig egal, bis auf die Blasmusik im Bierzelt.
Ich habe jetzt natürlich ganz erschrocken die Genalogie meines mütterlichen Erbes zurückverfolgt und kann erleichtert sagen, daß dort kein derart amusischer Mensch auftaucht.
Wie gut nun mein erwähnter Onkel spielte, weiß ich aber auch nicht, denn die letzten wenigen Male, in denen ich in Neufahrn war, hat er immer bereitwilligst mir den Orgelbock überlassen - und mein erster Beitrag zur Gottesdienstgestaltung in Neufahrn geht noch vor meine aktive Organistenzeit zurück: Da durfte ich als kleiner Pimpf neben ihm auf der Orgelbank hocken und wollte natürlich auch mal eine der großen Tasten drücken, die da so weit unter meinen Füßen hervorguckten. War dummerweise genau während der Wandlung...
Neufahrn/Ndb.
ThoFi, Freitag, 20. April 2018, 12:30 (vor 3056 Tagen) @ Dorforganist
Da durfte ich als kleiner Pimpf neben ihm auf der Orgelbank hocken und wollte natürlich auch mal eine der großen Tasten drücken, die da so weit unter meinen Füßen hervorguckten. War dummerweise genau während der Wandlung...
Ach, DU warst das ??? !!!
Thomas
Neufahrn/Ndb.
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Freitag, 20. April 2018, 18:47 (vor 3056 Tagen) @ ThoFi
Ein weiterer Dialog aus der Reihe "Gründe, warum dieses Forum doch nicht so doof ist!" :-)
Neufahrn/Ndb.
ThoFi, Freitag, 20. April 2018, 21:05 (vor 3056 Tagen) @ Poupoulcorouse
O.K. Vielleicht langsam etwas OT.
Aber wie steht es geschrieben: "Und du, Bethlehem..."
Thomas
fluteceleste
, Dienstag, 17. April 2018, 10:45 (vor 3059 Tagen) @ Poupoulcorouse
Schlanders - war: Orgelsanierung in Sendling
jrbecker
, Dienstag, 17. April 2018, 13:52 (vor 3059 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von jrbecker, Dienstag, 17. April 2018, 16:19
... Die Orgel in Schlanders ist übrigens hier beschrieben (Gehäuse: Aigner 1881). Der Orgelbauer Ciresa sagte mir allerdings nix..
Jörg war wohl schon da.. ... :-))
O ja, das war er! 2x sogar, einmal 1988 und einmal 10 Jahre später. Und beides mal war es bei freundlicher Vorsprache im Pfarrbüro völlig unproblematisch, an die Orgel zu kommen. Beim zweiten Besuch - während eines zweiwöchigen Urlaubs daselbst - konnte ich sogar mehrfach zum Üben "ran". Ein schönes, inspirierendes Instrument, das auf der zweiten Empore zwar weit oben, aber in einer nicht zu kleinen Kirche mit hervoragender Akustik steht. Es kommt - auch aufgrund des Prinzipal 16' im HW - mit der nötigen "Macht" daher, um den Raum von ganz oben zu füllen. Ich erinnere mich sehr gern an diese Orgel, auch wenn sie von ihrer Disposition her keine Besonderheiten bietet. Sie ist solide gebaut und ein gutes Zeugnis ihres Meisters.
Tatsächlich hätte ich gerne noch weitere Instrumente Ciresas kennengelernt, der wohl - wenn ich mich richtig erinnere - in den 1980er Jahren von Bozen aus wiirkte - Weisels Datenbank weist den Schwerpunkt der Tätigkeit mit 1979-1990 aus, währenddessen 32 Instrumente mit bis zu 32 Registern entstanden (darunter auch 10 Instrumente mit 3-6 Registern).
Ich kann die Orgel für jeden Südtirolurlauber empfehlen! - Ein Kleinod befindet sich übrigens nur etwas mehr als 1 km entfernt in dem Ortsteil Göflan... - ein echter Genuss!
LG
Jörg
Stimmeisen, Dienstag, 17. April 2018, 18:37 (vor 3059 Tagen) @ jrbecker
Wer sich über die Südtiroler Orgeln und Orgelbauer informieren möchte, besorge sich: P. Urban Stillhard OSB & Hannes Torggler: "Südtiroler Orgellandschaft" Verlag A. Weger, Brixen, 2011. ISBN 978-88-6563-014-3 . Ein tolles Buch, in dem alle (!) Orgeln mit Bild(ern) und Text beschrieben sind.
jrbecker
, Dienstag, 17. April 2018, 18:57 (vor 3059 Tagen) @ Stimmeisen
Habe ich! Nicht nur ein schönes Buch, sondern auch ein dickes!
stein
, Dienstag, 17. April 2018, 20:46 (vor 3059 Tagen) @ jrbecker
Habe ich! Nicht nur ein schönes Buch, sondern auch ein dickes!
Nicht nur schön und dick, sondern auch billig!
jrbecker
, Dienstag, 17. April 2018, 21:11 (vor 3059 Tagen) @ stein
Orgelsanierung in München ev. Lukaskirche
ThoFi, Samstag, 07. April 2018, 09:46 (vor 3069 Tagen) @ Uli Skriwan
Auch in der ev. Lukaskirche tut sich was mit der Steinmeyerin von 1932 (Qu: sonntagsblatt.de/Lukaskantor
Die Denkmalpflege stuft sie als eine der bedeutendsten Instrumente der 1930er-Jahre ein. Sie gehört mit ihren 72 Registern zu den größten Steinmeyer-Orgeln aus dieser Zeit weltweit. Ursprünglich verfügte sie über einen spätromantischen Klangcharakter. Leider wurde ihr die Klangidentität bei der Sanierung von 1967 genommen. Dem damaligen Zeitgeschmack folgend hat man gewissermaßen die Klangpyramide umgedreht: die tiefen Frequenzen gedrosselt und die hohen verstärkt, wodurch die Wärme im Klang verloren ging und manches schriller wurde. Deshalb freue ich mich schon auf die Innensanierung der Lukaskirche, denn dann wird auch die Orgel von der Berliner Orgelbauwerkstatt Schuke renoviert. Geplant sind neben der allgemeinen Instandsetzung und Reinigung zwei neue Spieltische für Orgelempore und Kirchenschiff, der Wiedereinbau des zweiten Schwellwerks, die Rückführung auf den spätromantischen Charakter und die Vervollständigung der Disposition um sechs Register, wie Oboe, Flöte, Gambe und Klarinette.
Thomas
ThoFi, Samstag, 07. April 2018, 12:22 (vor 3069 Tagen) @ ThoFi
Geplant sind neben der allgemeinen Instandsetzung und Reinigung zwei neue Spieltische für Orgelempore und Kirchenschiff....
Dabei hat Harder-Völkmann auf Anregung von Stefan Moser doch erst 2004 einen neuen futuristischen Spieltisch im Kirchenschiff gebaut.
Thomas
Dorforganist, Samstag, 07. April 2018, 13:57 (vor 3069 Tagen) @ ThoFi
Dabei hat Harder-Völkmann auf Anregung von Stefan Moser doch erst 2004 einen neuen futuristischen Spieltisch im Kirchenschiff gebaut.
Vermutlich ist er der Gemeinde nun doch zu häßlich: das Ding sieht realiter noch zusammengebastelter aus als auf den Bildern!
JSBach
, Samstag, 07. April 2018, 14:09 (vor 3069 Tagen) @ Dorforganist
Geht das?!
Dorforganist, Samstag, 07. April 2018, 17:12 (vor 3069 Tagen) @ JSBach
Geht das?!
Ja, die Schalter wurden wohl beim Conrad-Versand bestellt, die Blechverkleidung vermutlich aus dem Unterbodenschutz alter Geländewagen recyclet.
Und allzu stabil wirkt das Ganze auch nicht; vermutlich würde ich es schon mit meinem Gewicht ins Schwanken bringen. Ist ja vielleicht eine Erziehungsmaßnahme fürs absolut ruhige Spiel aus den Fingern.
Schön sieht jedenfalls anders aus...
fluteceleste
, Samstag, 07. April 2018, 14:33 (vor 3069 Tagen) @ Dorforganist
Das Ding war auch eher ein Experiment und hat mW nicht wirklich viel gekostet. Auch ist er nicht wirklich praktisch (ein Registrant hat auf dem Podest kaum Platz, und bei vollem Körpereinsatz des Spielers wackelt das Ganze beträchtlich).
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Samstag, 07. April 2018, 14:18 (vor 3069 Tagen) @ ThoFi
Tja, gestern "futuristisch", heute lächerlich.
Dorforganist, Sonntag, 08. April 2018, 00:18 (vor 3069 Tagen) @ Poupoulcorouse
Tja, gestern "futuristisch", heute lächerlich.
Futuristisch und häßlich schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus...
stein
, Samstag, 07. April 2018, 22:46 (vor 3069 Tagen) @ ThoFi
Geplant sind neben der allgemeinen Instandsetzung und Reinigung zwei neue Spieltische für Orgelempore und Kirchenschiff....
Dabei hat Harder-Völkmann auf Anregung von Stefan Moser doch erst 2004 einen neuen futuristischen Spieltisch im Kirchenschiff gebaut.Thomas
Komisch, die Dinger halten doch eigentlich 20 Jahre, d.h. bis 2024.
quintade, Samstag, 20. April 2019, 22:04 (vor 2691 Tagen) @ ThoFi
Schon wieder? Wurde da nicht vor 10/15 Jahren schon renoviert? Was da schrill sein soll, keine Ahnung.. Hatte dort viel Glass mit Michael Grill gehört und zB einen schönen Reger-Morgenstern mit Volker Gloßner.
quintade, Sonntag, 21. April 2019, 09:33 (vor 2690 Tagen) @ quintade
PS Wahrscheinlich war es diese Renovierung?
https://www.eder-orgelbau.de/restaurierung-renovierung/m%C3%BCnchen-st-lukas/
Wird die sonst überall totgeschwiegen oder habe ich was übersehen? Die Fachleute scheinen sich auch irgendwie nicht einig zu sein, welches Klamgkonzept die Orgel denn hat/hatte. Bei der Disposition, Erbauungszeit und einem RP würde ich nun nicht von einem spätromantischen Klangcharakter ausgehen,trotz Veränderungen.
Contrebasson 32'
, Wien, Dienstag, 14. April 2020, 15:22 (vor 2331 Tagen) @ quintade
Orlos
, Dienstag, 14. April 2020, 18:37 (vor 2331 Tagen) @ Contrebasson 32'
Ja, der neue Spieltisch kam im Sommer 2019. Ich habe ihn gleich ausprobiert – und er war für uns das ausschlaggebende Argument, den Spieltisch bei derselben Firma in Auftrag zu geben: Eisenschmid.
Es gibt auch schon die Wippen für die neuen Auxiliar-Register, die aber im Sommer 2019 noch nicht eingebaut waren.
Die Orgel klingt deshalb interessant, weil sie weder spätromantisch, noch neobarock wirkt, sie ist irgendwie dazwischen. Karg-Elert geht ganz prima. Das wird noch schöner, wenn die vorgesehenen Solostimmen eingebaut sind.
Spieltische; war: Orgelsanierung in München ev. Lukaskirche
Contrebasson 32'
, Wien, Dienstag, 14. April 2020, 19:39 (vor 2331 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von Contrebasson 32', Dienstag, 14. April 2020, 23:19
Ja, der neue Spieltisch kam im Sommer 2019. Ich habe ihn gleich ausprobiert – und er war für uns das ausschlaggebende Argument, den Spieltisch bei derselben Firma in Auftrag zu geben: Eisenschmid.
Es gibt auch schon die Wippen für die neuen Auxiliar-Register, die aber im Sommer 2019 noch nicht eingebaut waren.
Die Orgel klingt deshalb interessant, weil sie weder spätromantisch, noch neobarock wirkt, sie ist irgendwie dazwischen. Karg-Elert geht ganz prima. Das wird noch schöner, wenn die vorgesehenen Solostimmen eingebaut sind.
Die Wippen des neuen Spieltischs in St. Lukas gefallen mir, um ehrlich zu sein besonders gut.
Was waren für dich, Orlos, die ausschlaggebenden Argumente für Eisenschmid?
Grundsätzlich mag ich auch die neuen Spieltische von Klais/Laukhuff, das ist dann aber natürlich auch schnell eine finanzielle Frage. Bei den Setzersystemen bin ich eher ein Fan von Sinua, auch wenn der Vario-Setzer mächtiger ist. Hier muss auf Grund der Flexibilität aber umso mehr Hirnschmalz in die Planung fließen, damit dieser sowohl von Gastorganist*innen als auch vom Stammpersonal optimal genutzt werden kann. Ich wage gar zu behaupten, dass der Nutzen des Vario-Setzers mit diesen Vorüberlegungen steht und fällt.
Bei der Reorganisation meiner Heimatorgel wurden hingegen bei der Aufarbeitung und Modernisierung des Seifert-Spieltischs Zubehörteile von Heuss verbaut, weil das der bevorzugte Zulieferer des Orgelbauers war. So kann man sich die Entscheidung natürlich auch einfach machen ;)
Mit dem Ergebnis war man trotzdem - auch angesichts der Kosten - zufrieden:
![[image]](http://www.pfeifenorgelforum.net/forum/images/uploaded/20151227120521567fd4014b096.jpg)
untersatz32, Dienstag, 14. April 2020, 22:19 (vor 2331 Tagen) @ Contrebasson 32'
Erinnert mich auch an qualitätvolle Schuke-Spieltische der 60er/70er.
Viel Freude damit!
Orlos
, Dienstag, 14. April 2020, 23:46 (vor 2331 Tagen) @ Contrebasson 32'
Was waren für dich, Orlos, die ausschlaggebenden Argumente für Eisenschmid?
Ich bin ja sehr viel herumgefahren und habe mir neue große Spieltische angeschaut. Zum Vario-Setzer habe ich hier etwas geschrieben, mich hat er nicht überzeugt.
Ich habe mir nicht nur die Spieltische angeschaut und sie ausprobiert, sondern auch die dort amtierenden Organisten ausgefragt. Interessant sind die Antworten bezüglich der Funktionssicherheit, also wie oft etwas ausfällt. Das sprach schon eindeutig für Eisenschmid. Dann haben wir uns noch Firmen angesehen und uns die technischen Lösungen vor Ort vorführen und erklären lassen. Weitere Hinweise gaben uns Orgelsachverständige, die auch ihre Erfahrungen mit den Firmen gemacht haben.
Die Rieger-Spieltische fand ich auch sehr gut. Ich habe bei der Firma Rieger nachgefragt, ob die ihr System auch an andere Orgelbauer verkaufen würden, was sie leider nicht mehr machen.
Dorforganist, Dienstag, 14. April 2020, 22:47 (vor 2331 Tagen) @ Contrebasson 32'
Und damit kommt das häßliche Teil im Kirchenschiff wieder weg. Das sah aus wie aus dem Restelager von Conrad Electronic zusammengekauft und -gelötet.
Contrebasson 32'
, Wien, Dienstag, 14. April 2020, 22:55 (vor 2331 Tagen) @ Dorforganist
Das war doch eine Dauerleihgabe und einem geschenkten Gaul...
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 14. April 2020, 23:30 (vor 2331 Tagen) @ Dorforganist
Uhühühühüi. Das Teil sieht aus wie ein Requisit aus einer der ersten Staffeln von Star Trek TNG. Lwaxana Trois Heimorgel.
Evacuant, Mittwoch, 15. April 2020, 00:13 (vor 2331 Tagen) @ Dorforganist
Und damit kommt das häßliche Teil im Kirchenschiff wieder weg. Das sah aus wie aus dem Restelager von Conrad Electronic zusammengekauft und -gelötet.
Gespielt hat es sich fast noch schlimmer, als es aussah.
Contrebasson 32'
, Wien, Mittwoch, 15. April 2020, 00:29 (vor 2331 Tagen) @ Evacuant
Das geht? Muss wahrscheinlich an der Höhenangst liegen, die einen auf dem Orgelbock befällt...
stentorgambe, Mittwoch, 18. April 2018, 23:28 (vor 3058 Tagen) @ Uli Skriwan
Hier ein kurzer Film zum Zustand der Orgel in St. Margaret München-Sendling vor dem Abbau: https://www.youtube.com/watch?v=p9V0BI0dcJw&feature=youtu.be
Viele Grüße
stentorgambe
Uli Skriwan
, Zwischen Inn und Salzach, Donnerstag, 19. April 2018, 00:08 (vor 3058 Tagen) @ stentorgambe
Vielen Dank für die Infos vor Ort! Werden die Teilwerke neu angeordnet, oder haben das zusätzliche Auxiliar und die 32' Zunge auch so Platz?
Der Name Tromba episcopalis bezieht sich vermutlich eher auf den Mann am Spieltisch, als auf hohen Besuch im Altarraum ;-)
Viele Grüße
Uli
stentorgambe, Donnerstag, 19. April 2018, 00:13 (vor 3058 Tagen) @ Uli Skriwan
Hallo Uli,
das Positiv wandert nach oben, so dass alle Manualwerke auf einer Ebene sind. Das hat mehrere Vorteile: z.B. mehr Platz für das Pedal und Zugänglichkeit zu Wartungszwecke, Stimmstabilität und Mischfähigkeit...
Das Auxiliar kommt auf das Positiv. Wenn man die gesamte Tragwerkskonstruktion erneuert, dann muss man sich schon überlegen wie es am sinnvollsten ist. Auch die gesamten Schwellwerke werden neu gemacht.
Die Tromba episcopalis wird natürlich nur benutzt, wenn bischöflicher Besuch da ist ;-)
ThoFi, Donnerstag, 19. April 2018, 08:20 (vor 3057 Tagen) @ Uli Skriwan
Der Name Tromba episcopalis bezieht sich vermutlich eher auf den Mann am Spieltisch, als auf hohen Besuch im Altarraum ;-)
Bei uns in Pasing gab es in den guten alten Zeiten sogar einen Bischof als stv. Mesner.
Außerdem gibts im Erzbistum noch den Weihbischof Bischof - ziemlich verwirrend.
Ich kann mich allerdings auch erinnern, einmal mit einem Pfarrer Teufel zu tun gehabt zu haben.
Thomas
stentorgambe, Mittwoch, 18. April 2018, 23:36 (vor 3058 Tagen) @ Uli Skriwan
Die Finanzierung ist zu 100% gesichert - jedoch nicht die Refinanzierung
fluteceleste
, Dienstag, 08. Mai 2018, 21:10 (vor 3038 Tagen) @ Uli Skriwan
Nach nur 16 Jahren wird die Orgel in Münchens drittgrößter Kirche erneut generalüberholt. Über den Auftrag darf sich wohl der "Erfinder der Reorganisation" bereits freuen, obwohl die Finanzierung anscheinend erst zu gut 10% gesichert ist. Mehr dazu hier.
Viele Grüße
Uli
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/renovierung-nichts-als-pfeifen-1.3973130
quintade, Donnerstag, 18. April 2019, 21:46 (vor 2693 Tagen) @ Uli Skriwan
Es wird um Stimmen gebeten:
https://www.vr-foerderpreis.de/module.php5?mod=gsvfoerderpreis&fid=6&for=99
Orgelsanierung in Sendling - abgeschlossen
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 28. November 2020, 01:03 (vor 2104 Tagen) @ Uli Skriwan
Nach nur 16 Jahren wird die Orgel in Münchens drittgrößter Kirche erneut generalüberholt. Über den Auftrag darf sich wohl der "Erfinder der Reorganisation" bereits freuen, obwohl die Finanzierung anscheinend erst zu gut 10% gesichert ist. Mehr dazu hier.
Viele Grüße
Uli
Die Finanzierungslücke scheint immer noch groß zu sein, beim veröffentlichten Juni-Wert fehlt noch über die Hälfte, aber das Intrumentsieht wohl der Weihe entgegen:
Auf der Klais-HP ein genauerer Bericht,, außerdem eine Bilderstrecke auf Instagram,
und hier das geplante (corona-taugliche?) Festprogramm:
![[image]](https://www.pfarrverband-sendling.de/fileadmin/_processed_/c/6/csm_st_margaret_banner_dez_2020_D3mm_9049637bda.jpg)
Ein dickes Schiff wurde zum Tanker erweitert, aber immerhin ist der Margaretische Ozean groß genug.
Der Spieltisch weist Dinge auf, die meine Sympathie finden. Wie Uli eingangs festgestellt hat, erstaunt hier die Frequenz der Umbauten. Aber passend zur Diskussion im anderen Thread wurde hier das Fortschreibungs-Prinzip stark ausgefahren. Nun, einige Opfer wird es gegeben haben, die tauchen in der Festschrift so nicht mehr auf, aber auf der Klais-HP kann man zumindest gut ablesen, was vom gegenwärtig Enthaltenen von wann und wem stammt.
Dem Kollegen viel Freude mit dem Gerät.
Orgelsanierung in Sendling - abgeschlossen
fluteceleste
, Samstag, 28. November 2020, 08:59 (vor 2103 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Die Konzerte sind leider abgesagt, es gibt aber Gottesdienste
Orgelsanierung in Sendling - CD und Video
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 26. Januar 2021, 23:08 (vor 2044 Tagen) @ fluteceleste
Hier wird die CD zur frisch reorganisierten Orgel in München-Sendling vorgestellt, ein Video bringt bewegte Bilder und die Atmosphäre von Instrument, Empore und Kirche rüber. Natürlich auch den Sound, wobei man bei Widor V Finale ja nur eine bestimmte Richtung hört. Die kommt erwartungsgemäß groß und rund daher.
Auf dem edlen Spieltisch steht ein iPad, der Umblätter-Piston wurde auch eingebaut, und ich muss sagen, das sieht bei diesem Design schicker aus als Papiernoten, jedenfalls wenn es sich dabei um eine schon leicht verbogenene Montage von Einzelblättern handeln würde.
![[image]](http://www.orgbase.nl/orgbase/dbecker/Schlanders%20(I).jpg)