Orgelholz und Atemschutz - gestrichen (voll OT)
Nun reist ja kein Organist mit bordgepäcktauglichem Orgelkoffer, den er im Zoll öffnen muss.
Dass der Fernambuk selten wird und viele Bogenbauer auf der Suche nach Ersatz sind, ist lange bekannt. Da wurde mir noch einmal klar, was das für ein erstaunliches Material ist und in wie raffinierter Form ein konkav geschwungener Bogen es musikalisch nutzbar macht. Um einen Satz aus dem Text herauszugreifen: Wenn man versucht, ein Crescendo mit einem Schnabelbogen vom Frosch zur Spitze zu streichen, ist man erstens schnell am Ende (die sind kurz), zweitens ist die Griffzone nicht für die Art Kraftübertragung konstruiert, die man dafür braucht. Ich hätte dann Angst, dass die hohe Stange mir zur Seite ausbricht.
Exkurs: Warum will man ein Crescendo im Abstrich streichen? Um eine Phrase aufzubauen und im Zweifel über einen Bogenwechsel oder eine Pause hinwegzutragen. Dazu sollte ein Spannungsanstieg in jeder Situation möglich sein. Voraussetzung ist dafür natürlich eine Musik, die mit solchen Phrasen rechnet, die also harmonisch breiter ausgelegt ist als z. B. ein Concerto grosso. Dank den modernen (naja, auch schon über 200 Jahre) Bögen kann man mit dem Largo aus Bachs Doppelkonzert Sachen anstellen, die der so nicht kannte. Da schlagen definitiv zwei Herzen in meiner Brust. Die Partiten am Steinway sind für mich schwierig zu hören, Menuhin plus Oistrach dagegen ein Genuss. Das ganze Soggetto eine einzige Phrase.
Ich hoffe, dass es findigen Bogenbauern und Materialforschern bald gelingt, die Eigenschaften des Fernambukholzes nachzubauen. International auftretende Orchester sind schon jetzt auf Karbonbögen angewiesen. Ich habe nur für einen meiner beiden Bögen ein Zertifikat, das ihn eindeutig ins frühe 20. Jahrhundert datiert. Bei Auslandsreisen mit geplanter Hobbypflege müsste ich das statt meines No-name-Zweitbogens in den Kasten packen.
gesamter Thread:
- Orgelholz und Atemschutz - gestrichen (voll OT) -
elias.orgel,
02.10.2025, 07:41
Orgelfritze,
02.10.2025, 12:51
- Orgelholz und Atemschutz - gestrichen (voll OT) - elias.orgel, 02.10.2025, 13:47
Florian-L,
02.10.2025, 14:51
- Orgelholz und Atemschutz - gestrichen (voll OT) - Orgelfritze, 02.10.2025, 15:55
Friedrich,
03.10.2025, 15:50
Orgelfritze,
04.10.2025, 14:20
- Orgelholz und Atemschutz - gestrichen (voll OT) - Karsten, 04.10.2025, 17:34
- Orgelholz und Atemschutz - gestrichen (voll OT) - Friedrich, 04.10.2025, 22:02
Orgelfritze,
04.10.2025, 14:20
Orgelfritze,
02.10.2025, 12:51