Ruhestand nach 32 Jahren am Schweriner Dom

VoxCoelestis, Montag, 13. Oktober 2025, 19:55 (vor 322 Tagen)

Der Nordkurier berichtet: "Abschied nach 32 Jahren: Domkantor Jan Ernst tritt in den Ruhestand"

https://www.nordkurier.de/regional/schwerin/abschied-nach-32-jahren-domkantor-jan-ernst...

Jan Ernst bin ich nur einmal bei einer Veranstaltung im Schweriner Dom begegnet und durfte ihn dort (flüchtig) kennenlernen.

Drei Aspekte:

1) Zuallererst beeindruckt der Kirchenraum des Schwerinder Doms an sich und die Ladegast-Orgel trägt da mehr als ihren Pflichtteil dazu bei - jeder, der sich auch nur ein bisschen für Orgeln interessiert, kennt diese Prospektansicht.
Trotz der Berühmtheit des Instruments, war Jan Ernst sehr einladend und unkompliziert, was die Erkundung und das Ausprobieren anging. Aus der Sicht von jemandem, der keine hauptamtliche Stelle innehat, kann man sagen, dass das leider eher zu den Ausnahmen gehört (was nicht heißt, dass es nicht auch an der eigenen Person liegen könnte).

2) Beim Durchblättern einer kirchenmusikalischen Zeitschrift, stieß ich auf das "Schweriner Orgelbüchlein" mit kleinen Stücken, die Jan Ernst für seine Orgelschüler schrieb. Sicherlich keine "große" Kunst, aber gute Literatur im Nebenamt und/oder zum Vom-Blatt-Spielen. Und - wie ich finde - ein sehr gelungenes Unterfangen, was sein pädagogisches Anliegen und Wirken verdeutlicht.

3) Schon vor vielen Jahren konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Mitgliederanzahl der Kirchengemeinde leider nicht mehr im Verhältnis zur Größe des Kirchenraums steht. Offensichtlich wird das jetzt auch in der Stellenbemessung sichtbar, was nach diesem langen Wirken von Jan Ernst an dieser Stelle und der Bedeutung des Instruments und des Doms mehr als bedauerlich ist.

gesamter Thread: