"Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 25. Januar 2014, 19:36 (vor 4597 Tagen) @ Florian-L
Mal wieder: Danke für den Link!
hintersatz, Samstag, 25. Januar 2014, 20:35 (vor 4597 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
...nun ja, das Klangergebnis der Bemühungen um das Gesammtkustwerk "Orgel",..[eingefügte Jubelpassage]..,wird ja ohnehin meist überbewertet.
Friedrich
, Samstag, 25. Januar 2014, 23:22 (vor 4597 Tagen) @ Florian-L
bearbeitet von Friedrich, Samstag, 25. Januar 2014, 23:29
Hier ein Bericht des Hamburger Abendblattes mit Videosequenzen.
Danke, sehr interessant.
Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich umgesetzt wird, was in den ganz frühen Computer-Innenansichten der Elbphilharmonie zu sehen war: ein labienloser Pfeifenwald zum Anfassen an der Rückwand der Zuschauerbalkone. Ich stelle mir auch vor, dass es akustisch keine leichte Aufgabe ist, das alles von so einer Position aus so kräftig zum Klingen zu bringen, wie es in einem Konzertsaal nun mal nötig ist. Dafür werden sie mit allen Tricks arbeiten müssen – weite Mensuren, hohe Drücke, breite Labiierung, abgekröpfte Zungenbecher, vielfache starke Labial- und Zungenchöre, und immer noch eine sehr kräftige Intonation. Und das alles – wie es in der Zeichnung aussieht – mit mechanischer Traktur! Darum sind die Bonner nicht zu beneiden.*
Erinnert mich an Saint-Sulpice und die berüchtigten Figurengruppen genau auf Labienhöhe. Cavaillé-Coll hat es jedenfalls hinbekommen.
Nicht ganz klar ist mir die Position des Fernwerk-Trichters. In der Simulation wirkt er wie ein Duschkopf, so wird er ja hoffentlich nicht im Ernst aussehen.
Viele Grüße,
Friedrich
* Die künftigen Zuschauer oder Chorsänger im näheren und mittleren Umkreis übrigens auch nicht.
Wolfgang Gourgé
, Sonntag, 26. Januar 2014, 02:38 (vor 4597 Tagen) @ Friedrich
Hier ein Bericht des Hamburger Abendblattes mit Videosequenzen.
Danke, sehr interessant.Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich umgesetzt wird, was in den ganz frühen Computer-Innenansichten der Elbphilharmonie zu sehen war: ein labienloser Pfeifenwald zum Anfassen an der Rückwand der Zuschauerbalkone. Ich stelle mir auch vor, dass es akustisch keine leichte Aufgabe ist, das alles von so einer Position aus so kräftig zum Klingen zu bringen, wie es in einem Konzertsaal nun mal nötig ist. Dafür werden sie mit allen Tricks arbeiten müssen – weite Mensuren, hohe Drücke, breite Labiierung, abgekröpfte Zungenbecher, vielfache starke Labial- und Zungenchöre, und immer noch eine sehr kräftige Intonation. Und das alles – wie es in der Zeichnung aussieht – mit mechanischer Traktur! Darum sind die Bonner nicht zu beneiden.*
Erinnert mich an Saint-Sulpice und die berüchtigten Figurengruppen genau auf Labienhöhe. Cavaillé-Coll hat es jedenfalls hinbekommen.
Nicht ganz klar ist mir die Position des Fernwerk-Trichters. In der Simulation wirkt er wie ein Duschkopf, so wird er ja hoffentlich nicht im Ernst aussehen.
Viele Grüße,
Friedrich* Die künftigen Zuschauer oder Chorsänger im näheren und mittleren Umkreis übrigens auch nicht.
....für all' das müßte die Elbphilharmonie aber erstmal fertig sein. Und das wird dauern - denn nachdem schon im letzten Jahr während des Orkans "Xaver" beide Arbeiter die Baustelle verlassen mußten, müssen die zwei jetzt schon wieder wegen der Kälte pausieren, wie man hört. Tja.....
sich in Geduld übend:
Wolfgang....
Florian-L
, Sonntag, 26. Januar 2014, 08:52 (vor 4596 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von Florian-L, Sonntag, 26. Januar 2014, 09:11
Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich umgesetzt wird, was in den ganz frühen Computer-Innenansichten der Elbphilharmonie zu sehen war: ein labienloser Pfeifenwald zum Anfassen an der Rückwand der Zuschauerbalkone.
Sollten die Prospektpfeifen tatsächlich aus Zinn-Blei-Legierung bestehen, werden wohl gehörige Wandstärken vonnöten sein, um Dellen möglichst zu vermeiden.
Vielleicht gehört das zum Konzept, Stichwort "Klangdusche" oder so.
Gruß, Florian
"Der Orgelbau der Elbphilharmonie" - Termin
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 13. Januar 2015, 15:31 (vor 4244 Tagen) @ Florian-L
Wolfgang Gourgé
, Dienstag, 13. Januar 2015, 15:54 (vor 4244 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Hallo!
Klais geht, wenn man die Meldung wörtlich nimmt, einer logistischen Heruasforderung entgegen (die zu erwarten war). Für den Orgeleinbau in der Elbphilharmonie sind drei Monate im Jahr 2016 vorgesehen - so der NDR.
.....höhö, wenn da mal nicht die Orgel vor dem Saal fertig wird.....
Bei Orkanen werden die Bauarbeiten regelmäßig eingestellt - und das war wohl auch in den vergangenen Tagen wieder der Fall.....
Gruß,
Wolfgang....
untersatz32, Dienstag, 13. Januar 2015, 16:17 (vor 4244 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Ist doch ganz einfach: die Orgel wird bei Klais komplett im Saal fertigmoniert und intoniert, dann nicht mehr abgebaut, sondern im ganzen Stück per Megatransportflugzeug Antonov IN die Elbphilharmonie eingeflogen, Stecker rein und los gehts... ;-)
Gruss TH
Wolfgang Gourgé
, Dienstag, 13. Januar 2015, 21:02 (vor 4244 Tagen) @ untersatz32
Ist doch ganz einfach: die Orgel wird bei Klais komplett im Saal fertigmoniert und intoniert, dann nicht mehr abgebaut, sondern im ganzen Stück per Megatransportflugzeug Antonov IN die Elbphilharmonie eingeflogen, Stecker rein und los gehts... ;-)
Gruss TH
....das wird nicht möglich sein, denn das würde die inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Kräne gefährden....
*seufz*
Wolfgang...
stein
, Dienstag, 13. Januar 2015, 16:21 (vor 4244 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Wegen Orkan "Xaver": Elbphilharmonie-Bauleitung schickt beide Arbeiter nach Hause
Ahh, die beiden werden nach Hause geschickt. Ob die mal bis 2016 fertig sind.
3rd_astronaut, Dienstag, 13. Januar 2015, 19:18 (vor 4244 Tagen) @ stein
Wegen Orkan "Xaver": Elbphilharmonie-Bauleitung schickt beide Arbeiter nach Hause
Ahh, die beiden werden nach Hause geschickt. Ob die mal bis 2016 fertig sind.
wieso nach hause? müssen die beiden nicht während philharmonie-arbeitspausen den BER fertigstellen?
Oktavkoppler
, Dienstag, 13. Januar 2015, 19:44 (vor 4244 Tagen) @ 3rd_astronaut
wieso nach hause? müssen die beiden nicht während philharmonie-arbeitspausen den BER fertigstellen?
und wer baut dann das Milliardengrab in Stuttgart?
stein
, Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:46 (vor 4243 Tagen) @ 3rd_astronaut
Dachte ich mir auch schon, aber das Transrapid Projekt (Hamburg-Berlin) hat man auch fallen lassen.
Elbphilharmonie - Philipp Klais und "Elphi"
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 20. Oktober 2015, 23:58 (vor 3964 Tagen) @ stein
Elbphilharmonie - Innenraum Endausbau
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Mittwoch, 03. Februar 2016, 21:53 (vor 3858 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Neues aus der Elbphilharmonie - der Innenausbau geht in die Endphase, und Orgelteile sind zu sehen....!
Elbphilharmonie - Innenraum von Hochtief übergeben
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 02. Juli 2016, 11:10 (vor 3708 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
"Der Orgelbau der Elbphilharmonie" - Eröffnungskonzert
jrbecker
, Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:34 (vor 4235 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Daniel, Samstag, 08. März 2014, 13:27 (vor 4555 Tagen) @ Friedrich
Ist die Disposition schon bekannt ?
fluteceleste
, Freitag, 29. April 2016, 12:02 (vor 3772 Tagen) @ Daniel
immerhin war gestern ein kurzer Bericht in den Tagesthemen:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-179063.html
Ansonsten finde ich nur die Angabe 65 Register und 4812 Pfeifen. Auch die Seite von Klais rückt noch nicht raus mit der Dispo, wohlwissend dass sie hier nach allen Regeln der Kunst zerrissen wird...;-)
http://www.orgelbau-klais.com/m.php?sid=77
Heuler, Freitag, 29. April 2016, 12:17 (vor 3772 Tagen) @ fluteceleste
immerhin war gestern ein kurzer Bericht in den Tagesthemen:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-179063.html
Ansonsten finde ich nur die Angabe 65 Register und 4812 Pfeifen. Auch die Seite von Klais rückt noch nicht raus mit der Dispo, wohlwissend dass sie hier nach allen Regeln der Kunst zerrissen wird...;-)
http://www.orgelbau-klais.com/m.php?sid=77
Zu Recht, denn: 65 Register / 4812 Pfeifen sind im Schnitt 74,03 Pfeifen pro Register. Das lässt bzgl. der Dispo nichts gutes befürchten.
tiratutti
, Freitag, 29. April 2016, 12:21 (vor 3772 Tagen) @ Heuler
Zu Recht, denn: 65 Register / 4812 Pfeifen sind im Schnitt 74,03 Pfeifen pro Register. Das lässt bzgl. der Dispo nichts gutes befürchten.
Wieso? "Meine" Orgel kommt bei dieser Art zu rechnen auf 75 Pfeifen pro Register. Was soll daran schlecht sein?
Grüße von tiratutti
Heuler, Freitag, 29. April 2016, 12:26 (vor 3772 Tagen) @ tiratutti
Wieso? "Meine" Orgel kommt bei dieser Art zu rechnen auf 75 Pfeifen pro Register. Was soll daran schlecht sein?Grüße von tiratutti
Wieviele Manuale hat denn Deine Orgel? HW auf 16´-Basis?
tiratutti
, Freitag, 29. April 2016, 12:52 (vor 3772 Tagen) @ Heuler
Wieso? "Meine" Orgel kommt bei dieser Art zu rechnen auf 75 Pfeifen pro Register. Was soll daran schlecht sein?Grüße von tiratutti
3 Manuale, HW auf 8', Pedal auf 16'. Fünf mehrchörige Register.
Jetzt bist Du dran und kannst die immer noch offene Frage beantworten, was an einem blind gerechneten Schnitt von 74,03 Pfeifen pro Register schlecht sein soll.
Grüße von tiratutti
Evacuant, Freitag, 29. April 2016, 13:45 (vor 3772 Tagen) @ tiratutti
Wenn man keine Disposition zum darüber Meckern hat, muss man halt die Pfeifenzahlen nehmen und darüber meckern.
rumgerechnet, war: "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
fluteceleste
, Freitag, 29. April 2016, 14:12 (vor 3772 Tagen) @ tiratutti
bearbeitet von fluteceleste, Freitag, 29. April 2016, 14:21
3 Manuale, HW auf 8', Pedal auf 16'. Fünf mehrchörige Register.Jetzt bist Du dran und kannst die immer noch offene Frage beantworten, was an einem blind gerechneten Schnitt von 74,03 Pfeifen pro Register schlecht sein soll.
Grüße von tiratutti
eigentlich nix...
[mir war grad langweilig...:]
meine Überschlagsrechnung:
Manuale 61 Töne, Pedal 32 Töne pro Register
1. Manual 3 Mixturen (=zB zweimal 4f. und ein 5f) = 13 Reihen= 793
2.+3.Manual.: 4 gemischte, im Schnitt je 3-4f.= 12 Reihen= 854
Pedal: 1 gemischte, 4f. =1 Reihe= 128 (32 Töne)
macht zusammen 1775 für 6 gemischte Stimmen.
Die von den 4812 abgezogen ergibt 3037.
Davon kann ich mir zB. 15 Pedalregister abziehen macht Rest 2557.
Die durch 61 Manualtöne geteilt ergibt noch 42 Manualregister.
zzgl die obigen Mixturen (7 für Man, 1 für Ped) ergibt:
16 Pedalregister incl 1 gemischte
49 Manualregister incl 7 gemischte
macht 65
;-)))
nur so aus Spaß. Vielleicht ein bisschen überdimensioniertes Pedal. Aber ich glaube an die Rückkehr mehrerer 4 Füsse und mindestens eines 2'...
Karsten
, Freitag, 29. April 2016, 14:19 (vor 3772 Tagen) @ fluteceleste
eigentlich nix...
[mir war grad langweilig...:]
meine Überschlagsrechnung:
Manuale 61 Töne, Pedal 32 Töne pro Register
1. Manual 3 Mixturen (=zB zweimal 4f. und ein 5f) = 13 Reihen= 793
2.+3.Manual.: 4 gemischte, im Schnitt je 3-4f.= 12 Reihen= 854
Pedal: 1 gemischte, 4f. =1 Reihe= 128 (32 Töne)
macht zusammen 1775 für 6 gemischte Stimmen.
Die von den 4812 abgezogen ergibt 3037.
Davon kann ich mir zB. 15 Pedalregister abziehen macht Rest 2557.
Die durch 61 Manualtöne geteilt ergibt noch 42 Manualregister.
zzgl die obigen Mixturen (7 für Man, 1 für Ped) ergibt:
16 Pedalregister incl 1 gemischte
49 Manualregister incl 7 gemischte
macht 65
;-)))
nur so aus Spaß. Vielleicht ein bisschen überdimensioniertes Pedal. Aber ich glaube an die Rückkehr mehrerer 4 Füsse und mindestens eines 2'...
Schaut man sich neuere Klais-Konzertsaalorgeln an, so findet man meist auch einige Transmissionen und Oktav-Auszüge, vor allem im Pedal und dem - fast obligatorischen - Chamaden- und/oder Hochdruckwerk. Und nicht vergessen, dass Solo-Cornets nicht durch das ganze Manual umfassen.
Dies nur als weitere Anregung für verfeinerte Hypothesen...
Gruß
Karsten
fluteceleste
, Freitag, 29. April 2016, 14:38 (vor 3772 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von fluteceleste, Freitag, 29. April 2016, 14:45
...is klar. Sollte auch nur zeigen, dass die Pfeifenzahl einiges hergibt.
Übrigens gibts wieder die zwei obligatorischen (davon wohl einen mechanischen) Spieltische, und Autolack auf den Pfeifen gegen Fingerabdrücke
http://m.welt.de/regionales/hamburg/article148121179/Orgel-der-Elbphilharmonie-Traum-au...
Rechenspiele - war: "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
SKB, Samstag, 30. April 2016, 02:27 (vor 3772 Tagen) @ Heuler
Guten Abend!
Als kleines Gegenmodell: die Essener Domorgel hat 5102 Pfeifen bei 69 Registern - und ich vermisse (bis auf eine - nicht klingende - Suboktavkoppel III/II) nichts daran, sondern bin mit diesem Instrument wunschlos glücklich.
Für die "feineren" Rechenspiele: die große Orgel vorn hat bei drei Manualen mit Tonumfang C-c'''' 57 Stimmen, darunter ein Cornet 5f 8' (HW), das erst ab g0 erklingt, eine Unda maris (Pos), die in der tiefen Oktave keine eigenen Pfeifen hat und eine Vox coelestis (SW) - dito.
Der Untersatz 32' ist in der großen Orgel die einzige Extension (ab c0 aus dem Subbass gewonnen).
Das Auxiliarwerk am anderen Ende des Doms verfügt über auf vier Werke aufgeteilte 12 Register, entweder vom vierten Manual aus (samt Pedal) oder als Floating Divisions frei auf jedes Manual gekoppelt werden können.
Auch hier ist der Cornet 5f 8' nicht voll ausgebaut, dafür aber die Bombarden 16' 8' 4' jeweils einzeln.
Das Pedalwerk ist aus einer Pfeifenreihe gewonnen und reicht von C 16' bis g' im 8' (Gedacktbass).
Schlussendlich sind diese ganzen Rechenspiele Schall und Rauch - es muss einfach klingen.
Und, nach den Erfahrungen mit einer der neuesten Klais-Orgeln in Rottweil, Ruhe Christi: das wird's.
Viele Grüße
P.S. Hier gibt's die technischen Details, Schnittzeichnungen und Mixturtabellen der Orgel
friedemannw
, Gießen, Samstag, 30. April 2016, 21:53 (vor 3771 Tagen) @ SKB
Als kleines Gegenmodell: die Essener Domorgel hat 5102 Pfeifen bei 69 Registern - und ich vermisse (bis auf eine - nicht klingende - Suboktavkoppel III/II) nichts daran, sondern bin mit diesem Instrument wunschlos glücklich.
Auch keine Posaune 32'? :) In der Orgel ist ja kein Platz mehr dafür (sie ist innen wirklich sehr geräumig!), vielleicht noch irgendwo liegend unterbringen? ;) Macht schon echt Spaß!
Karsten
, Samstag, 30. April 2016, 21:58 (vor 3771 Tagen) @ friedemannw
Auch keine Posaune 32'? :) In der Orgel ist ja kein Platz mehr dafür (sie ist innen wirklich sehr geräumig!), vielleicht noch irgendwo liegend unterbringen? ;) Macht schon echt Spaß!
Ein Register macht nur Spaß, wenn das wichtigste Register, der Raum, mitspielt. Und es gibt eben Räume, die "brauchen" keine 32-Zunge, oder vertragen sie gar nicht, so toll intoniert sie auch sein mag. Glauben wir doch Sebastian einfach, dass vor Ort eine 32-Zunge nicht notwendig ist.
Gruß
Karsten
Domorgel Essen - war: Rechenspiele - war: "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
Solcena
, Samstag, 30. April 2016, 22:31 (vor 3771 Tagen) @ Karsten
Ich finde es sehr erfreulich, bei einem so begnadeten Musiker eine ehrliche Begeisterung über das eigene Dienstinstrument zu sehen. Kein Wunsch nach einer Presslufttuba, HD-Stimmen, einer Kontrabombarde etc. - höchst sympathisch.
Domorgel Essen - war: Rechenspiele - war: "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
Karsten
, Samstag, 30. April 2016, 22:38 (vor 3771 Tagen) @ Solcena
bearbeitet von Karsten, Samstag, 30. April 2016, 22:50
Ich finde es höchst erfreulich, bei einem so guten Interpreten eine ehrliche Begeisterung über das eigene Dienstinstrument zu sehen. Kein Wunsch nach einer Presslufttuba, HD-Stimmen, einer Kontrabombarde etc. - höchst sympathisch.
Das Kuriose dabei ist - der eine oder andere "alte Hase" wird sich dunkel daran erinnern - dass einmal ein etwa 15jähriger Sebastian Küchler-Blessing im "Gelben Forum" aufgrund seiner damaligen negativen Erfahrung mit einigen Rieger-Orgeln sich durchaus kritisch zu diesem Rieger'sche Klangbild äußerte ;)
Schön, dass beim Bau der Essener Domorgel kritische und kundige Auftraggeber und ein guter Intonateur ein solches positives Ergebnis zustande gekriegt haben.
Gruß
Karsten
P.S. HD-Zungen etc. sind ja in Essen vorhanden...
friedemannw
, Gießen, Sonntag, 01. Mai 2016, 00:50 (vor 3771 Tagen) @ Karsten
Ein Register macht nur Spaß, wenn das wichtigste Register, der Raum, mitspielt. Und es gibt eben Räume, die "brauchen" keine 32'-Zunge, oder vertragen sie gar nicht, so toll intoniert sie auch sein mag. Glauben wir doch Sebastian einfach, dass vor Ort eine 32-Zunge nicht notwendig ist.
Da ich sowohl die Orgel als auch den Raum ganz gut kenne, denke ich, dass der Raum klanglich durchaus eine Kontrabombarde verträgt. Wie bereits erwähnt, verträgt der Raum ja auch HD-Tuba, HD-Cornet (das lauteste Cornet, dass ich kenne!), HD-Doppelföte und eine fette Bombardenbatterie im Auxiliarwerk. Es ist das Problem der Orgelaufstellung an sich und des bescheidenen Platzangebotes im Dom, dass für dieses Register einfach kein Platz ist. Deswegen liegen ja die größten Pfeifen vom Untersatz 32' im Untergehäuse und die größten Pfeifen der 16'-Principale auf den Dächern der beiden Schwellwerke.
Ich glaube es Sebastian auf's Wort, dass ihm nichts fehlt; er zeigt es ja auf den Videos bei Youtube. Und die Domorgel hat so tolle Register von der Aeoline bis zur durchschlagenden Clarinette, dass kaum ein Wunsch offen bleibt.
Es fetzt eben einfach nur, wenn man am Schluss im fff noch die 32'-Zunge dazu zieht - Gänsehaut :) Das schafft ein labialer 32' nicht so gut - siehe auch Rouen, St. Ouen.
Heuler, Samstag, 30. April 2016, 08:32 (vor 3771 Tagen) @ Heuler
Oh, da habe ich ja was losgetreten. Mein Kommentar war nur eine spaßige Bemerkung, mit der ich ein wenig den meiner Meinung nach zu verkopften Diskussionen über vermeintlich gelingede oder scheiternde Orgelneubauten, die nur anhand der knappen Fakten (Dispo) geführt werden, noch eins draufsetzen wollte (Quod erat demonstrandum...)
Es bleibt die alleinige Wahrheit, die SKB formuliert hat: Entscheidend ist, ob es klingt.
PS: Dass hinterm Komma noch etwas stehen bleibt (nämlich o,o3 Pfeifen pro Register) spricht für eine (zu?) behutsame Intonation, denn es wird ja offensichtlich zu wenig Material / Register weggenommen. Oder der Intonateur wird nicht fertig geworden sein.
Oktavkoppler
, Samstag, 30. April 2016, 09:24 (vor 3771 Tagen) @ Heuler
Dass hinterm Komma noch etwas stehen bleibt (nämlich o,o3 Pfeifen pro Register) spricht für eine (zu?) behutsame Intonation, denn es wird ja offensichtlich zu wenig Material / Register weggenommen.
Das kann ich mir bei dieser Orgel nicht vorstellen, denn die Winddrücke sind durchgängig am oberen Limit...
(Quelle: Mitteilung eines mit der Vorintonation betreuten Mitarbeiters)
Ok
Peliagus, Dienstag, 03. Mai 2016, 09:44 (vor 3768 Tagen) @ fluteceleste
Die Dispo ist auf der Homepage von Klais doch nachzulesen?
Karsten
, Dienstag, 03. Mai 2016, 09:48 (vor 3768 Tagen) @ Peliagus
Ja, seit heute. Offensichtlich haben die zahlreichen Nachfragen endlich die Pressestelle dazu bewogen, die Details freizugeben!
Gruß
Karsten
Elbphilharmonie Hamburg: Disposition auf der Klais-Website
Flûte harmonique, Dienstag, 03. Mai 2016, 09:53 (vor 3768 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Flûte harmonique, Dienstag, 03. Mai 2016, 10:00
Ja, seit heute. Offensichtlich haben die zahlreichen Nachfragen endlich die Pressestelle dazu bewogen, die Details freizugeben!Gruß
Karsten
Und hier ist der Weblink zur Disposition und zu weiteren Informationen (die Orgel in Zahlen). Der Pedalumfang am Spieltisch ist allerdings, anders als in der Disposition zu lesen, C-g'.
JRorgel
, Dienstag, 03. Mai 2016, 10:03 (vor 3768 Tagen) @ Flûte harmonique
Ja, seit heute. Offensichtlich haben die zahlreichen Nachfragen endlich die Pressestelle dazu bewogen, die Details freizugeben!Gruß
Karsten
Und hier ist der Weblink zur Disposition und zu weiteren Informationen (die Orgel in Zahlen). Der Pedalumfang am Spieltisch ist allerdings, anders als in der Disposition zu lesen, C-g'.
Hui! Liest sich lecker! 3 Prinzipale 8' im Hauptwerk.... Wie wohl eine Stentor-Klarinette klingen mag? Sollte sie nicht Dammtor-Klarinette heißen..? ;-)
--
"Orgelspielen heißt, einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren." (Charles-Marie Widor)
Karsten
, Dienstag, 03. Mai 2016, 12:47 (vor 3768 Tagen) @ JRorgel
Hui! Liest sich lecker! 3 Prinzipale 8' im Hauptwerk.... Wie wohl eine Stentor-Klarinette klingen mag? Sollte sie nicht Dammtor-Klarinette heißen..? ;-)
Ich vermute so ähnlich wie die Klarinette im Speyerer Dom (ebenfalls mit Windschweller). Vielleicht wird ja dann der Schwellstufen in Knoten oder so angezeigt... ;)
Gruß
Karsten
fluteceleste
, Dienstag, 03. Mai 2016, 10:09 (vor 3768 Tagen) @ Flûte harmonique
hihi dann mal frisch drauflosgeschimpft!
mir fällt auf:
-2 unterschiedliche Klarinetten, kein Krummhorn, aber Septime im "Chorwerk" (also ein "Choir"...Positiv und Oberwerk sind als Werknamen mittlerweile verpönt..)
-extra Klarinette mit Windschweller im FW
- 2 Trompeten im HW (barock/romantisch?)
- Nonencornett (!) im SW (Supper-Bornefeld-Revival!)
- Pedaltransmissionen nicht erkennbar (Flöte 32-16(-8?) ist wohl 'unit')
- Trombone eigenständig oder TM Solo?
Evacuant, Dienstag, 03. Mai 2016, 11:53 (vor 3768 Tagen) @ fluteceleste
-2 unterschiedliche Klarinetten, kein Krummhorn, aber Septime im "Chorwerk"
"Nonencornett" war vor 60 Jahren eine Klais-Spezialität, ohne dass Supper oder Bornefeld mitgemischt hätten.
Aber schön, dass auch wieder Septimen und Nonen disponiert werden.
Karsten
, Dienstag, 03. Mai 2016, 12:07 (vor 3768 Tagen) @ fluteceleste
mir fällt auf:
-2 unterschiedliche Klarinetten, kein Krummhorn, aber Septime im "Chorwerk" (also ein "Choir"...Positiv und Oberwerk sind als Werknamen mittlerweile verpönt..)
Das "Chorwerk" ist in der Tat ein solches: Ein Werk, dass (auch) zur Begleitung eines Chores eingesetzt werden soll. Es ist unten rechts, also in direkter Nähe des Sitzbereiches für den Chor, platziert:
http://img.abendblatt.de/img/kultur-live/crop118011465/0300939827-w820-cv3_2-q85/zgbdc5...
Gruß
Karsten
Solcena
, Dienstag, 03. Mai 2016, 13:01 (vor 3768 Tagen) @ fluteceleste
Keine 4'-Zungen, d.h. es französelt nicht zu sehr ... aber man kann natürlich superkoppeln.
JRorgel
, Dienstag, 03. Mai 2016, 13:06 (vor 3768 Tagen) @ fluteceleste
mir fällt auf:
-extra Klarinette mit Windschweller im FW
- 2 Trompeten im HW (barock/romantisch?)
Was mir noch auffällt:
-überhaupt keine Prinzipale im Chorwerk (wieso?)
-Warum keine zweite (kleinere?) Mixtur im HW?
-Wohlgemerkt, ohne das Instrument gehört zu haben (dessen ich mir sehr wohl bewusst bin!): Warum ein Geigenprincipal im HW und keine Viola di Gamba oder ähnliches?
-Im SW war wohl kein Platz mehr für ein Clairon 4'?
-Nonencornett: Find ich klasse, fügt dem Klang der Orgel etwas hinzu, was an Obertönen so explizit nicht im Orchester ist
-Horn, Bombard Tuba und Tuba mirabilis auf HD?
-reichlich besetztes Pedal, womöglich Unit?, warum aber keine Klarine 4'? :/
So, mehr hab ich nicht zu meckern, und nebenbei gesagt: Liest sich schon toll, ich würde mich freuen, so eine "Dienstorgel" hier zu haben...
LG,
JRorgel
--
"Orgelspielen heißt, einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren." (Charles-Marie Widor)
Friedrich
, Dienstag, 03. Mai 2016, 15:08 (vor 3768 Tagen) @ JRorgel
Was mir noch auffällt:
-überhaupt keine Prinzipale im Chorwerk (wieso?)
Das habe ich mich auch gefragt. Wenn es da allerdings eine (offene) Flöte und einen nicht zu scharfen Streicher gibt, können beide zusammen ganz gut Prinzipalersatz bieten. Überhaupt kommt es drauf an, wie sich da Streicher und Flöten mischen. Die Zauberflöte dürfte z. B. keine übertrieben profilierte Solistin sein als einziger flötiger 4' – »weiter« 4' passt ja nicht so ganz.
-Warum keine zweite (kleinere?) Mixtur im HW?
-Wohlgemerkt, ohne das Instrument gehört zu haben (dessen ich mir sehr wohl bewusst bin!): Warum ein Geigenprincipal im HW und keine Viola di Gamba oder ähnliches?
Klais bänkt manchmal die Mixturen auf, das dürfte an Kraft auf jeden Fall reichen; zu große obertönige Breite war vielleicht nicht erwünscht. Das Geigenprinzipal hat vermutlich Expressionen, wenn man mal nach dem übrigen Stil der Orgel geht, wird also eher sägen als locker prinzipalisch klingen und soll vielleicht eine noblere Mischfarbe mit Flaut major und Bordun ergeben. Ich vermute, dass Prinzipal major und Geigenprinzipal sich um Prinzipal minor gruppieren; das wiederum könnte, nach englischer Sitte, in der Mensur zum übrigen Prinzipalchor passen. Der major wäre dann der Nachbrenner fürs Tutti, der Geigen- würde für Obertondrive sorgen. Im übrigen hat Sauer seinen ganz großen Hauptwerken manchmal ein extra Geigenprinzipal mitgegeben. Ist die Frage, ob hier nach C-C-Manier alles auf Verschmelzung hin intoniert – würde mich eher überraschen.
-Im SW war wohl kein Platz mehr für ein Clairon 4'?
Ich empfinde in Saalorgeln die Clairons oft als schwarze Schafe. Ungebremst klingen sie zu penetrant, gebremst sorgen sie dafür, dass das Tutti nach Super-Harmonium klingt; in jedem Fall fressen sie die Mixturen auf (bei der neuen Pariser Riegerin hatte ich diesen Eindruck, jedenfalls von der Aufnahme). Philipp Klais hat in »Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Orgel II« mal geschrieben, dass es in Saalorgeln wichtiger sei, die 4'-Labiale auszudifferenzieren, 4'-Zungen aber eher mal entbehrlich seien – das ist sicher nicht verkehrt. Für den Glanz sind die hohen Prinzipale und die Mixturen im Saal nützlicher, für die Kraft die Zungen 16' und 8'.
-Nonencornett: Find ich klasse, fügt dem Klang der Orgel etwas hinzu, was an Obertönen so explizit nicht im Orchester ist.
Finde ich auch. Und weil anderswo die rage nach der Besetzung und Fußtonbezeichnung gestellt wurde: Im HW vermute ich den Klassiker (8-4-3-2-Terz), hier dürfte es etwa so etwas sein: 3-2-Terz-Quinte-Septime-None.
Viele Grüße
Friedrich
Friedrich
, Dienstag, 03. Mai 2016, 15:27 (vor 3768 Tagen) @ fluteceleste
Meine Vermutung: Flöte 32'-16', Untersatz 32'-Subbass 16', Contraposaune 32'-Posaune 16'; vielleicht auch Gedecktbass 8' zur Subbass-Reihe, vielleicht auch Violon 16'-Violoncello 8'. Allerdings kann man auch annehmen, dass der Gedecktbass mit Oktave, Mixtur, Trompete und vielleicht dem Cello eine Kleinpedallade besetzt; dann bleiben die Prinzipale 16' und 8' und der Violon als 16'-Lade übrig. Macht eine Extensions-Kegellade mit 44 Tönen fürs Große, eine 16'-Lade, eine 8'-Lade.
Ja, das wäre noch spannend. Father Willis hat seine Trombonen als Bass zu den Tuben – nicht zum Tutti oder zu seinen »Plena« – angelegt, vielleicht ist es hier auch so gedacht, und es handelt sich um die »Bombard-Tuba«. Andererseits ließe sich auch ein noch schwererer 16' anbieten, der mit Orchesterblech und -pauken mithält.
Wir werden sehen.
Viele Grüße
Friedrich
Friedrich
, Dienstag, 03. Mai 2016, 11:59 (vor 3768 Tagen) @ Flûte harmonique
Danke, das finde ich in der Tat sehr interessant. Eine Orgelkammer von 15 m x 15 m x 3 m – das ist doch eigentlich erstmal ein Traum. Schön drei Stockwerke plus Souterrain (Bälge), geräumige drei Windladen plus Technik nebeneinander, damit kann man doch arbeiten, selbst wenn das Ding sich derart im Buschwerk zu verbergen scheint.
Nonencornett im Schwellwerk – riesig! Ist doch dort genau richtig, das gibt dem jalousierten Sound ordentlich Glanz, dito eine echte, einmal nicht zu tiefe Prinzipalmixtur.
Zum »Chorwerk«: Ich glaube, einer wie der Herr Dr. Theobald weiß sehr wohl, dass das keine »Choir Organ« ist und dass selbige eine Verballhornung von »Chair Organ« (Rückpositiv) ist. Ich nehme mal an, dass das hier wörtlich zu nehmen ist: Es soll ein Chorbegleitwerk sein. Wie man es eben in einer Konzertsaalorgel gut brauchen kann. Der Chor dürfte ja irgendwo links unterhalb der Orgel stehen. Ob da nun Violine und Zauberflöte die Vierfüße bilden müssen – nun gut … Kann man ja sicher brauchbar intonieren, das exotische Zeug. Der Rest ist ein Gruß an Messiaen und ähnliche Farbenliebhaber. Der Klarinettenreichtum mag seltsam sein, aber die Disposition wird schon hinhauen – es ist ja alles ungefähr da, wo man es braucht.
Viele Grüße
Friedrich
Solcena
, Dienstag, 03. Mai 2016, 13:05 (vor 3768 Tagen) @ Friedrich
Hat jemand eine Ahnung, warum das Nonencornett mit der Fußtonlage 2 2/3', das HW-Cornett aber mit 8' angegeben ist?
JRorgel
, Dienstag, 03. Mai 2016, 13:10 (vor 3768 Tagen) @ Solcena
Hat jemand eine Ahnung, warum das Nonencornett mit der Fußtonlage 2 2/3', das HW-Cornett aber mit 8' angegeben ist?
Ich könnt' mir denken, dass das Cornet im HW ein "klassisches" ist, also 8'-4'-2 2/3'-2'-1 3/5' (so hab ichs mal gelesen), und das im SW eher ein hochgelegenes, schrilles. Da ist ja die None 8/9' mit drin, eine Terz, ein 1', ein 1 1/3', ein 2' - da kommt schon was zusammen.... Also das HW-Kornett als "klassisches", elegantes Soloregister, das SW-Kornett eher als Farbmischung für Solostimmen.
Bestraft mich bitte nicht mit Supper/Bornefeld unter 5 Jahren, wenn ich falsch liege ;-)
--
Evacuant, Dienstag, 03. Mai 2016, 16:05 (vor 3768 Tagen) @ JRorgel
Vermutlich weil der tiefste Chor des Nonencornett ein 2 2/3', der tiefste Chor des HW-Cornett ein 8' ist.
Violinen und Trompeten
Heuler, Donnerstag, 05. Mai 2016, 05:58 (vor 3766 Tagen) @ Flûte harmonique
vielleicht bin ich es auch, der auf dem Schlauch steht, aber ich finde die Disposition des "Chor" mit einem Streicherchor (bis in die Mixturen!) doch mehr als konsequent und aus der Praxis mit Chor wegen der Präsenz der Obertöne auch nur sinnvoll. Durch Hinzuziehen der Flöten wächst der Klang im Volumen.
Aber: Geht hin und hört...
Nach der Beschreibung der Orgel (sinngemäß: "für Musik ab dem 19. Jh.") dürfte es sich bei den beiden HW-Trompeten nicht um barock/romantisch handeln, sondern wohl eher um eine Kombination wie z.B. franz./deutsch.
untersatz32, Dienstag, 03. Mai 2016, 12:59 (vor 3768 Tagen) @ Karsten
...und ich finde gar nix zum Meckern :)))
fluteceleste
, Dienstag, 03. Mai 2016, 13:08 (vor 3768 Tagen) @ untersatz32
...und ich finde gar nix zum Meckern :)))
...Du bist ja auch nicht rausgeflogen :-))
ich komme leider nicht vor..
traurige Grüsse
Flötenschwebung
Karsten
, Samstag, 30. April 2016, 13:50 (vor 3771 Tagen) @ Daniel
Ist die Disposition schon bekannt ?
Also ein paar Register schon...
http://img.abendblatt.de/img/kultur-live/crop118011465/0300939827-w820-cv3_2-q85/zgbdc5...
Gruß
Karsten
Seraphonium, Sonntag, 01. Mai 2016, 14:33 (vor 3770 Tagen) @ Karsten
Ein kurzer Fernsehbericht von der Intonation:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Elbphilharmonie-Orgel-wird-gestim...
Florian-L
, Montag, 02. Mai 2016, 08:28 (vor 3769 Tagen) @ Seraphonium
Ein kurzer Fernsehbericht von der Intonation:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Elbphilharmonie-Orgel-wird-gestim...
"Noch ist die Elbphilharmonie eine Baustelle - dreckig und laut."
Nicht gerade die besten Voraussetzungen zum Intonieren.
Gruß, Florian
JSBach
, Montag, 02. Mai 2016, 08:50 (vor 3769 Tagen) @ Florian-L
Auf eine Anfrage nach der Disposition oder ob diese noch geheim sei, antwortete das Haus Klais gerade eben:
"unglücklicherweise haben Sie den Nagel quasi auf den Kopf getroffen. Wir sind vertraglich verpflichtet, keine Informationen über die Orgel zu publizieren, die nicht von deren PR-Abteilung freigegeben sind. Ich habe mehrfach versucht, zumindest für die Disposition eine solche Freigabe zu erhalten, bekam allerdings nie eine Antwort. Da sind uns leider die Hände gebunden. Vielleicht tröstet es Sie, dass Sie nicht der Einzige mit einer solchen Anfrage sind. Die erreichen uns zur Zeit täglich."
Geheimsache, war: "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
fluteceleste
, Montag, 02. Mai 2016, 08:56 (vor 3769 Tagen) @ JSBach
bearbeitet von fluteceleste, Montag, 02. Mai 2016, 09:07
Geheimsache Dispo- herrlich. Ob Agent Bond dem Ernst Klaisfeld die geheimen Orgelpläne im flammenden Inferno der brennenden Zinngießerei schliesslich abnehmen kann, bleibt abzuwarten...verpassen Sie keinesfalls die Fortsetzung! Nächste Woche in der langen Bond-Nacht im Abendprogramm: "007-Zinkfinger" , danach: " Kalkantenfieber", "JB jagt Dr. Supper" und "Clarino Royal"..
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 09:28 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
Geheimsache Dispo- herrlich. Ob Agent Bond dem Ernst Klaisfeld die geheimen Orgelpläne im flammenden Inferno der brennenden Zinngießerei schliesslich abnehmen kann, bleibt abzuwarten...verpassen Sie keinesfalls die Fortsetzung! Nächste Woche in der langen Bond-Nacht im Abendprogramm: "007-Zinkfinger" , danach: " Kalkantenfieber", "JB jagt Dr. Supper" und "Clarino Royal"..
Eigentlich bräuchte man ja nur einen unbedarften Arbeiter oder so zu Bitten, mal ein paar gute Bilder des Spieltischs zu machen... Werksspionage alter Schule...
Gruß
Karsten
Friedrich
, Montag, 02. Mai 2016, 09:41 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
Nächste Woche in der langen Bond-Nacht im Abendprogramm: "007-Zinkfinger" , danach: " Kalkantenfieber", "JB jagt Dr. Supper" und "Clarino Royal" …
Wunderbar!
Auch diese hier schon gesehen:
»Liebesgrüße aus Crostau«,
»Der Spion, der mich belederte«,
»Stimm’ an einem anderen Tag«,
»Die Welte ist nicht genug« und
»Achtofußy«?
»Man lebt nur zweimal« ist ja auch bekannt – der Reorganisations-Thriller …
Hat 007’ Dr. Supper eigentlich je zur Strecke gebracht? Oder war er zu sehr in sein persönlich gefärbtes Duell mit Alfred »Scaramanga« Hoppe verstrickt?
Geheime Grüße
Friedrich
fluteceleste
, Montag, 02. Mai 2016, 10:17 (vor 3769 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von fluteceleste, Montag, 02. Mai 2016, 10:23
Nächste Woche in der langen Bond-Nacht im Abendprogramm: "007-Zinkfinger" , danach: " Kalkantenfieber", "JB jagt Dr. Supper" und "Clarino Royal" …
Wunderbar!
Auch diese hier schon gesehen:
»Liebesgrüße aus Crostau«,
»Der Spion, der mich belederte«,
»Stimm’ an einem anderen Tag«,
»Die Welte ist nicht genug« und
»Achtofußy«?»Man lebt nur zweimal« ist ja auch bekannt – der Reorganisations-Thriller …
Hat 007’ Dr. Supper eigentlich je zur Strecke gebracht? Oder war er zu sehr in sein persönlich gefärbtes Duell mit Alfred »Scaramanga« Hoppe verstrickt?
Geheime Grüße
Friedrich
genial! Dr. Supper überlistet Bond und setzt ihn mit einer Rauschharfe außer Gefecht. Nachdem die wertvolle Coronen-Zimbel der Königin von Theorbe spurlos verschwunden ist, lässt Bond eine Paletta von Drohnen los, die mit Laserpiffaros alles ausradieren.
ähm, ist das jetzt OT?
siehe auch:
" Ein Quantum Trost" (gedreht in Waltershausen)
und, aus aktuellem Anlass:
"Im Geheimdienst Ihrer PR-Abteilung"
"Disporaker-Streng geheim"
To be continued...
untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 12:06 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
Leute, ihr seid genial!!! Ich lach' mich schief und krumm!!!! :-))))))))))))))))
fluteceleste
, Montag, 02. Mai 2016, 15:44 (vor 3769 Tagen) @ untersatz32
immer gern!
Ps."Lizenz zum Löten" schon gesehen?
und dann war ja da noch "Schweben und sterben lassen..." sowie der Orgelbauvereinsthriller: "Das Geld ist nicht genug"
Jetzt hör ich aber auf...
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 12:09 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
"Disporaker-Streng geheim"
To be continued...
"Spec-tre" ist dann in Anlehnung an die englischsprachige Kurzvariante von "specification" praktisch auch ein Selbstläufer...
Gruß
Karsten
Florian-L
, Montag, 02. Mai 2016, 12:14 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von Florian-L, Montag, 02. Mai 2016, 12:20
stein
, Montag, 02. Mai 2016, 15:46 (vor 3769 Tagen) @ Florian-L
Welche Aufgaben haben denn hier die Bondgirls?
Zeigt mal wieder, dass es sich vorwiegend um eine Männerwelt handelt.
Friedrich
, Montag, 02. Mai 2016, 18:15 (vor 3769 Tagen) @ stein
Welche Aufgaben haben denn hier die Bondgirls?
Zeigt mal wieder, dass es sich vorwiegend um eine Männerwelt handelt.
Ooch wieso? Ein superblondes ist doch schon Titularin.
(Wortspiele, schweigt stille.)
Und andere kann man ja einladen.
![[image]](http://cps-static.rovicorp.com/3/JPG_400/MI0000/973/MI0000973405.jpg?partner=allrovi.com)
Aber der Kenner weiß, dass es ja eigentlich immer zwei geben muss. Und eine Moneypenny.
Vorschläge?
Vile Grüße
Friedrich
untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 23:46 (vor 3769 Tagen) @ Friedrich
Eine heisse CD übrigens - musikalisch!!!
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 09:24 (vor 3769 Tagen) @ JSBach
Auf eine Anfrage nach der Disposition oder ob diese noch geheim sei, antwortete das Haus Klais gerade eben:
"unglücklicherweise haben Sie den Nagel quasi auf den Kopf getroffen. Wir sind vertraglich verpflichtet, keine Informationen über die Orgel zu publizieren, die nicht von deren PR-Abteilung freigegeben sind. Ich habe mehrfach versucht, zumindest für die Disposition eine solche Freigabe zu erhalten, bekam allerdings nie eine Antwort. Da sind uns leider die Hände gebunden. Vielleicht tröstet es Sie, dass Sie nicht der Einzige mit einer solchen Anfrage sind. Die erreichen uns zur Zeit täglich."
Nun ja, ich glaube, da sind wir selbst schuld. Die Orgelszene ist offensichtlich bekannt dafür, Orgeldispositionen auch in der Projektphase zu verreißen. Und Negativ-PR in jeglicher Form kann sich die Elbphilharmonie beim besten Willen nicht mehr leisten! Was wäre das für die BILD:
DORFORGANIST SCHLÄGT ALARM
Elbphilharmonie-Orgel ist zu klein/groß/laut/leise/
;)
Gruß
Karsten
untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 12:09 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
:-))))))))))
...zuwenig Rauschharfen; kein Larigot 1 1/3; zuviele Tuben - zuwenig Tuben -keine Spanische Rohrschalmey und keine Hochdruck-Schwebung :-))))))))))))))))
etcetcetc...
Florian-L
, Montag, 02. Mai 2016, 12:16 (vor 3769 Tagen) @ untersatz32
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 12:22 (vor 3769 Tagen) @ Florian-L
In Anlehnung an die TTIP-Leaks könnten wir ja den Spaß machen, und ELBPHIL-Leaks spielen, am besten noch mit einer dieser schönen kuriosen Phantasie-Dispositionen, aber bei 65 Registern muss Schluss sein! ;)
Gruß
Karsten
JRorgel
, Montag, 02. Mai 2016, 15:18 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von JRorgel, Montag, 02. Mai 2016, 16:38
Oh ja, Phantasie-Disposition, bis 65 Register, bin ich dabei :D
Mal sehen...
I Positiv C-c4 - schwellbar -
1. Principal 8'
2. Rohrflöte 8'
3. Quintadena 8'
4. Oktave 4'
5. Gemshorn 4'
6. Nasat 2 2/3'
7. Oktave 2'
8. Terz 1 3/5'
9. Sifflöte 1'
10.Mixtur 4fach 1 1/3'
11.Cymbel 3fach 1'
12.Dulcian 16'
13.Cromorne 8'
Tremulant
II Hauptwerk C-c4
14.Praestant 16'
15.Oktave 8' I
16.Oktave 8' II
17.Flûte harm. 8'
18.Gambe 8'
19.Gemshorn 8'
20.Oktave 4'
21.Gemshorn 4'
22.Flöte 4'
23.Quinte 2 2/3'
24.Superoktave 2'
25.Waldflöte 2'
26.Großmixtur VII 2'
27.Kleinmixtur V 1 1/3'
28.Cornet V 8' ab c0
29.Bombarde 16'
30.Span. Tuba 8'
31.Trompete harm. 8'
32.Clairon harm. 4'
III Schwellwerk C-c4
33.Bourdon 16'
34.Montre 8'
35.Flûte harm. 8'
36.Bourdon 8'
37.Gambe 8'
38.Voix celeste 8'
39.Unda maris 8'
40.Prestant 4'
41.Flûte octaviante 4'
42.Nasat 2 2/3'
43.Piccolo 2'
44.Terz 1 3/5'
45.Septiéme 1 1/7'
46.Fourniture 5fach 2'
47.Bombarde 16'
48.Tromp. harm. 8'
49.Basson-Hautbois 8'
50.Voix humaine 8'
51.Clairon harm. 4'
Tremulant
IV Solowerk C-c4 (Enclosed)
52.Elbflöte 8' (dreifach labiiert)
53.Stentorgamba 8'
54.Tuba imperial 8' (350mm Ws)
Pedal C-g1
55.Principalbaß 32'
56.Prestant 16'
57.Violonbaß 16'
58.Subbaß 16'
59.Oktave 8'
60.Baßflöte 8'
61.Tenoroctave 4'
62.Contrabombarde 32'
63.Bombarde 16'
64.Trompete 8'
65.Clairon 4'
Koppeln: Alle Werke an I, I/II, III/II,IV/II, III/III Super,Sub, I/I Sub,Super II/II Super, Alle Werke an Pedal, Pedal/Pedal Super, IV/IV Sub IV/IV Super
Chimes im SW von III
Meinungen? :)
Edit: Auf Anregungen hin: Unda maris ins Postiv, und die Tuba imperial zur Hanse-Tuba 8' - besser? ;-)
--
Dispoentwürfe, war: "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
fluteceleste
, Montag, 02. Mai 2016, 15:24 (vor 3769 Tagen) @ JRorgel
endlich greift mal jemand zum Bleistift äh Tastatur,
Die durchschlagende Clarinette fehlt.:-))
Aber ansonsten d'accord- die Elbflöte ist genial!
stein
, Montag, 02. Mai 2016, 15:50 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
Ich würde die beiden Schwebungen auf zwei Werke verteilen, oder einfach eine dritte hinzu.
JRorgel
, Montag, 02. Mai 2016, 16:39 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
Schön, dass keiner eine Pedalmixtur vermisst....
Ach ja: Man könnte die span. Tuba im HW auch als Elbhorn und die HD-Tuba als "Schiffssirene 8'" bezeichnen...
--
Heuler, Dienstag, 03. Mai 2016, 07:19 (vor 3768 Tagen) @ JRorgel
Schön, dass keiner eine Pedalmixtur vermisst....
Ach ja: Man könnte die span. Tuba im HW auch als Elbhorn und die HD-Tuba als "Schiffssirene 8'" bezeichnen.
Passender wäre doch "Baukran 8´".
untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 17:07 (vor 3769 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 17:17
Denn man tau:
HW 18
Principal 16
Octave 8
Diapason major 8
Holzflöte 8
Rohrbordun 8
Gamba 8
Quinte 5 1/3
Octave 4
Offenflöte 4
Grossterz 3 1/5
Quinte 2 2/3
Septime 2 2/7
Superoctave 2
Kleinterz 1 3/5
Mixtur major IV 2 2/3
Mixtur minor 1 1/3
Trompete 16
Trompete 8
Schwellpositiv 20
Salicet 16
Principal 8
Holzgedackt 8
Konzertflöte 8
Salicional 8
Unda maris 8
Geigenoctav 4
Rohrflöte 4
Dolce 4
Nazard 2 2/3
Waldflöte 2
Terzflöte 1 3/5
Larigot 1 1/3
Septime 1 1/7
Siflet 1
Mixtur V 2
Streichmixtur IV 2
Fagott 16 durchsclagend
Oboe 8 (deutsch; evtl durchschlagend)
Cromorne 8
Schwellwerk 18
Bourdon 16
Geigenprincipal 8
Flute harm. 8
Lieblichgedackt 8
Gedacktschwebung 8
Viola di Gamba 8
Vox coelestis 8
Fugara 4
Flute octaviante 4
Octavin 2
Plein-Jeu VI 2 2/3
Cornet V
Bombarde 16
Trompette harm.8
Hautbois 8
Clarinette 8 durchschlagend
Vox humana 8
Clairon harm. 4
Solowerk 2
Soloflöte 8 (4)
Tuba 16 8 (4)
Pedal 8
Offenbass 32
Untersatz 32
Offenbass 16 komb 32
Principal 16 (HW)
Subbass 16 komb 32
Salicet 16 Pos
Violonbass 16
Bourdon 16 SW
Octave 8
Gedacktbass 8
Cello 8 komb 16
Superoctave 4
Bombarde 32
Bombarde 16 komb 32
Fagott 16 Pos
Trompete 16 HW
Posaune 8
Clairon 4 Komb Posaune 8
Es hat natürlich Auszüge und Transmissionen.
Wenn (damit 65 reelle Register) eines wegfallen MUSS, dann als erstes der Selbstständige Violon 16, wenn auch ungern...
Ein Wunschregister wäre im Pedal noch eine Theorbe III 10 2/3 + 6 2/5 + 4 4/7,
evtl. - wenn man die Grossflöte 32 entsprechend universell intonieren würde, könnte man dafür den Untersatz 32 weglassen :-(
Gruss Untersatz32 ;-)
stein
, Montag, 02. Mai 2016, 17:23 (vor 3769 Tagen) @ untersatz32
evtl. - wenn man die Grossflöte 32 entsprechend universell intonieren würde, könnte man dafür den Untersatz 32 weglassen :-(
Gruss Untersatz32 ;-)
Das würde bedeuten, dass du rausfliegst!
JSBach
, Montag, 02. Mai 2016, 17:30 (vor 3769 Tagen) @ stein
Benutzt man noch Steine zur Balgbeschwerung oder ist man da schon fortschrittlicher? ;)
JRorgel
, Montag, 02. Mai 2016, 17:41 (vor 3769 Tagen) @ JSBach
Benutzt man noch Steine zur Balgbeschwerung oder ist man da schon fortschrittlicher? ;)
Naja, wenn die Elbe mal wieder ausgebaggert wird.... ;)
--
stein
, Donnerstag, 05. Mai 2016, 21:02 (vor 3766 Tagen) @ JSBach
Lieber JSBach, Steine sind solide, günstig und ubiquitär.
Nicht nur als Gewichte für Bälge geeignet. Auch die so herrlichen Orgeln suchen meist seit Jahrhunderten Schutz unter diesen.
Komm mir jetzt nicht mit den Holzkirchen aus Norwegen.
JSBach
, Donnerstag, 05. Mai 2016, 21:08 (vor 3766 Tagen) @ stein
vielleicht gibts im Forum den User "norwegische Holzkirchen"? ...
JRorgel
, Donnerstag, 05. Mai 2016, 21:32 (vor 3766 Tagen) @ JSBach
Wenn's stein gibt, gibts auch Holz.... übrigens: Das dachtragewerk von Kirchen besteht meistens aus Holz...
--
stein
, Freitag, 06. Mai 2016, 14:47 (vor 3765 Tagen) @ JRorgel
Wenn's stein gibt, gibts auch Holz.... übrigens: Das dachtragewerk von Kirchen besteht meistens aus Holz...
und die Gewölbe meistens aus Stein.
jrbecker
, Dienstag, 03. Mai 2016, 09:03 (vor 3768 Tagen) @ untersatz32
... auch hier fehlen mir das
Nebelhorn
und der
Bauschoten-Erzähler
LG
Jörg
untersatz32, Dienstag, 03. Mai 2016, 16:53 (vor 3768 Tagen) @ untersatz32
Hihi! SO falsch lag ich gar nicht ;-))))
Wird bestimmt - vor allem in DIESEM Raum - interessant!
Jetzt muss noch die Akustik DAS hergeben, was sie laut PR verspricht...
Gruss TH
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 16:14 (vor 3769 Tagen) @ JRorgel
IV Solowerk C-c4 (Enclosed)
52.Elbflöte 8' (dreifach labiiert)
53.Stentorgamba 8'
Geht in Hamburg schon mal gar nicht. Besser ist was wie "Tuba hanseatica" oder "Bürgerschafts-Tuba"...
Gruß
Karsten
Friedrich
, Montag, 02. Mai 2016, 18:17 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Friedrich, Montag, 02. Mai 2016, 18:25
Geht in Hamburg schon mal gar nicht. Besser ist was wie "Tuba hanseatica" oder "Bürgerschafts-Tuba"...
Bismarcktröte. Sachsenwaldhorn.
Oder auch:
Fest- und Gedenktuba.
Brahms-Blechbratsche (hat auf den Tasten F ausschließlich tiefe Fisse, vulgo Alphorn-Fa).
Wenn schon.
Viele Grüße
Friedrich
untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 13:20 (vor 3769 Tagen) @ Florian-L
Ha!!! Du ziehst die Rache Dr. Suppers samt seiner Tuben im Ulmer Münster auf dich!!!!!!!
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 03. Mai 2016, 00:22 (vor 3769 Tagen) @ untersatz32
Das klingt schmerzhaft!
Florian-L
, Dienstag, 03. Mai 2016, 08:27 (vor 3768 Tagen) @ untersatz32
Ha!!! Du ziehst die Rache Dr. Suppers samt seiner Tuben im Ulmer Münster auf dich!!!!!!!
Dann kontere ich mit aufschrauben und draufdrücken!
Gruß, Florian
fluteceleste
, Dienstag, 03. Mai 2016, 09:17 (vor 3768 Tagen) @ Florian-L
Dann kontere ich mit aufschrauben und draufdrücken!Gruß, Florian
Das wird ihm allenfalls ein müdes Hültzern Gelächter entlocken..
"Der Orgelbau der Elbphilharmonie" ...
Solcena
, Montag, 11. April 2016, 22:51 (vor 3790 Tagen) @ Florian-L
... hat schon mal eine Titulär... Ääh, wie sagt man da? Titulaireuse oder Titulairtrice oder Titulairienne? ;-)
Konzertprogramme - "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 11:00 (vor 3769 Tagen) @ Florian-L
Hallo!
Also wenn man schon die Disposition der Orgel nicht verreißen kann, dann doch wenigstens die ersten Orgelkonzertprogramme:
Fr, 27.1.2017 20 Uhr
Die Orgel der Elbphilharmonie
Elbphilharmonie Eröffnungsfestival
Iveta Apkalna, Orgel
Aivars Kalējs
Toccata über den Choral »Allein Gott in der Höh' sei Ehr«
Johann Sebastian Bach
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Allegro f-Moll KV 594 für ein Orgelwerk in einer Uhr
Franz Liszt
Präludium und Fuge über den Namen B-A-C-H S 260
- Pause -
Gespräch mit Iveta Apkalna und Philipp Klais
Sofia Gubaidulina
Hell und Dunkel
Joseph Jongen
Sonata eroïca op. 94
Dmitri Schostakowitsch
Passacaglia aus der Oper »Lady Macbeth von Mzensk«
Di, 21.2.2017 20 Uhr
Die Elbphilharmonie Orgel: Olivier Latry
Lux aeterna
Olivier Messiaen
Apparition de l'église éternelle
Gerald Levinson
Au Coeur de l'infini
Jean Louis Florentz
Chant des fleurs / Laudes op. 5
Harpe de Marie / Laudes op. 5
Olivier Messiaen
Le combat de la mort et de la vie / Les corps glorieux Nr. 4
Jean Louis Florentz
Rempart de la croix / Laudes op. 5
Olivier Messiaen
Dieu parmi nous / La Nativité du Seigneur
Mi, 8.3.2017 20 Uhr
John Malkovich: Call me God
Eine Welturaufführung
Besetzung
John Malkovich - Schauspieler
Martin Haselböck - Orgel, Konzept
Michael Sturminger - Buch, Regie
Franz Danksagmüller - Live-Elektronik
Call me God: A dictator's final speech
Kompositionen von Bach, Franck, Widor, Messiaen und Ligeti
Weltpremiere / Ein Auftrag der Elbphilharmonie Hamburg
Sa, 17.6.2017 18 Uhr
Die Lange Nacht der Orgel
Besetzung
Martin Böcker Orgel
Thomas Dahl Orgel
Jan Ernst Orgel
Andreas Fischer Orgel
Anne-Katrin Gera Orgel
Manuel Gera Orgel
Matthias Hoffmann-Borggrefe Orgel
Rudolf Kelber Orgel
Eberhard Lauer Orgel
Gerhard Löffler Orgel
Christoph Schoener Orgel
Kerstin Wolf Orgel
Wolfgang Zerer Orgel
Matthias Höfs Trompete
Studierender der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Blechbläserensemble der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Am interessantesten und spannendsten find ich das Konzertprogramm von Latry. Da kommen die Klangfarben und die technischen Möglichkeiten der Orgel sicher am besten zur Geltung. Und es scheint, man muss bis zur langen Orgelnacht warten, bis auch mal Orgelwerke und Komponisten zu hören sind, die einen Bezug zu Hamburg haben...
Gruß
Karsten
Orlos
, Montag, 02. Mai 2016, 14:45 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
Wie machen die Kollegen eigentlich ein Programm für ein Orgelkonzert, wenn sie nicht die Disposition der Orgel kennen?
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 14:53 (vor 3769 Tagen) @ Orlos
Wie machen die Kollegen eigentlich ein Programm für ein Orgelkonzert, wenn sie nicht die Disposition der Orgel kennen?
Wer sagt denn, dass diese die Disposition nicht kennen? Die Disposition scheint ja nur extern, für die breite Öffentlichkeit, nicht frei gegeben zu sein, nicht aber intern, also für Mitarbeiter bzw. Mitwirkende. Es wird wohl einen entsprechenden Hinweis gegeben haben, das Dispositionsblatt nicht weiterzugeben.
Auch wenn die Disposition bekannt ist, kann ein Teil der Programmauswahl "in die Hose" gehen, weil die Auswahl für den Interpreten einfach nicht zum Instrument oder Raum passen will...
Aber Musiker auf diesem Level kriegen auf solch einem großen Instrument diese Werke sicher hin. So farbenreich sind Klais-Orgeln schon...
Und wenn alle Stricke reißen, kann das Programm ja immer noch geändert werden...
Gruß
Karsten
Friedrich
, Montag, 02. Mai 2016, 14:56 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Friedrich, Dienstag, 03. Mai 2016, 21:46
Wer sagt denn, dass diese die Disposition nicht kennen? Die Disposition scheint ja nur extern, für die breite Öffentlichkeit, nicht frei gegeben zu sein, nicht aber intern, also für Mitarbeiter bzw. Mitwirkende. Es wird wohl einen entsprechenden Hinweis gegeben haben, das Dispositionsblatt nicht weiterzugeben.
Und wenn die Disposition bekannt ist, kann ein Teil der Programmauswahl "in die Hose" gehen, weil die Auswahl für den Interpreten einfach nicht zum Instrument oder Raum passen will... Aber Musiker auf diesem Level kriegen auf solch einem großen Instrument diese Werke sicher hin.
Und wenn alle Stricke reißen, kann das Programm ja immer noch geändert werden...
Und außerdem wird jeder der genannten Orgelspieler mit Klais-Orgeln dieser Größe hinreichend vertraut sein und wissen, dass bei 65 Registern eigentlich nix schiefgehen sollte. Ist eben ein Markenartikel. Wie sagte HGK dem Vernehmen nach? »Wer eine Klais-Orgel bestellt, der bekommt eine Klais-Orgel.«
Viele Grüße
Friedrich
stein
, Montag, 02. Mai 2016, 15:55 (vor 3769 Tagen) @ Friedrich
Und außerdem wird jeder der genannten Orgelspieler mit Klais-Orgeln dieser Größe hinreichend vertraut sein und wissen, dass bei 65 Registern eigentliche nix schiefgehen sollte. Ist eben ein Markenartikel. Wie sagte HGK dem Vernehmen nach? »Wer eine Klais-Orgelbestellt, der bekommt eine Klais-Orgel.«
Aus seinem Mund damals könnte man es auch als eine Art Drohung ansehen.
Willscher, Montag, 02. Mai 2016, 15:06 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
Am interessantesten und spannendsten find ich das Konzertprogramm von Latry. Da kommen die Klangfarben und die technischen Möglichkeiten der Orgel sicher am besten zur Geltung. Und es scheint, man muss bis zur langen Orgelnacht warten, bis auch mal Orgelwerke und Komponisten zu hören sind, die einen Bezug zu Hamburg haben...
Gruß
Karsten
Och, ich glaube nicht, daß es in der langen Orgelnacht Komponisten mit Hamburg-Bezug zu hören sein werden. Das ist doch zu mühselig, da müßte man ja recherchieren.
Naja, ein paar Namen werden die Kollegen vielleicht kennen. Wobei mein kleiner Aktenordner allerdings Dutzende, wenn nicht Hunderte von Orgelkomponisten umfaßt.
Allerdings sa Ergebnis jahrelanger Recherchen. Soll ich mal ein oder zwei verraten ?
Emil Krause, Felix Woyrsch und Phillip Jarnach ;-))
Gruß
André
PS: Nachdem ja Bach nachweislich in HH war, wundert es einen schon, daß sich HH nicht "Bach-Stadt" nennt.
untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 15:10 (vor 3769 Tagen) @ Willscher
Gruß
André
PS: Nachdem ja Bach nachweislich in HH war, wundert es einen schon, daß sich HH nicht "Bach-Stadt" nennt.
Naja, immerhin haben sie ihm posthum in Katharinen eine (herrliche!) Bach-Orgel verpasst...
Zumal sie ihn in Jacobi aus Gründen mangelnder Talerzahlungsbereitschaft nicht nahmen.
Grüsse Thomas
Bach in Hamburg
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 15:54 (vor 3769 Tagen) @ untersatz32
Naja, immerhin haben sie ihm posthum in Katharinen eine (herrliche!) Bach-Orgel verpasst...
Zumal sie ihn in Jacobi aus Gründen mangelnder Talerzahlungsbereitschaft nicht nahmen.
Naja, Philipp Tonner hat 2001 ("Bachs Bewerbung in Hamburg - Eine Frage des Geldes?") die Bewerbung nochmals aufgerollt und anhand der wenigen Quellen analysiert. Dass der übliche Ämterkauf der Grund für die Rücknahme der Bewerbung ist nicht auszuschließen, aber auch nicht bewiesen. Es sprechen auch Indizien dagegen.
Nach Tonners Ergebnissen war Bach sogar der Wunschkandidat des Rates unter den Bewerbern. Und der Rat kam Bach scheinbar sogar so weit entgegen, dass ihm ein Vorspiel außerhalb der offiziellen Probespieltermine in Aussicht gestellt wurde und wahrscheinlich sogar der Ämterkauf erlassen worden wäre. Erst als Bach definitiv absagte, wurde eben Heitmann gewählt.
Warum Bach letztlich absagte, ist Spekulation. Tonner vermutet die Gründe in der Stelle selbst und dem musikalischen Umfeld Hamburgs:
Bach war bei der (voreiligen?) Bewerbung für St. Jacobi vielleicht ein wenig "geblendet" von den Sonderstellungen, die Buxtehude und Reincken in den Hansestädten innehatten. Als Bach dann realisierte, dass die Stellung in St. Jacobi letztlich mehr Schreibarbeit als Tastenarbeit umfasste und nicht so gut bezahlt war, zog er - trotz großer Orgel und fantastischem kulturellem Umfeld - die Bewerbung zurück.
Die tollen Wirkungsmöglichkeiten und Position der hanseatischen Kirchenmusiker, die er aus seiner Jugend kannte, waren nach und nach eingeschränkt worden. Telemann und der Carl Philip Emanuel Bach reüssierten in Hamburg ja vor allem im Weltlichen Musikbereich.
Gruß
Karsten
Bach in Hamburg
untersatz32, Montag, 02. Mai 2016, 17:14 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
Hey! Danke für diese höchst instruktiven Einsichten! Super, wusste ich so noch nicht:
Grüsse TH
Bach in Hamburg
MAT
, Montag, 02. Mai 2016, 18:43 (vor 3769 Tagen) @ untersatz32
Wie schon gesagt, auch das sind nur Spekulationen.
--
Gruß
MAT
Bach in Hamburg
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 18:55 (vor 3769 Tagen) @ MAT
Ja, aber der Artikel ist durchaus schlüssig und immerhin so überzeugend, dass selbst Christoph Wolff ihn in seiner Bach-Biografie ergänzend als plausible Sichtweise aufführt.
Gruß
Karsten
Bach in Hamburg
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 03. Mai 2016, 00:25 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
Wie passt denn da Erdmann Neumeisters überlieferte "Strafpredigt" ins Bild? Oder ist das mehr Legende?
Bach in Hamburg
Karsten
, Dienstag, 03. Mai 2016, 07:18 (vor 3768 Tagen) @ Poupoulcorouse
bearbeitet von Karsten, Dienstag, 03. Mai 2016, 07:28
Wie passt denn da Erdmann Neumeisters überlieferte "Strafpredigt" ins Bild? Oder ist das mehr Legende?
Der wird sozusagen zu einem Indiz GEGEN die Anwendung des Ämterkaufs 1720. Neumeisters Strafpredigt wurde 1728 von Johann Mattheson in "Der musicalische Patriot" (Hamburg 1728, S. 316) erwähnt. Tonner:
"Der Kommentar zur auszugsweisen Wiedergabe des Bewerbungsprotokolls [1720] in den Bach-Dokumenten weist zu Recht darauf hin, daß im Protokoll nichts von einer kritischen Stellungnahme [zum Ämterkauf] Neumeisters erwähnt wird. Berücksichtigt man demgegenüber, daß Neumeister 1727 [bei der Wahl des Nachfolgers Heitmanns] ausdrücklich verlangte, seinen Widerspruch zum beschlossenen Verkauf des Organistenamtes ins Protokoll aufzunehmen, so ist es sehr unwahrscheinlich, daß er mit dem Beschluß des Kirchenkollegiums am 21.11.1720 bzw. mit dem Ablauf der anschließenden Organistenwahl [nach Bachs schriftlicher Absage] nicht einverstanden war. Unter dieser Bedingung bezieht sich Matthesons Bemerkung aber auf 1727, so daß die zeitliche und inhaltliche Nähe der erwähnten Predigt zu Bachs Bewerbung zweifelhaft ist, zumal das Kirchenkollegium im Beschluß vom 21.11.1720 seine Ablehnung eines Verkaufs des Organistendienstes mit der gottesdienstlichen Aufgabe und notwendigen Qualifikation des Organisten begründet. Beide Argumente führt Mattheson sowohl 1728 als auch 1731 gegen den Ämterverkauf an. Angesichts einer solchen Übereinstimmung ist ein Protest Neumeisters 1720 kaum denkbar. [...]
Mattheson vermischt die Ereignisse [verschiedene Organistenamtkäufe], um seine Kritik am Ämterverkauf möglichst drastisch und wirkungsvoll zu gestalten, wodurch er „letztlich das Verdikt von Hamburg als amusischer und geldgieriger Stadt für die Nachwelt unumstößlich prägte."(Jaacks)"
(Literaturnachweise und Fußnoten habe ich weggelassen.)
Also: Nach Tonner hatte der Rat 1720 den Ämterkauf bzw. ein "Gratial" (der zudem im Rat durchaus umstritten war) für Bach nicht zwingend verlangt. Daher ist auch kein Gegenvotum Neumeisters, der sich ja explizit gegen den Ämterkauf aussprach, in den Protokollen aufgenommen wurde. Als Bach die Bewerbung - aus welchen Gründne auch immer - schriftlich zurückzog, wurde eben notgedrungen von den verbliebenen Bewerbern Heitmann gewählt, der wohl bereits im Vorfeld im Falle der Wahl ein Gratial in Aussicht gestellt hatte. Da der Ämterkauf daher kein Grund für die Absage war (sie wurde ja nicht erwartet) intervenierte Neumeister hier auch nicht im Protokoll dagegen. Bei der Wahl Heitmanns Nachfolger war dann der Ämterkauf von vorneherein erwartet worden, was Neumeisters Unwillen und ein entsprechendes Gegenvotum hervorrief.
Gruß
Karsten
Bach in Hamburg
Dorforganist, Dienstag, 03. Mai 2016, 21:23 (vor 3768 Tagen) @ Karsten
Dafür liebe ich dieses Forum (unter anderem): Man lernt immer was Neues!
Bach in Hamburg
hintersatz, Dienstag, 03. Mai 2016, 22:22 (vor 3768 Tagen) @ Dorforganist
Schließe mich der Rede meines Vorredners vollumfänglich an. Aber, warum hat er abgesagt ?
Bach in Hamburg
Karsten
, Dienstag, 03. Mai 2016, 22:25 (vor 3768 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von admin, Dienstag, 03. Mai 2016, 22:32
Schließe mich der Rede meines Vorredners vollumfänglich an. Aber, warum hat er abgesagt ?
http://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=21870
;)
Gruß
Karsten
Bach in Hamburg
Karsten
, Mittwoch, 04. Mai 2016, 07:00 (vor 3767 Tagen) @ Karsten
http://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=21870
;)
Und etwas ausführlicher:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/article106679061/Die-Wahrheit-ueber-...
Gruß
Karsten
Bach in Hamburg
ado
, Mittwoch, 04. Mai 2016, 10:23 (vor 3767 Tagen) @ hintersatz
Mein Kenntnisstand ist der, daß JSB an der Stelle in Hamburg schon deshalb kein großes Interesse haben konnte, weil er doch eben erst Kapellmeister in Köthen geworden war, und das mit einer sehr großzügigen Besoldung (die Details müßte ich nachschauen, aber ich glaube, er wurde in seinem Leben nie besser bezahlt als in Köthen).
Bach in Hamburg
stein
, Mittwoch, 04. Mai 2016, 11:03 (vor 3767 Tagen) @ ado
Mein Kenntnisstand ist der, daß JSB an der Stelle in Hamburg schon deshalb kein großes Interesse haben konnte, weil er doch eben erst Kapellmeister in Köthen geworden war, und das mit einer sehr großzügigen Besoldung (die Details müßte ich nachschauen, aber ich glaube, er wurde in seinem Leben nie besser bezahlt als in Köthen).
Mir gefällt die Geschichte von Buxtehudes Tochter am besten. Solange diese nicht eindeutig wiederlegt ist, scheint sie mir die Wahre zu sein.
![[image]](images/uploaded/201605040903105729bace87cec.jpg)
Bach in Hamburg
RinaL, Donnerstag, 05. Mai 2016, 17:19 (vor 3766 Tagen) @ stein
Mir gefällt die Geschichte von Buxtehudes Tochter am besten. Solange diese nicht eindeutig wiederlegt ist, scheint sie mir die Wahre zu sein.
wenn ich mich nicht irre,wäre das dann aber an die Stelle in Lübeck an St. Marien geknüpft gewesen.
Bach in Hamburg
stein
, Donnerstag, 05. Mai 2016, 21:04 (vor 3766 Tagen) @ RinaL
wenn ich mich nicht irre,wäre das dann aber an die Stelle in Lübeck an St. Marien geknüpft gewesen.
Stimmt! Gab es in Hamburg denn keine hübschen Töchter?
Bach in Hamburg
Karsten
, Mittwoch, 04. Mai 2016, 11:37 (vor 3767 Tagen) @ ado
bearbeitet von Karsten, Mittwoch, 04. Mai 2016, 11:45
Ohje, bald ist der ganze Aufsatz von Herrn Tonner im Forum....
"Ob die Bewerbung an St. Jacobi eine längerfristig von Köthen aus geplante oder spontan vor Ort getroffene Entscheidung war, läßt sich nicht feststellen. Jedenfalls reiste Bach Ende Oktober / Anfang November 1720 nach Hamburg und erkundete dort ein neues Betätigungsfeld. Eine mögliche Ursache für Bachs berufliche Umorientierung mag der Tod seiner ersten Frau Maria Barbara Anfang Juli 1720 gewesen sein. Dieses Erlebnis könnte ein stärkeres Bedürfnis religiöser Besinnung und kirchenmusikalischer Tätigkeit hervorgerufen haben, so daß Bach nach der Hochzeit mit Anna Magdalena nicht in Köthen bleiben wollte, zumal die Ausbildung der drei Söhne an der einklassigen Köthener Schule nicht gewährleistet war.
Es wäre auch denkbar, daß Bach die Berufung zum St. Jacobi-Organisten in Hamburg analog zur Bewerbung in Halle anstrebte, um dadurch in Köthen seine Stellung zu verbessern. Dennoch ist diese Motivation angesichts der guten Bedingungen in Köthen (Kapitel 2.2.) eher unwahrscheinlich. Bemerkenswert sind die übrigen Parallelen zur Hamburger Bewerbung: Auch in Hamburg war das Kirchenkollegium sehr an Bach interessiert und bevorzugte ihn gegenüber den bereits angemeldeten Kandidaten, während Bach selbst die Bewerbung eher unentschlossen und informell betrieb und aufgrund seiner am Hofe geforderten musikalischen Aktivitäten erst im letzten Augenblick absagte, nachdem ihm die vergleichsweise ungünstigen Umstände der Stelle bewußt geworden waren.
Der ausschlaggebende Grund für die Reise nach Hamburg war wohl Bachs Wunsch, auf den hervorragenden Orgeln der Stadt vor einem großen, musikverständigen Publikum zu konzertieren und dabei eine glanzvolle Bestätigung seines organistischen Könnens durch den von ihm sehr verehrten Begründer der norddeutschen Organistentradition und "vielleicht sogar die markanteste Figur in der Lebensgeschichte des jungen Bach", den 97-jährigen Johann Adam Reinken zu erfahren."
Fußnoten wie immer weggelassen.
Gruß
Karsten
Bach in Hamburg
Friedrich
, Mittwoch, 04. Mai 2016, 11:49 (vor 3767 Tagen) @ Karsten
… "vielleicht sogar die markanteste Figur in der Lebensgeschichte des jungen Bach", den 97-jährigen Johann Adam Reinken zu erfahren."[/i]
… der – nebenbei – nur durch einen Irrtum Matthesons für so alt gehalten wird. Statt 1623 in Wildeshausen (wie Mattheson angab) wurde er erst 1643 in Deventer geboren. Er war also »erst« 86 Jahre alt.
Die Verwirrung hierüber zeiht sich übrigens bis in die jüngste Reincken-CD von MDG (Cembalowerke, sehr, sehr schön!). Auf dem Inlay (das ist der Zettel hinten im CD-Gehäuse) finden sich die Mattheson-Daten, im Booklet die korrekten.
Viele Grüße
Friedrich
Bach in Hamburg
Florian-L
, Donnerstag, 05. Mai 2016, 08:51 (vor 3766 Tagen) @ Friedrich
… der – nebenbei – nur durch einen Irrtum Matthesons für so alt gehalten wird. Statt 1623 in Wildeshausen (wie Mattheson angab) wurde er erst 1643 in Deventer geboren. Er war also »erst« 86 Jahre alt.
recte: 76 Jahre alt
Gruß, Florian
Bach in Hamburg
Friedrich
, Donnerstag, 05. Mai 2016, 10:11 (vor 3766 Tagen) @ Florian-L
recte: 76 Jahre alt
(… und jetzt wisst ihr auch, warum ich mich nicht an den Rechenspielen zur ElPhiOrgel beteiligt habe – wäre genauso peinlich geworden …)
Danke für die Korrektur!
& viele Grüße
Friedrich
Bach in Hamburg
Friedrich
, Montag, 02. Mai 2016, 18:21 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
Die tollen Wirkungsmöglichkeiten und Position der hanseatischen Kirchenmusiker, die er aus seiner Jugend kannte, waren nach und nach eingeschränkt worden. Telemann und der Carl Philip Emanuel Bach reüssierten in Hamburg ja vor allem im Weltlichen Musikbereich.
Eben. Hamburg ist Bachstadt, aber CPE-. »Er ist der Vater, wir sind die Bubn«, meinte ein gewisser Amadé Mozart.
Wissen leider nur die Kenner und Liebhaber.
Viele Grüße
Friedrich
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 15:11 (vor 3769 Tagen) @ Willscher
Emil Krause, Felix Woyrsch und Phillip Jarnach ;-))
Naja, ich dachte da eher so an "Klassiker" wie Weckman oder Reincken oder Willscher etc.
Dafür gibt's ja eine Stiftung und die entsprechende Orgel...
Gruß
Karsten
MAT
, Montag, 02. Mai 2016, 18:45 (vor 3769 Tagen) @ Karsten
Reincken? Weckmann? Selbst die tauchen ja leider nicht häufig in Konzertprogrammen auf. Schade!
--
Gruß
MAT
stein
, Montag, 02. Mai 2016, 15:57 (vor 3769 Tagen) @ Willscher
bearbeitet von stein, Montag, 02. Mai 2016, 16:00
Och, ich glaube nicht, daß es in der langen Orgelnacht Komponisten mit Hamburg-Bezug zu hören sein werden. Das ist doch zu mühselig, da müßte man ja recherchieren.
Ein Schunkellied wüsste ich schon. Auf der Reeperbahn ...
Und Guy Bovet hat den Hamburg Totentanz komponiert.
Karsten
, Montag, 02. Mai 2016, 16:00 (vor 3769 Tagen) @ stein
Ein Schunkellied wüsste ich schon. Auf der Reeperbahn ...
Damit würde das Thema für eine Zugabe-Impro Latrys nach Florentz und Messiaen ja schonmal feststehen ;) Wenn er dann den musikalischen Stil weiterführt um den Bruch nicht zu hart zu machen... Wäre sicher interessant...
Gruß
Karsten
fluteceleste
, Donnerstag, 23. Februar 2017, 10:20 (vor 3472 Tagen) @ Karsten
Karsten
, Donnerstag, 23. Februar 2017, 10:43 (vor 3472 Tagen) @ fluteceleste
Besser kann man die Elphine nicht beschreiben, oder?
"Deren Spektrum reicht vom Tröten à la Kindertrompete über den Kontrabassstaubsauger bis zum Brummen eines defekten Raumschiffs. Aber das alles in schön, versteht sich."
Naja, fast: In "Chant de Fleurs" ahmt Florentz das Brummen von Flugzeugtriebwerken nach. Die sollten nach Möglichkeit nicht defekt sein... Da der Rezensent mit seinen Assoziationen nicht ganz so weit weg lag, hat Latry wohl nicht so schlecht gespielt...
Gruß
Karsten
Malkovich&Haselböck, war: Konzertprogramme - "Der Orgelbau der Elbphilharmonie"
fluteceleste
, Montag, 06. März 2017, 19:46 (vor 3461 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von fluteceleste, Montag, 06. März 2017, 19:52
Als nächsten Programmpunkt gibt es den "Dialog mit der Orgel". Wenn das mal kein Aufreger wird. Einen Bezug zur aktuellen Politik soll es übrigens nicht geben..aber wie wärs mal mit dem Türkischen Marsch? ;-)
PS. nicht vergessen, gleich gibts das Konzert mit der Apkalna auf NDR Kultur.
fluteceleste
, Donnerstag, 12. Mai 2016, 14:15 (vor 3759 Tagen) @ Florian-L
bearbeitet von fluteceleste, Donnerstag, 12. Mai 2016, 14:18
und hier ein aktueller Bericht des NDR über den Einbau mit Bildern und Filmchen:
https://www.ndr.de/kultur/musik/Die-Orgel-der-Elbphilharmonie-wird-eingebaut,elbphilhar...
![[image]](images/uploaded/20160512121514573473d20beb3.jpg)
(Intonateur Bernd Reinartz am mechanischen Spieltisch)
Orgelfritze, Donnerstag, 12. Mai 2016, 14:32 (vor 3759 Tagen) @ fluteceleste
und hier ein aktueller Bericht des NDR über den Einbau mit Bildern und Filmchen:
https://www.ndr.de/kultur/musik/Die-Orgel-der-Elbphilharmonie-wird-eingebaut,elbphilhar...
(Intonateur Bernd Reinartz am mechanischen Spieltisch)
Inspirierende "Spielbucht"...
...für einen Selbstmord.
MAT
, Donnerstag, 12. Mai 2016, 21:09 (vor 3759 Tagen) @ Orgelfritze
Vor der Entscheidung zum freiwilligen Hinschied würde ich mir aber doch nochmal das ganze Instrument ansehen, sonst bin ich nachher tot, obwohl der Prospekt total belebende Elemente enthält. Was hätte ich dann noch davon?
--
Gruß
MAT
"Der Orgelbau der Elbphilharmonie" - FAZ
Karsten
, Montag, 20. Juni 2016, 16:20 (vor 3720 Tagen) @ Florian-L
...und noch ein weiterer aktueller Bericht, diesmal in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/in-einem-bad-von-klang-orgelaufbau-in-der-elbp...
Gruß
Karsten
Solcena
, Montag, 20. Juni 2016, 16:30 (vor 3720 Tagen) @ Karsten
Orgelfritze, Montag, 20. Juni 2016, 16:51 (vor 3720 Tagen) @ Solcena
Fällt in dem Marketing-Gelaber doch gar nicht weiter auf ;-)
MichaelS
, Dülmen, Montag, 20. Juni 2016, 18:35 (vor 3720 Tagen) @ Orgelfritze
Na, na, na - die Bildunterschrift mit der "Zinklegierung" allerdings schon!
Florian-L
, Dienstag, 21. Juni 2016, 10:16 (vor 3719 Tagen) @ MichaelS
bearbeitet von Florian-L, Dienstag, 21. Juni 2016, 10:20
Und auch diese Sätze:
Aus beiden Materialien können sowohl Lingual- als auch Labialpfeifen gefertigt werden. Erstere setzt auf das Klangerzeugungsprinzip der Trompete: Der Luftstrom setzt eine Metallzunge in Schwingung;
Bei Lingualpfeifen dagegen wird der Wind wie bei einer Blockflöte durch eine enge Spalte gegen eine Kante getrieben.
Gruß, Florian
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 21. Juni 2016, 22:27 (vor 3719 Tagen) @ Florian-L
Und auch diese Sätze:Aus beiden Materialien können sowohl Lingual- als auch Labialpfeifen gefertigt werden. Erstere setzt auf das Klangerzeugungsprinzip der Trompete: Der Luftstrom setzt eine Metallzunge in Schwingung;
Bei Lingualpfeifen dagegen wird der Wind wie bei einer Blockflöte durch eine enge Spalte gegen eine Kante getrieben.
Gruß, Florian
Hat schon ein Kommentator auf der FAZ-Seite korrigiert.... Ich bin ja näher dran als viele Forianer, und freu mich zumindest deshalb mit den Hamburgern (hab selber Steuern dazubezahlt..) und lasse mal das Gemüsesortieren...!
(Erbsenzählen)
Friedrich
, Montag, 20. Juni 2016, 21:53 (vor 3720 Tagen) @ Solcena
bearbeitet von Friedrich, Montag, 20. Juni 2016, 22:09
Vorverkauf gestartet
B80C
, Montag, 20. Juni 2016, 21:36 (vor 3720 Tagen) @ Karsten
Heute hat übrigens der Vorverkauf für die Orgelkonzerte ab Januar 2017 begonnen. Zuschlagen und hoffen, dass kein anderer Termin dazwischen kommt!
https://www.elbphilharmonie.de/de/reihen/die-orgel-der-elbphilharmonie/217
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Montag, 20. Juni 2016, 22:46 (vor 3720 Tagen) @ Karsten
Auch den Satz "In der Hamburger Elbphilharmonie entsteht eine der eindrucksvollsten Orgeln des Landes" kann man mit Fragezeichen versehen. Eindrucksvoll sicherlich. Aber "eindrucksvollsten"?
Unter solchen Superlativen tut man's heute wohl nicht mehr.
Ich erinnere da gerne immer wieder an etwas, das wir hier ja schonmal hatten:
https://www.youtube.com/watch?v=eOHy7QVBats
Superstar
Willscher, Dienstag, 21. Juni 2016, 17:52 (vor 3719 Tagen) @ Poupoulcorouse
Unter solchen Superlativen tut man's heute wohl nicht mehr.
Jede fünftklassige Möchtegern-Sängerin, die auf dem Abiball zwei Songs zum Playback zum Besten gibt, wird heutzutage als Mega-Superstar angekündigt.
Gruß
Andreas
Superstar
Diapason, Dienstag, 21. Juni 2016, 18:17 (vor 3719 Tagen) @ Willscher
Heute wird aber auch jeder fünftklassige und zurecht vergessene Komponist hervorgekramt und als Neuentdeckung gepriesen, bevorzugt zu runden Geburts- und Todestagen.
Superstar
heikeasvelderns, Dienstag, 21. Juni 2016, 20:15 (vor 3719 Tagen) @ Diapason
Wie Reger..... ;-))
Superstar
MAT
, Mittwoch, 22. Juni 2016, 19:04 (vor 3718 Tagen) @ Diapason
Wen meinst Du speziell?
--
Gruß
MAT
fluteceleste
, Donnerstag, 12. Januar 2017, 21:29 (vor 3514 Tagen) @ Florian-L
So langsam nervts fast schon: Eine Lobhudelei nach der Anderen für die Elphi-Orgel (oder sollten wir sie eher Elphine oder KlElPhi nennen, oder, auf spanisch, El Phais..?)
http://mobil.mopo.de/hamburg/ausgehen/musik---partys/die-elphi-insider-er-hat-die-beste...
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Mit-der-Klais-Orgel-zieht-Musik-in-...
https://www.welt.de/sonderthemen/elbphilharmonie/article161042403/Aufbruch-zu-zeitgenoe...
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 12. Januar 2017, 22:38 (vor 3514 Tagen) @ fluteceleste
So langsam nervts fast schon: Eine Lobhudelei nach der Anderen für die Elphi-Orgel (oder sollten wir sie eher Elphine oder KlElPhi nennen, oder, auf spanisch, El Phais..?)
http://mobil.mopo.de/hamburg/ausgehen/musik---partys/die-elphi-insider-er-hat-die-beste...
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Mit-der-Klais-Orgel-zieht-Musik-in-...
https://www.welt.de/sonderthemen/elbphilharmonie/article161042403/Aufbruch-zu-zeitgenoe...
Ich finde es auch sehr daneben, dass so viel über deutschen Orgelbau geschrieben wird!
;-)
Nun in echt: Die "mopo" ist quasi wie Bild, nur hamburgischer, da muss man solche Formulierungen ("beste Orgel der Welt") schon mal mitnehmen. Und dass die vielen anderen Blätter und Sender so viel Elphi-Orgel machen liegt m. E. doch sehr an der medienwirksamen Performance von Philipp Klais.
Der hat das einfach drauf, finde ich. Und persönlich ist mir diese Medienpräsenz deutlich lieber als jene, die auf der Cameron-Carpenter-Schiene läuft, und selbst die ist besser als gar keine.
fluteceleste
, Samstag, 21. Januar 2017, 09:53 (vor 3505 Tagen) @ fluteceleste
![[image]](images/uploaded/201606201952235768497797bf5.png)