....OT: Dieter Falk war auch mal jung und brauchte Geld....

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 17. Oktober 2025, 21:12 (vor 318 Tagen) @ Poupoulcorouse

Ich halte das keine 2 Minuten durch.

Wenn ich billig produzierte Musik für 90er Werbung, Sitcom-Intros oder Nischendokus hören will, dann schau ich mir halt 90er Werbung, Sitcom-Intros oder Nischendokus an.

Einzig eine Sache fällt mir dann doch auf: Selbst dieser Popsound war damals irgendwie flippiger und aufgeweckter als heute. Heute ist alles nur noch rührselige Lullsauce, wie Wiglaf Droste gesagt hätte.

Ich find' nix Schlimmes an dem Video (10 min geguckt). Wenn ich was benennen würde, dann das Hemd, die Zimmerpflanzen, evtl. den Bart. Aber ist ja wohl aus den 80er/90ern (der Upload ist jünger). Er benutzt sogar das Wort "Stimmführungsregeln". Ob die Zielgruppe sich unter solchen Videos ohne eine reale Betreuungs- oder Inspirationsperson wirklich weiterentwickelt, weiß ich nicht, aber das gilt ja für die meisten Lehrvideos.

Klar, diese Musik alleine (!) bringt uns nicht weiter, und vielleicht tatsächlich auch nach hinten. Als Kirchenmusiker:in sollte man auf die zugehörigen Kenntnisse* aber nicht verzichten. Meine Meinung.

*und diese stellen sich bei begabten Leuten eh fast von selbst ein, wenn sie die "Mutter"-Musik dieser Stile hören. Dazu wäre eben wichtig, dass der frühe Zugang zu dieser nicht ideologisch ("Teufelszeug") blockiert wird. Und dann braucht man auch keine Lehrvideos mehr sondern covert Chicago oder Supertramp oder ELO nach Gehör und fertig. Mir macht's immer noch Spaß, und die Spielweise gibt's immer mal auch in der Rostocker Marienkirche. Schwarzbrot aber auch. Entspannt.
PPS: Heute wünschte sich meine kleine Mädchen-Gelegenheits-Singegruppe wieder was aus dem ABBA-Ordner. Und ich liebe die Challenge, möglichst viel von den von mir geschätzten Original-Arrangements am Flügel erlebbar zu machen. Daher lächle ich bei Dieter Falk zunächst vor allem.... über das Hemd.

(Bin allerdings wirklich kein Fan von ihm)

gesamter Thread: