the future of organ music
elias.orgel, Montag, 20. Oktober 2025, 20:33 (vor 314 Tagen)
bearbeitet von elias.orgel, Dienstag, 21. Oktober 2025, 09:24
Paul Fey at Kansas City Cathedral
https://www.youtube.com/watch?v=_GNie5o3QdE
da muss selbst ich ein wenig schlucken
aber (neidlos) fast 7500 Aufrufe innerhalb eines Tages...
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Solcena
, Dienstag, 21. Oktober 2025, 09:06 (vor 313 Tagen) @ elias.orgel
Hierbei musste ich schlucken: https://www.youtube.com/shorts/qcd5aGiRuMc
Paul Fey und Zarathustra ...
alla_marcia, Dienstag, 21. Oktober 2025, 16:22 (vor 313 Tagen) @ Solcena
--------------------------------------
Wieso schlucken? Weil Herr Fey "Nazimusik" auf der Orgel spielt - oder wegen seiner obligatorischen Pinguin-Socken?
Friedrich
, Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:14 (vor 313 Tagen) @ alla_marcia
--------------------------------------Wieso schlucken? Weil Herr Fey "Nazimusik" auf der Orgel spielt - oder wegen seiner obligatorischen Pinguin-Socken?
Weil er nicht zählen kann und ihm das Stück offenkundig egal ist.
*Ungeduld runterschluck*
alla_marcia, Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:46 (vor 313 Tagen) @ Friedrich
--------------------------------------Wieso schlucken? Weil Herr Fey "Nazimusik" auf der Orgel spielt - oder wegen seiner obligatorischen Pinguin-Socken?
Weil er nicht zählen kann und ihm das Stück offenkundig egal ist.
*Ungeduld runterschluck*
----------------------------------------------
Ach so!! Aber das ist doch seinem juvenilen Überschwang geschuldet ... Wenn es einem zuviel wird, kann man ja immer noch die Pinguine auf seinen Socken zählen. Das beruhigt.
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 21. Oktober 2025, 22:39 (vor 313 Tagen) @ alla_marcia
Nazimusik?
Solcena
, Mittwoch, 22. Oktober 2025, 02:17 (vor 312 Tagen) @ alla_marcia
Nein, an zwei Stellen spielt er eine vollkommen andere, wesentlich schlechtere Harmonisierung als das Original aufweist. Und er spielt es ja vom Tablet, d.h. aus Noten. Beim Transkribieren sollte so etwas eigentlich nicht passieren.
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 21. Oktober 2025, 22:41 (vor 313 Tagen) @ Solcena
Was mich bei ihm oft wirklich stört, ist daß seine Reels so gut wie nie einen Hinweis auf den Aufnahmeort enthalten. Ich halte das für respektlos gegenüber den Instrumenten, die dadurch auch was die mediale Vermittlung betrifft eigentlich immer durchs Raster fallen. Und er sitzt ja öfter an selten aufgezeichneten Instrumenten, z. Bsp. der Schöler-Orgel in Klingelbach. Das hab' ich aber nur durch Zufall gemerkt.
Contrebasson 32'
, Wien, Mittwoch, 22. Oktober 2025, 12:46 (vor 312 Tagen) @ Poupoulcorouse
Was mich bei ihm oft wirklich stört, ist daß seine Reels so gut wie nie einen Hinweis auf den Aufnahmeort enthalten. Ich halte das für respektlos gegenüber den Instrumenten, die dadurch auch was die mediale Vermittlung betrifft eigentlich immer durchs Raster fallen. Und er sitzt ja öfter an selten aufgezeichneten Instrumenten, z. Bsp. der Schöler-Orgel in Klingelbach. Das hab' ich aber nur durch Zufall gemerkt.
Dem kann ich dir nur teilweise zustimmen, in seinen regulären Youtube-Videos nennt er immer den Ort und den Namen der Kirche im Infobereich. Ehrlicherweise schaue ich seine Videos primär der vielen verschiedenen Orgeln wegen - und hoffe jedes Mal naiv auf etwas mehr Verständnis für Dispositionen und die Ideen, auf denen sie jeweils basieren. Aber so zieht er zB. oft - auch bei (neo)barocken Instrumenten - den HW-16' als eines der ersten Register (ohne diesen zu oktavieren), statt diesen erst mit der Mixtur einzuführen.
Grundsätzlich spielt er (mE) hinreichend gut Orgel, wiewohl primavista-Spiel nicht seine Stärke ist, und komponiert nette, niederschwellige (liturgische) Gebrauchsmusik. Entsprechend gerne bucht man ihn (besonders in den USA) für Konzerte, versteht er es doch, mit dem Publikum zu interagieren und dieses zu unterhalten, ohne diesem zu anspruchsvolle Werke zuzumuten. Hier können wir ganz ähnliche Phänomene wie bei Anna Lapwood beobachten, auch wenn ich diese für die deutlich versiertere Musikerin halte.
Schlussendlich gilt festzuhalten, dass er ein guter Botschafter für die Orgel ist - in einer Zeit, wo die Vorzeichen hier eher auf "decline" stehen. Dies ist ihm positiv anzurechnen. Eines seiner Konzerte würde hingegen nicht besuchen.
PS: Seine Position als Korrepetitor der Kurrende an der Thomaskirche kommt ihm ebenfalls zu Gute.
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Mittwoch, 22. Oktober 2025, 12:57 (vor 312 Tagen) @ Contrebasson 32'
Ich meinte auch explizit die Reels, die aber ziemliche Reichweite haben.
orgelquaeler, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 08:16 (vor 311 Tagen) @ Poupoulcorouse
Ich meinte auch explizit die Reels, die aber ziemliche Reichweite haben.
Ist bei vielen Orgelnden auf Insta so... und nein, es steht dann nicht in der Caption....
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Mittwoch, 22. Oktober 2025, 19:50 (vor 312 Tagen) @ Contrebasson 32'
Aber so zieht er zB. oft - auch bei (neo)barocken Instrumenten - den HW-16' als eines der ersten Register (ohne diesen zu oktavieren), statt diesen erst mit der Mixtur einzuführen.
Klarer Verstoß gegen § 135 b) Registriergesetzbuch. Das Strafmaß beträgt bis zu 20 Stunden Tastenhalten im Stimmpraktikum für Orgelbau-Auszubildende. ;-)
Aber im Ernst - das klingt ja wie eine formulierte, wichtige Regel, deren Überschreiten genauer Begründigungen bedarf. Wo wurde diese formuliert?
Contrebasson 32'
, Wien, Mittwoch, 22. Oktober 2025, 20:09 (vor 312 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Aber so zieht er zB. oft - auch bei (neo)barocken Instrumenten - den HW-16' als eines der ersten Register (ohne diesen zu oktavieren), statt diesen erst mit der Mixtur einzuführen.
Klarer Verstoß gegen § 135 b) Registriergesetzbuch. Das Strafmaß beträgt bis zu 20 Stunden Tastenhalten im Stimmpraktikum für Orgelbau-Auszubildende. ;-)Aber im Ernst - das klingt ja wie eine formulierte, wichtige Regel, deren Überschreiten genauer Begründigungen bedarf. Wo wurde diese formuliert?
Haha, KBK, als Regel war es nicht gemeint, oder willst du mich gar bewusst falsch verstehen? Aber wenn ich ein Instrument vorstelle, dann am besten mit Registrierungen, die Sinn machen. Und es gibt einfach viele Instrumente, bei denen es wenig Sinn macht, zum einem P8 einen 16' zu ziehen - ohne dass höhere Lagen gezogen wurden. Vor allem, wenn man irgendein EG-Lied runternudelt. Ich fand mich oft in der Lage wieder, dass ich mir gewünscht hätte, er hätte den 16' erst später gezogen, um zB ein Mixturplenum nach unten abzurunden - oder ihn zumindest als letztes Register den Grundstimmen hinzuzufügen.
Anders gesagt: es hängt immer vom konkreten Instrument und dem, was man spielt, ab, was Sinn macht und was nicht ;)
Florian-L
, Mittwoch, 22. Oktober 2025, 22:43 (vor 312 Tagen) @ Contrebasson 32'
bearbeitet von Florian-L, Mittwoch, 22. Oktober 2025, 22:54
[...] wiewohl primavista-Spiel nicht seine Stärke ist, [...]
PS: Seine Position als Korrepetitor der Kurrende an der Thomaskirche kommt ihm ebenfalls zu Gute.
Als Korrepetitor sind aber doch gute Fähigkeiten im prima-vista-Spiel Voraussetzung, oder?
Bei einer Orgelvorstellung interessiert mich schon zu hören, wie der 16' "loco" klingt. In diesem Video etwa wird der 16' leider nur oktaviert vorgestellt, was ich schade finde.
Contrebasson 32'
, Wien, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 18:17 (vor 311 Tagen) @ Florian-L
bearbeitet von Contrebasson 32', Donnerstag, 23. Oktober 2025, 18:41
[...] wiewohl primavista-Spiel nicht seine Stärke ist, [...]
Als Korrepetitor sind aber doch gute Fähigkeiten im prima-vista-Spiel Voraussetzung, oder?
Nicht, wenn es einen Probenplan gibt und das Tempo, in dem neue Stücke geprobt werden, nicht zu hoch ist. Ist ja kein Opern- oder Hochschulbetrieb ;)
fluteceleste
, Sonntag, 26. Oktober 2025, 20:34 (vor 308 Tagen) @ elias.orgel