Glasflöte Basilika Waldsassen

Bauernflöte 2', Dienstag, 21. Oktober 2025, 21:47 (vor 315 Tagen)

elias.orgel, Dienstag, 21. Oktober 2025, 23:16 (vor 315 Tagen) @ Bauernflöte 2'

frisch eingeweiht...

OrgelPfeifen aus Gas...

jo, wenn's schee mocht

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

kjz1, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 11:38 (vor 313 Tagen) @ Bauernflöte 2'

Wobei natürlich bauartbedingt nur der Korpus aus Glas ist. Fuss, Labium und Stimmaufsatz sind aus anderen Materialien.

Orlos @, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 12:09 (vor 313 Tagen) @ Bauernflöte 2'

Seit 2012 gibt es das Register "Clarabella" in der Kutter-Orgel in Jena, das als Glasflöte gebaut ist und auch sichtbar positioniert ist. Mir hat der Klang gut gefallen.
Disposition, Klangbeispiel

[image]

[image]

elias.orgel, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 12:42 (vor 313 Tagen) @ Orlos

Seit 2012 gibt es das Register "Clarabella" in der Kutter-Orgel in Jena, das als Glasflöte gebaut ist und auch sichtbar positioniert ist. Mir hat der Klang gut gefallen.
Disposition, Klangbeispiel

-
-
Die Frage bleibt aber
Hat das Gerät neben dem Schau- bzw Schott- und Werbe-Wert auch einen musikalischen Mehrwert
oder
sind das "nur" die Ersatzteile für massive ElfenbeinZüge

-

Klingt sie wirklich so "transparent" nur weil mann das behauptet
(und es so schön ins Bild passt)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Glas-Panflöte Jena, war: Glasflöte Basilika Waldsassen

friedemannw @, Gießen, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 20:32 (vor 313 Tagen) @ elias.orgel

Hat das Gerät neben dem Schau- bzw Schott- und Werbe-Wert auch einen musikalischen Mehrwert
oder
sind das "nur" die Ersatzteile für massive ElfenbeinZüge

Ersatzteile für die Registerknöpfe? Verstehe ich nicht...
Die Registerknöpfe sind jedenfalls aus Kunststoff, nicht aus Elfenbein!
Der musikalische Mehrwert? Man hat ein schönes Solo-Register :)

Klingt sie wirklich so "transparent" nur weil mann das behauptet
(und es so schön ins Bild passt)

Die Panflöte ist wirklich gut geworden. Die Pfeifen sind ja nur in der Mittellage mit einem Glaskörper, im Bass sind es Holzpfeifen, im Diskant überblasende offene Metallpfeifen. Wie man auf den Fotos vermuten kann, ist der Bereich der Tonerzeugung etwas anders aufgebaut als bei den weiten Holzpfeifen mit Glasrohr in Waldsassen. Und man sieht sie in Jena auch besser ;)
Der Klang ist sehr schön, keine alles übertönende Solo-Flöte, eher eine kräftige Flûte harmonique. Das Pendant zur Clarabelle-Reihe im Solo-Werk.

friedemannw @, Gießen, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 20:37 (vor 313 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von friedemannw, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 20:45

Seit 2012 gibt es das Register "Clarabella" in der Kutter-Orgel in Jena, das als Glasflöte gebaut ist und auch sichtbar positioniert ist.

Die Clarabella-Reihe ist im Schwellkasten des Solo-Manuals - eine offene Holz-Flöte. Das Register mit den Glaskörpern ist die Panflöte :)

Orlos @, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:26 (vor 313 Tagen) @ friedemannw

Seit 2012 gibt es das Register "Clarabella" in der Kutter-Orgel in Jena, das als Glasflöte gebaut ist und auch sichtbar positioniert ist.

Die Clarabella-Reihe ist im Schwellkasten des Solo-Manuals - eine offene Holz-Flöte. Das Register mit den Glaskörpern ist die Panflöte :)

Oh, pardon! Ich fand beide Flöten schön.

friedemannw @, Gießen, Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:29 (vor 313 Tagen) @ Orlos

Och, kein Problem :)
Ich freue mich doch, wenn das Instrument einen guten (bleibenden) Eindruck hinterlassen hat!