Wo befindet sich die Orgel in der Beethovenhalle?
![[image]](images/uploaded/20251121131942692066ee19084.jpg)
Der fahrbare Spieltisch steht auf der Bühne. Wo genau befindet sich die Klais-Orgel?
elias.orgel, Freitag, 21. November 2025, 14:39 (vor 281 Tagen) @ Orlos
Der fahrbare Spieltisch steht auf der Bühne. Wo genau befindet sich die Klais-Orgel?
Vorne...
https://www.bonn.de/pressemitteilungen/august/beethovenhalle-bonn-pfeifen-der-konzertor...
bzw auf dem Bild hinter dem Spieltisch hinter der noch zu öffnenden (provisorischen) Holzverkleidung
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Freitag, 21. November 2025, 15:05 (vor 281 Tagen) @ elias.orgel
Schöne Dispo. Ideal für Musik nach WK1 bis zu ihrer Entstehungszeit, wohl auch darüber hinaus. Die (zumindest angedachte) Saal-Auslastung wird vermutlich kaum Termine für reine Orgelkonzerte erlauben, außer man macht Matineen am WE oder so...
Im romantischen Chor-Orchester-Repertoire ist sie vielleicht, so wie die verwandte Beckerath der Hamburger Musikhalle, vermutlich etwas mager. Aber hier gibt's noch ein großes, selbständiges Pedal ubnd vieles, was die Post-ACC- bzw. Post-Walcker-Szene braucht.
Tabellen sind geduldig, wer kennt den (erneuerten) Sound?
Orlos
, Freitag, 21. November 2025, 15:30 (vor 281 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Ja, für das Baujahr 1959 ist das definitiv eine erstaunlich "universale" Disposition, wo anderenorts keine Streicher und Schwebungen (mehr) zu finden sind. Auch der Zungenchor ist ausgebaut. Es wäre interessant, sie einmal live zu hören. In dieser Zeit wurden Klais-Orgeln mitunter (noch) voller intoniert als später.
stein
, Freitag, 21. November 2025, 16:52 (vor 281 Tagen) @ Orlos
Ja, für das Baujahr 1959 ist das definitiv eine erstaunlich "universale" Disposition, wo anderenorts keine Streicher und Schwebungen (mehr) zu finden sind. Auch der Zungenchor ist ausgebaut. Es wäre interessant, sie einmal live zu hören. In dieser Zeit wurden Klais-Orgeln mitunter (noch) voller intoniert als später.
Mich wundert ihr fast unveränderter Aufbau.
3 Jahre später baute Klais die Bonner Münsterorgel mit sehr ähnlicher Disposition. Dank der Akustik und der späteren Zusätze ist sie ein schönes und vielseitiges Instrument.
Die trockene Beethovenhallenakustik entzauberte diese Disposition.
Solokonzerte gab es glaube ich dort nie.
Ein viel kleineres Instrument mit 20-30 Registern hätte es auch getan.
kjz1, Samstag, 22. November 2025, 11:21 (vor 280 Tagen) @ stein
Solokonzerte gab es glaube ich dort nie.
Ein Solokonzert habe ich dort mal erlebt. Ist aber sicher so 40 Jahre her.
Die Saalakustik war ja nicht so orgelaffin.
gk
, Samstag, 22. November 2025, 12:57 (vor 280 Tagen) @ kjz1
Ist sie selten, aber jetzt hat man zum einen die originale akustische Situation inkl. Resonanzräume rekonstruiert - die waren nach einem Brand 1983 nicht wiederhergestellt worden - und zudem eine state-of-the-art Nachhallanlage eingebaut. Ich bin mal gespannt. Am Tag der Offenen Tür (20.12.) soll CC die Orgel vorführen.
fluteceleste
, Samstag, 22. November 2025, 16:56 (vor 280 Tagen) @ gk
Am Tag der Offenen Tür (20.12.) soll CC die Orgel vorführen.
Hoffentlich läuft der Setzer schnell genug..
Orlos
, Samstag, 22. November 2025, 17:25 (vor 280 Tagen) @ fluteceleste
Ja, in der Tat ist das bei neuesten Orgeln ein Problem. Ist mir nicht nur bei Klais aufgefallen, sondern auch bei Metzler (Osnabrück). Liegt natürlich an den Zulieferern.
Ich finde es irritierend, wenn man einen Akkord hält und ein Register dazuzieht, optisch klassisch als Zug, in Wirklichkeit ein Kontakt. Das Register wird aber spürbar später erst in der Orgel eingeschaltet.
Geschwindigkeit Trakturen/Setzer, war: Wo befindet sich die Orgel in der Beethovenhalle?
friedemannw
, Gießen, Samstag, 22. November 2025, 21:50 (vor 280 Tagen) @ Orlos
Ja, in der Tat ist das bei neuesten Orgeln ein Problem. Ist mir nicht nur bei Klais aufgefallen, sondern auch bei Metzler (Osnabrück). Liegt natürlich an den Zulieferern.
Ich finde es irritierend, wenn man einen Akkord hält und ein Register dazuzieht, optisch klassisch als Zug, in Wirklichkeit ein Kontakt. Das Register wird aber spürbar später erst in der Orgel eingeschaltet.
Wieso liegt das am Zulieferer? Wie schnell verarbeitet denn eine moderne SPS-Setzeranlage die eingehenden Befehle und gibt sie weiter? Das passiert im Millisekunden-Bereich - sonst könnte man gar keine vernünftig funktionierenden elektischen Tontrakturen bauen! Ein Registermagnet braucht eben etwas Zeit, um zu arbeiten. Und wenn die Schleifen schwer gehen, oder sogar noch eine komplette mechanische Registertraktur mit dran hängt und bewegt werden muss (Doppeltraktur), dann summiert sich das. Eine Scheiflade ist eben keine Pitman-Lade, die blitzschnelle Registerwechsel ermöglicht...
Geschwindigkeit Trakturen/Setzer, war: Wo befindet sich die Orgel in der Beethovenhalle?
Orlos
, Sonntag, 23. November 2025, 00:10 (vor 280 Tagen) @ friedemannw
Wieso liegt das am Zulieferer? Wie schnell verarbeitet denn eine moderne SPS-Setzeranlage die eingehenden Befehle und gibt sie weiter? Das passiert im Millisekunden-Bereich - sonst könnte man gar keine vernünftig funktionierenden elektischen Tontrakturen bauen! Ein Registermagnet braucht eben etwas Zeit, um zu arbeiten. Und wenn die Schleifen schwer gehen, oder sogar noch eine komplette mechanische Registertraktur mit dran hängt und bewegt werden muss (Doppeltraktur), dann summiert sich das. Eine Scheiflade ist eben keine Pitman-Lade, die blitzschnelle Registerwechsel ermöglicht...
Nein, das meine ich nicht. Ich spiele seit Jahrzehnten an Orgeln mit elektrischer Registertraktur, die älteren mit freien Kombinationen, die neueren mit Setzeranlage. Die Zeit, die dort zum Ein- oder Ausschalten eines Registers benötigt wird, ist kurz, gefühlt passiert der Wechsel "sofort". Wenn ich bei einer mechanischen Registertraktur eine Schleife bewege, dauert das ja auch einen Moment.
Was ich meinte: Bei neuen Orgeln gibt es eine spürbare Verzögerung, die unangenehm ist. Das Problem ist nicht der Setzer, sondern generell die Zeit, welche für die Signalverarbeitung benötigt wird. Ich halte einen Akkord und ziehe ein Register. Der Wechsel geschieht nicht "sofort" wie bei einer klassischen Elektrik, sondern verzögert. Das habe ich jetzt bei mehreren Orgeln erlebt und es irritiert mich stark. Bei schnellen Passagen müsste ein Registrant jetzt "vor der Zeit" den Registerzug betätigen oder den Sequenz-Schalter drücken. Bei älteren Orgeln habe ich eine solche Verzögerung nie erlebt.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 24. November 2025, 00:26 (vor 279 Tagen) @ Orlos
Nein, das meine ich nicht. Ich spiele seit Jahrzehnten an Orgeln mit elektrischer Registertraktur, die älteren mit freien Kombinationen, die neueren mit Setzeranlage. Die Zeit, die dort zum Ein- oder Ausschalten eines Registers benötigt wird, ist kurz, gefühlt passiert der Wechsel "sofort". Wenn ich bei einer mechanischen Registertraktur eine Schleife bewege, dauert das ja auch einen Moment.
Was ich meinte: Bei neuen Orgeln gibt es eine spürbare Verzögerung, die unangenehm ist. Das Problem ist nicht der Setzer, sondern generell die Zeit, welche für die Signalverarbeitung benötigt wird. Ich halte einen Akkord und ziehe ein Register. Der Wechsel geschieht nicht "sofort" wie bei einer klassischen Elektrik, sondern verzögert. Das habe ich jetzt bei mehreren Orgeln erlebt und es irritiert mich stark. Bei schnellen Passagen müsste ein Registrant jetzt "vor der Zeit" den Registerzug betätigen oder den Sequenz-Schalter drücken. Bei älteren Orgeln habe ich eine solche Verzögerung nie erlebt.
Kennt jemand die Scan-Rate für Registerschalter/Züge? Bei den Klaviaturen ist ja inzwischen 1ms für ein Manual üblich geworden. Eventuell hat man sich bei der Registratur darum noch nicht gekümmert oder nicht in jedem System? Auch ist ja die Frage, wo der Schaltpunkt ist. Bei mechanischer Traktur tritt ja schon meist schon ab Mitte des Schaltweges bzw. der Zugstrecke das erste Geräusch auf und volle Tonhöhe dann beim Anschlag bzw. schon kurz davor. Wenn der elektrische Schaltpunkt erst weit "draußen" liegt, dann noch eine Scan-Verzögerung dazu kommt, dann zieht sich das hin, im wörtlichen Sinne. So meine Vermutung als Halblaie :-)
friedemannw
, Gießen, Montag, 08. Dezember 2025, 23:14 (vor 264 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Ich habe mich schlau gemacht: Eine moderne SPS verarbeitet eingehende Befehle innerhalb von 3 ms. Dies wird auch bei einer Tontraktur so angewendet. Bei einer Registertraktur wird die Geschwindigkeit auf 25 ms "gedrosselt", da eine schnellere Befehlsabfolge zu Problemen führt.
Also liegt es nicht an den SPS-Anlagen. Zu Verzögerungen führt die an den Magneten hängende Registertraktur und auch die Schleifen. Da muss ein Magnet erst die Kraft zur Aktion aufbauen. Dann soll die Registertraktur auch nicht volle Pulle in die nächste Stellung gehen, sondern schön sanft an die Endposition fahren. Je sanfter die Folgeposition angefahren wird, desto länger dauert's. Da muss man den Kompromiss zwischen Arbeitsgeräuschen und Präzision finden.
Orlos
, Montag, 08. Dezember 2025, 23:45 (vor 264 Tagen) @ friedemannw
Interessanterweise fällt die Verzögerung unterschiedlich aus, abhängig von der verbauten Anlage. Wir bekommen einen Spieltisch von Eisenschmid, da habe ich vorher einige neue Orgeln besucht. Bei diesen Instrumenten ist mir keine störende Verzögerung aufgefallen. Die Auffälligkeiten ergaben sich bei einem anderen Zulieferer, dessen Namen ich nicht nennen möchte. Es kann allerdings sein, dass auch hier gar nicht alle Systeme betroffen sind, weil es vielleicht eine Frage der Einstellungen ist. Möglicherweise könnte man diese Systeme auch nachträglich noch optimieren.
friedemannw
, Gießen, Dienstag, 09. Dezember 2025, 23:17 (vor 263 Tagen) @ Orlos
Wie gesagt:Die SPS-Syteme sind alle sehr schnell - manchmal zu schnell, so dass "gebremst" werden muss. Da kann das Eisenschmid-System nicht wesentlich schneller sein - die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung ist schon sehr hoch. Entscheidend ist das, was dahinter kommt und von den jeweiligen Orgelbauern gebaut und dann eingestellt wird.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 09. Dezember 2025, 23:24 (vor 263 Tagen) @ friedemannw
Wie gesagt:Die SPS-Syteme sind alle sehr schnell - manchmal zu schnell, so dass "gebremst" werden muss. Da kann das Eisenschmid-System nicht wesentlich schneller sein - die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung ist schon sehr hoch. Entscheidend ist das, was dahinter kommt und von den jeweiligen Orgelbauern gebaut und dann eingestellt wird.
Danke für die Recherche!
gk
, Freitag, 21. November 2025, 15:20 (vor 281 Tagen) @ Orlos
Das Bild kommt mir bekannt vor...... [Zwinkersmiley]:
jrbecker
, Sonntag, 23. November 2025, 17:57 (vor 279 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von jrbecker, Sonntag, 23. November 2025, 18:00
elias.orgel, Samstag, 29. November 2025, 19:34 (vor 273 Tagen) @ Orlos
https://www.bonn.de/veranstaltungskalender/veranstaltungen/hauptkalender/eigene-veranst...
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Beethovenhalle Aufnahme Johannes Geffert
fluteceleste
, Mittwoch, 20. Mai 2026, 18:07 (vor 101 Tagen) @ Orlos
hier eine historische Aufnahme mit sehr interessanten Klangbeispielen:
https://youtu.be/Vn2yWiXWBrg?is=15wyTDRrTSVVv2UD
Beethovenhalle Aufnahme Johannes Geffert
Orlos
, Mittwoch, 20. Mai 2026, 22:04 (vor 101 Tagen) @ fluteceleste
Vielen Dank.
Schönes Programm, das die Orgel gut vorstellt.
Marie-Claire, Donnerstag, 21. Mai 2026, 21:45 (vor 100 Tagen) @ Orlos
Bei der Einweihung spielte Werner Jacob. Während Bachs D-Dur trat die Registrantin versehentlich auf den Auslöser der hydraulisch höhenverstellbaren Bank. Jacob versank langsam aber stetig. Die Presse befand anschließend:"ein Organist vom Format Werner Jacobs hat es eigentlich nicht nötig, mit solchen Mätzchen auf sich aufmerksam zu machen..."
perotin, Freitag, 22. Mai 2026, 01:12 (vor 100 Tagen) @ Marie-Claire
Bei der Einweihung spielte Werner Jacob. Während Bachs D-Dur trat die Registrantin versehentlich auf den Auslöser der hydraulisch höhenverstellbaren Bank. Jacob versank langsam aber stetig. Die Presse befand anschließend:"ein Organist vom Format Werner Jacobs hat es eigentlich nicht nötig, mit solchen Mätzchen auf sich aufmerksam zu machen..."
Köstlich!
Studenten seiner Orgelklasse an der Stuttgarter Musikhochschule pflegten mitunter zu sagen
"Ich bin beim Dicken"...
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Freitag, 22. Mai 2026, 01:25 (vor 100 Tagen) @ Marie-Claire
Vielen Dank für dieses "Schätzchen"!
fluteceleste
, Freitag, 22. Mai 2026, 09:39 (vor 99 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
ja, herrlich!