Geschwindigkeit Trakturen/Setzer, war: Wo befindet sich die Orgel in der Beethovenhalle?

Orlos @, Sonntag, 23. November 2025, 00:10 (vor 279 Tagen) @ friedemannw

Ja, in der Tat ist das bei neuesten Orgeln ein Problem. Ist mir nicht nur bei Klais aufgefallen, sondern auch bei Metzler (Osnabrück). Liegt natürlich an den Zulieferern.
Ich finde es irritierend, wenn man einen Akkord hält und ein Register dazuzieht, optisch klassisch als Zug, in Wirklichkeit ein Kontakt. Das Register wird aber spürbar später erst in der Orgel eingeschaltet.

Wieso liegt das am Zulieferer? Wie schnell verarbeitet denn eine moderne SPS-Setzeranlage die eingehenden Befehle und gibt sie weiter? Das passiert im Millisekunden-Bereich - sonst könnte man gar keine vernünftig funktionierenden elektischen Tontrakturen bauen! Ein Registermagnet braucht eben etwas Zeit, um zu arbeiten. Und wenn die Schleifen schwer gehen, oder sogar noch eine komplette mechanische Registertraktur mit dran hängt und bewegt werden muss (Doppeltraktur), dann summiert sich das. Eine Scheiflade ist eben keine Pitman-Lade, die blitzschnelle Registerwechsel ermöglicht...

Nein, das meine ich nicht. Ich spiele seit Jahrzehnten an Orgeln mit elektrischer Registertraktur, die älteren mit freien Kombinationen, die neueren mit Setzeranlage. Die Zeit, die dort zum Ein- oder Ausschalten eines Registers benötigt wird, ist kurz, gefühlt passiert der Wechsel "sofort". Wenn ich bei einer mechanischen Registertraktur eine Schleife bewege, dauert das ja auch einen Moment.
Was ich meinte: Bei neuen Orgeln gibt es eine spürbare Verzögerung, die unangenehm ist. Das Problem ist nicht der Setzer, sondern generell die Zeit, welche für die Signalverarbeitung benötigt wird. Ich halte einen Akkord und ziehe ein Register. Der Wechsel geschieht nicht "sofort" wie bei einer klassischen Elektrik, sondern verzögert. Das habe ich jetzt bei mehreren Orgeln erlebt und es irritiert mich stark. Bei schnellen Passagen müsste ein Registrant jetzt "vor der Zeit" den Registerzug betätigen oder den Sequenz-Schalter drücken. Bei älteren Orgeln habe ich eine solche Verzögerung nie erlebt.

gesamter Thread: