Neuer Bezirkskantor in Heidelberg

Solcena ⌂ @, Freitag, 19. Dezember 2025, 12:26 (vor 256 Tagen)

Der bisherige Speyerer Domorganist Markus Eichenlaub wechselt zum 1. Juni 2026 in der Nachfolge von Markus Uhl an die Jesuitenkirche Heidelberg und wird dort Bezirkskantor.

https://www.stadtkirche-heidelberg.de/detail/nachricht/id/235053-speyerer-domorganist-w...

perotin, Freitag, 19. Dezember 2025, 15:42 (vor 256 Tagen) @ Solcena

Der bisherige Speyerer Domorganist Markus Eichenlaub wechselt zum 1. Juni 2026 in der Nachfolge von Markus Uhl an die Jesuitenkirche Heidelberg und wird dort Bezirkskantor.

https://www.stadtkirche-heidelberg.de/detail/nachricht/id/235053-speyerer-domorganist-w...

Danke für den Hinweis. Ich bin gerade ziemlich baff...

stein @, Freitag, 19. Dezember 2025, 15:43 (vor 256 Tagen) @ Solcena

Super! Tolle Stelle! Weites Spektrum.

Rolf @, Freitag, 19. Dezember 2025, 19:27 (vor 256 Tagen) @ Solcena

Da dürfte Markus Uhl in Köln doch wohl die Professur von Winfried Bönig übernehmen, oder? Thierry Mechler ist ja noch einige Jahre jünger...

Contrebasson 32' @, Wien, Freitag, 19. Dezember 2025, 20:29 (vor 256 Tagen) @ Rolf

Da dürfte Markus Uhl in Köln doch wohl die Professur von Winfried Bönig übernehmen, oder? Thierry Mechler ist ja noch einige Jahre jünger...

Was es sehr wahrscheinlich machen würde, dass Uhl Titulaire in Köln werden könnte.

Florian-L @, Freitag, 19. Dezember 2025, 22:13 (vor 256 Tagen) @ Rolf

Da dürfte Markus Uhl in Köln doch wohl die Professur von Winfried Bönig übernehmen, oder?

Hat er schon:

https://www.hfmt-koeln.de/aktuelles/meldungen/neuer-professor-fuer-orgel-prof-dr-markus...

Sauerorgel, Freitag, 19. Dezember 2025, 22:40 (vor 256 Tagen) @ Florian-L

Hallo ,

wird dann Markus Uhl auch Domorganist in Köln ?

Gruß Sauerorgel

Rolf @, Freitag, 19. Dezember 2025, 23:13 (vor 255 Tagen) @ Sauerorgel

Zumindest seit 1948 waren alle Domorganisten in Köln Professor an der Musikhochschule. (Zimmermann, Ganz, Bönig). Ich wage aber nicht zu spekulieren, wie das aktuelle Domkapitel mit dem Thema umgehen wird. Ich habe Prof. Bönig als guten Konzertorganisten, aber als eher durchschnittlichen liturgischen Organisten wahrgenommen.

Rolf @, Samstag, 20. Dezember 2025, 01:09 (vor 255 Tagen) @ Sauerorgel

Vielleicht noch der ergänzende Hinweis, dass Josef Zimmermann 1948 sowohl den Ruf an die Hochschule erhielt, als auch zum Domorganisten ernannt wurde. Bei seinen Nachfolgern war es anders: Clemens Ganz erhielt die Professur 1971, Domorganist und Nachfolger von Zimmermann wurde er 1985. Winfried Bönig ist seit 1998 als Professor an der Kölner Musikhochschule tätig, Domorganist wurde er in der Nachfolge von Ganz 2001.
Warten wir es ab, wie es diesmal läuft.

Wolfgang Gourgé @, Samstag, 20. Dezember 2025, 02:05 (vor 255 Tagen) @ Solcena

...irgendwie erschließt sich mir das nicht - stellenmäßig ist es ja eher ein Rückschritt vom Domorganisten zum Bezirkskantor. Mag natürlich sein, dass man Heidelberg als die schönere (Universitäts-)Stadt empfindet, in Speyer werden ja doch die Gehsteige hochgeklappt, wenn abends der letzte Saumagen über den Metzger-Tresen gegangen ist....

link1907 @, Samstag, 20. Dezember 2025, 10:21 (vor 255 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

...irgendwie erschließt sich mir das nicht - stellenmäßig ist es ja eher ein Rückschritt vom Domorganisten zum Bezirkskantor.<

Sehe ich auch so.

Axel, Samstag, 20. Dezember 2025, 10:25 (vor 255 Tagen) @ link1907

Kommt auf die Arbeitsbedingungen an.

GoswinHeilmann, Samstag, 20. Dezember 2025, 12:17 (vor 255 Tagen) @ Axel

Seinerzeit ist Domkapellmeister Rommelspacher auch von Trier nach Leipzig gewechselt um dort Propsteikantor zu werden. Nach außen hin augenscheinlich ein Rückschritt, aber offenbar für ihn richtig und stimmig.

orgamat, Sonntag, 21. Dezember 2025, 10:21 (vor 254 Tagen) @ GoswinHeilmann

Auch Thomas Seyda hat in Görlitz an der Bischofskirche aufgehört und nach Berlin gewechselt.

Vielleicht ist es einfach eine generelle Veränderung, dass eine Domstelle nicht mehr zwingend die Endstation bis zum Renteneintritt ist. In früheren Generationen hatte ich den Eindruck, dass das früher - deutlich überspitzt- wie beim Papstamt vor Benedikt war: einmal dort angekommen, war das nicht mehr änderbar oder nur mit einem gefühlten extremen Renomméeverlust.

Hr. Eichenlaub wünsche ich alles Gute und viel Erfolg in Heidelberg.

@Speyerer10:Ihnen frohe Weihnachten und ein wenig Frieden im Kopf und auf den PC-Tasten!

Orlos @, Sonntag, 21. Dezember 2025, 13:26 (vor 254 Tagen) @ orgamat

Aus unserer Sicht mag der "Domorganist" der Höhepunkt einer Organistenkarriere sein. Mir haben allerdings schon mehrere Domorganisten gesagt, sie fühlten sich an der Kathedrale eher nicht so glücklich, weil sie in der Hierarchie ziemlich weit unten ständen. Als Bezirkskantor oder verantwortlicher Kirchenmusiker an einer großen Pfarrei bist Du Dein eigener "Herr", man kann über das Programm bestimmen und Schwerpunkte setzen. An einer Kathedrale entscheiden andere über die wichtigsten Dinge. Das muss man mögen.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 21. Dezember 2025, 15:05 (vor 254 Tagen) @ Orlos

Aus unserer Sicht mag der "Domorganist" der Höhepunkt einer Organistenkarriere sein. Mir haben allerdings schon mehrere Domorganisten gesagt, sie fühlten sich an der Kathedrale eher nicht so glücklich, weil sie in der Hierarchie ziemlich weit unten ständen. Als Bezirkskantor oder verantwortlicher Kirchenmusiker an einer großen Pfarrei bist Du Dein eigener "Herr", man kann über das Programm bestimmen und Schwerpunkte setzen. An einer Kathedrale entscheiden andere über die wichtigsten Dinge. Das muss man mögen.

Zweifellos. Und der andernorts geagte Satz "Gut für Speyer" könnte, will man es positiv lesen, einfach heißen, dass es dort einen stilistischen Wechsel gibt, frische Luft gewissermaßen. Wobei hier an diesem Stammtisch diese Deutung wohl eher zweitrangig ist.
Und, wie gesagt, ich kenne die Capella Palatina n icht, scheint aber gut zu sein, und ein gutes Ensemble leiten zu dürfen, das ist doch auch eine Freude. Und in Speyer hat Eichenlaub wohl nichts geleitet, oder?

Eichenlaub nach Heidelberg

Orlos @, Samstag, 09. Mai 2026, 11:03 (vor 115 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Hier ein Statement von Eichenlaub, was die Frage beantwortet:
"Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Das weinende Auge blickt dankbar auf meine Zeit als Organist am Dom zurück. Das lachende schaut aus fester Überzeugung und voller Vorfreude nach Heidelberg: Dort darf ich künftig neben meiner Liebe zur Orgelmusik auch die Liebe zur Chormusik (er)leben. Ein Wunsch, der sich im Laufe der letzten Jahre in mir wieder ganz nach oben gedrängt hat und dem ich ansatzweise mit der Gründung und Leitung des Diözesankammerchors nachspüren durfte, den ich aber von nun an als Chorleiter mit der Cappella Palatina an der Jesuitenkirche in Heidelberg in Gänze unr regelmäßig leben darf. Auf meiner letzten Berufsetappe darf ich ab dem 1. Juni 2026 als "ganzheitlicher" Kirchenmusiker die Liturgie und Konzerte an der Jesuitenkirche eigen-verantwortlich und kreativ gestalten."

Rolf @, Samstag, 09. Mai 2026, 11:27 (vor 115 Tagen) @ Orlos

Danke für diese interessante Information. Ich habe Markus vor vielen Jahren bei einer der ersten Altenberger Orgelakademien kennenlernen dürfen. Auch danach sind wir uns in Limburg, in Speyer und auch bei dem ein oder anderen Orgelkonzert gelegentlich über den Weg gelaufen. Ich habe ihn als sympathischen, freundlichen und zugewandten Kirchenmusiker kennenlernen dürfen. Es freut mich, dass er seinen beruflichen Weg mit erweiterter Aufgabenstellung nach seinen Vorstellungen abrunden kann und wünsche ihm alles Gute für die neue Aufgabe!

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 09. Mai 2026, 19:52 (vor 115 Tagen) @ Rolf

Auch von mir danke für die Information - zumal ich Markus in der Weise kennen gelernt habe, wie Rolf es beschreibt.

untersatz32, Sonntag, 10. Mai 2026, 12:37 (vor 114 Tagen) @ Rolf

Ja, sehr sympathisch, aufgeschlossen und kompetent. Man mag ihm für die neue Aufgabe in Heidelberg viel Freude und Erfüllung wünschen!

kjz1, Samstag, 20. Dezember 2025, 11:13 (vor 255 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

...irgendwie erschließt sich mir das nicht - stellenmäßig ist es ja eher ein Rückschritt vom Domorganisten zum Bezirkskantor.

Das war auch mein erster Gedanke. Markus Eichenlaub stammt ja auch aus der Pfalz. Wie sieht es denn 'orgelmäßig' aus? Der Speyerer Dom hat ja nun zwei relativ neue, prominente Orgeln.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 20. Dezember 2025, 13:36 (vor 255 Tagen) @ kjz1

...irgendwie erschließt sich mir das nicht - stellenmäßig ist es ja eher ein Rückschritt vom Domorganisten zum Bezirkskantor.

Das war auch mein erster Gedanke. Markus Eichenlaub stammt ja auch aus der Pfalz. Wie sieht es denn 'orgelmäßig' aus? Der Speyerer Dom hat ja nun zwei relativ neue, prominente Orgeln.

Naja, schöne Orgeln hat er da nun auch (Jesuitenkirche) - und die Nachhallzeit dürfte sich fast halbieren... Vielleicht will er ja auch mehr dirigieren?

Ja, an Stephan Rommeslpacher dachte ich auch, habe aber mit ihm nie darüber gesprochen. Aus seiner Villinger Zeit weiß ich, dass er sich unwohl damit fühlte, sich anscheinend inzwischen zu wiederholen. Ähnliche Motive sind wohl vielen bekannt.

perotin, Samstag, 20. Dezember 2025, 17:27 (vor 255 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Naja, schöne Orgeln hat er da nun auch (Jesuitenkirche) - und die Nachhallzeit dürfte sich fast halbieren...

Ein paar Sekunden weniger sind es sicherlich, aber auch die Heidelberger Jesuitenkirche hat definitiv noch reichlich Nachhall. Das Maximum der Nachhallzeit wird bei einer deutlich höheren Frequenz liegen als im Speyerer Dom, dessen Hall schon einen besonderen Charakter hat.

Über die Orgeln der Jesuitenkirche gibt es hier einiges zu lesen:
https://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=53114

Stephan Kreutz, Samstag, 20. Dezember 2025, 12:34 (vor 255 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Es kommt darauf an, ob der Job am Dom (jetzt noch) ein Vollzeitstelle war. Im Artikel steht ja, dass er bis 2018 auch als Diözesankirchenmusikdirektor wirkte. Das war sicher Vollzeit, aber ohne diese Tätigkeit wohl dann nicht mehr. Da ist eine Bezirkskantorenstelle die bessere Variante.

Marie-Claire, Montag, 05. Januar 2026, 21:47 (vor 239 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

100% statt 50%

JLL, Mittwoch, 28. Januar 2026, 19:16 (vor 216 Tagen) @ Marie-Claire

Dafür ist der Domorganist jetzt mit 100% Stellenumfang ausgeschrieben worden.

https://bistum-speyer.hcm4all.de/list/18696

ThoFi, Mittwoch, 28. Januar 2026, 19:57 (vor 216 Tagen) @ JLL

Ojojoj. Der Header verspricht nicht allzu viel.
Aber die Beschreibung das Schlaraffenland...

Thomas

ThoFi, Mittwoch, 28. Januar 2026, 20:41 (vor 216 Tagen) @ ThoFi

Was sind "Betriebseigene Events und Feiern"... einmal im Jahr gemeinsames Essen? monatlicher Hock auf Pfarreikosten? Dienstgespräche?....
Thomas

Speyerer10, Samstag, 20. Dezember 2025, 22:55 (vor 255 Tagen) @ Solcena

Gut für Speyer...
Alles Gute für Herrn Eichenlaub!

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 20. Dezember 2025, 23:03 (vor 255 Tagen) @ Speyerer10

Gut für Speyer...

Ich - und eventuell noch der eine oder andere Forist – gehe mal davon aus, dass es nicht unbewusst geschah, dass dieser Post als Nachfragen erzeugend wirken könnte.

Nun denn, springen wir gleich zur nächsten Phase - ich wäre jedenfalls interessiert.

Rolf @, Sonntag, 21. Dezember 2025, 09:16 (vor 254 Tagen) @ Speyerer10

Gut für Speyer...

Ich mag solche Äußerungen überhaupt nicht. Sollte es aus Ihrer Sicht etwas zu berichten geben, sagen Sie es bitte klar. Hier einfach einen wertenden Halbsatz in den Raum zu stellen finde ich mit Verlaub ziemlich daneben. Ihr Verhalten weckt in mir den subjektiven Eindruck, dass hier lediglich persönliche Ressentiments mitgeteilt werden.
Rolf Klein