Auch hier wird etwas richtig gemacht:
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Mittwoch, 31. Dezember 2025, 11:04 (vor 240 Tagen)
...nämlich im Musiikkitalo in Helsinki, mit der außerordentlichen Rieger-Orgel:
https://musiikkitalo.fi/en/concerts-and-events?genre=organ-music-en
16 Veranstaltungen mit Orgel (solo oder in Kontext) von Januar bis Mitte Juni - das dürfte momentan keine andere Konzertsaalorgel schaffen. Umso schöner wäre es, wenn diese These widerlegt werden würde!
Grundstimmenplenum, Mittwoch, 31. Dezember 2025, 12:38 (vor 240 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Schade nur, als ich letztes Jahr zu einem Konzertmarathon vor Ort war, saßen wir mit durchschnittlich acht Leuten im Saal. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Veranstaltung aus, da diese fast durchweg hervorragend war, sondern zeigt nur wie wenig Akzeptanz eine Orgel im Konzertsaal zu haben scheint.
SpanischeTrompete
, Mittwoch, 31. Dezember 2025, 12:58 (vor 240 Tagen) @ Grundstimmenplenum
Schade nur, als ich letztes Jahr zu einem Konzertmarathon vor Ort war, saßen wir mit durchschnittlich acht Leuten im Saal. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Veranstaltung aus, da diese fast durchweg hervorragend war, sondern zeigt nur wie wenig Akzeptanz eine Orgel im Konzertsaal zu haben scheint.
Ich besuche jedes Jahr im Februar eine Konferenz in Helsinki und es ergibt sich immer, dass am Vorabend ein großes Konzert - mit Orgel - ist. Das war bisher immer sehr gut gefüllt. Nicht ausverkauft, aber die verfügbaren Plätze waren versprenktelte Restplätze.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Mittwoch, 31. Dezember 2025, 14:46 (vor 240 Tagen) @ Grundstimmenplenum
Ja. Dann finde ich es bemerkenswert, dass die Intendanz nicht (zumindest nicht gleich wieder) auf Orgel-Themen verzichten will, wenn durchweg eine geringe Auslastung passiert. Positiv betrachtet könnte man da den Willen zur längerfristigen Publikumsgewinnung erkennen. Darüber wird das Programm der nächsten Saison Auskunft geben.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Freitag, 27. Februar 2026, 15:33 (vor 182 Tagen) @ Grundstimmenplenum
Diesmal wohl anders: Dem Vernehmen nach 1.400 Gäste bei Vincent Dubois:
![[image]](images/uploaded/2026022714331569a1ab2bf0008.jpg)