Orgelbau-Nachrichten 2026

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Freitag, 02. Januar 2026, 19:10 (vor 241 Tagen)
bearbeitet von Cmcmcm1, Samstag, 03. Januar 2026, 00:29

Mit frohen Neujahrswünschen hier mal eine kleine Vorausschau auf eine Auswahl neuer Orgeln, auf die wir uns in diesem Jahr freuen dürfen:

Geisenfeld
In Geisenfeld steht in ca. zwei Wochen der Abbau der bisherigen Weise-Orgel an. Laut aktuellen Informationen könnte die neue Seifert noch in diesem Herbst 2026 fertiggestellt werden.

Donaustauf
Und wieder mal Bistum Regensburg! Die Pfarrkirche in Donaustauf erhält einen Orgelneubau mit einem interessanten Dispositionskonzept. Die Fertigstellung ist wohl noch nicht terminiert, aber man darf weiterhin gespannt bleiben.

Bernkastel-Kues
Nach nun über einem Vierteljahrhundert, in dem das historische Barockgehäuse leerstand, soll die neue Weimbs-Orgel für St. Michael Bernkastel in diesem Jahr endlich fertiggestellt werden. Während Hauptwerk, Positiv und Pedal straight ausgeführt sind, wird das Schwellwerk als Einzeltonlade gebaut. Die Trakturen werden vollelektrisch.

Köln
Die neue hebbare Chororgel für den Kölner Dom soll auch dieses Jahr fertig werden. Und wo wir bereits bei Domorgeln sind, wie sieht es eigentlich in Passau aus?

Hamburg
Laut einer Meldung von 2023 soll die neue Laezishallenorgel dieses Jahr aufgestellt werden.

Jerusalem
Noch kein direkter Neubau in Sicht, aber im November wurden von der Bundesregierung zwei Millionen aus dem Bundeshaushalt für einen Orgelneubau in der Dormitio-Abtei bewilligt, nachdem die alte Oberlingerin das Klima nicht vertragen hatte.

-----------------------------

Und noch ein Blick in die etwas weitere Zukunft, weil es hier m.E. noch nicht thematisiert wurde:
Vilsbiburg (schon wieder Bistum Regensburg) wird bis 2028 einen zweimanualigen Neubau mit 28 echten (und insgesamt 36) Registern von Mühleisen bekommen. Prospektentwürfe wurden bisher sogar schon veröffentlicht.
Der Prospekt der abgängigen Nenninger war schon eine Ikone - der Disposition trauere ich allerdings nicht nach und es wird gute Gründe für den Neubau geben.
Die Kosten für den Orgelneubau allein werden übrigens auf der Webseite der Pfarrei mit rund 905.000 € beziffert -durchaus stattlich angesichts der Registerzahl-, aber ca. 45% gibt das Bistum Regensburg dazu.

ThoFi, Freitag, 02. Januar 2026, 21:31 (vor 241 Tagen) @ Cmcmcm1

Zu Donaustauf:
Lt. Pfarrbrief 12/25 baut Bäumler aus Weiden. Kosten ca. 390.000.-, Fertigstellung geplant für 2027.
Thomas

ThoFi, Freitag, 02. Januar 2026, 22:24 (vor 241 Tagen) @ Cmcmcm1

In 2026 noch zwei Orgeln von Christoph und Matthias Kaps:
ev. Christuskirche, Utting am Ammersee und Thomas Morus, München (Sendling, direkt am mittleren Ring).
Thomas

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Samstag, 03. Januar 2026, 00:27 (vor 241 Tagen) @ ThoFi
bearbeitet von Cmcmcm1, Samstag, 03. Januar 2026, 00:34

In 2026 noch zwei Orgeln von Christoph und Matthias Kaps:
ev. Christuskirche, Utting am Ammersee und Thomas Morus, München (Sendling, direkt am mittleren Ring).
Thomas

Schön, dass es weitergeht in St. Thomas Morus, bin gespannt!
Und stimmt, das mit Bäumler in Donaustauf hatte ich vergessen zu erwähnen, bzw. ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Info nun schon offiziell ist. Weitere Infos gibt's zu gegebener Zeit ;)

ThoFi, Samstag, 21. März 2026, 18:58 (vor 163 Tagen) @ ThoFi
bearbeitet von ThoFi, Samstag, 21. März 2026, 19:09

Orgelweihe Christuskirche Utting Kaps II/16 lt. Website am 3.5.26
16 klingend oder mit Transmissionen/Extensionen - keine Ahnung.

Thomas

davidke95, Samstag, 03. Januar 2026, 12:22 (vor 240 Tagen) @ Cmcmcm1

In Rottenburg a. N. wird wohl auch Mitte des Jahres die neue Klais-Konzertsaalorgel (III/ca. 35) im ebenso neuen Konzertsaal der HfK fertiggestellt werden

Stimmeisen, Samstag, 03. Januar 2026, 14:03 (vor 240 Tagen) @ Cmcmcm1

Dann hätten wir im Bistum Regensburg noch:

Amberg, St. Georg. Neubau durch Klais, II/36, Orgelweihe am 26.4.2026

Neunburg vorm Wald, St. Josef, Neubau durch Formklang (Jann & Winterhalter), II/ca.30. Hier weiß ich allerdings nicht sicher, ob der Auftrag schon erteilt ist.

ThoFi, Samstag, 03. Januar 2026, 14:19 (vor 240 Tagen) @ Stimmeisen

Amberg St. Georg ist aber "nur" der erste Abschnitt, oder?
Thomas

Stimmeisen, Samstag, 03. Januar 2026, 14:43 (vor 240 Tagen) @ ThoFi
bearbeitet von Stimmeisen, Samstag, 03. Januar 2026, 15:05

Wie man's nimmt. Es entsteht eine komplette neue Hauptorgel im barocken Gehäuse, orientiert an der Funtsch-Orgel von 1767. Für später ist noch eine romantisch geprägte Chororgel geplant.

Regermann @, Oberpfalz, Samstag, 03. Januar 2026, 18:19 (vor 240 Tagen) @ Stimmeisen

Emporenorgel im historischen Gehäuse: Zahlenkorrektur: 34/II/P.

--
freundliche Grüße, Regermann

Stimmeisen, Sonntag, 04. Januar 2026, 11:36 (vor 239 Tagen) @ Regermann

Ich danke für die Richtigstellung. Ist denn die Disposition noch geheim?

Stimmeisen, Samstag, 25. April 2026, 10:52 (vor 128 Tagen) @ Stimmeisen

Orlos @, Samstag, 25. April 2026, 11:37 (vor 128 Tagen) @ Stimmeisen

Gratulation!
In der benachbarten Kirche St. Martin gibt es auch schon länger einen Verein zur Erneuerung der Walcker-Orgel.

Orgelbau-Nachrichten 2026, Amberg St. Martin

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 29. April 2026, 13:47 (vor 124 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Mittwoch, 29. April 2026, 14:00

Gratulation!
In der benachbarten Kirche St. Martin gibt es auch schon länger einen Verein zur Erneuerung der Walcker-Orgel.

...wobei auch das Wort "Neubau" benutzt wird. Finanziell ist aber anscheinend Maßhalten angesagt. Angesichts der beschriebenen Mängel wird wohl eine Reorganisation dran sein oder ein technischer Neubau wie in Heilbronn. Ich finde gut, dass man textlich wohldosiert vorgeht und nicht eine hohe sechsstellige Ausgabe mit bröselnden Dichtungen begründet.

EDIT: Hier wird allerdings das Restaurierungs-Ziel betont, gleichwohl der Bau einer Chor-Orgel in's Spiel gebracht.

MCVL @, Samstag, 25. April 2026, 13:57 (vor 128 Tagen) @ Stimmeisen

Danke für den Hinweis.

Kann jemand eine Bezugsquelle für das Buch nennen? Ich würde es mir gerne zulegen, 1913 ist da ein interessantes Jahr für mich : -)

Aber natürlich bin ich auch sonst höchst interessiert.

--

Subbass1, Samstag, 25. April 2026, 14:42 (vor 128 Tagen) @ MCVL

Das Orgelkonzert von Christoph Preiß nächsten Freitag wird sicher toll. Vielleicht verrät er uns das Programm...

Subbass1, Donnerstag, 30. April 2026, 21:45 (vor 123 Tagen) @ Subbass1

Jetzt verriet er es der Öffentlichkeit. Also, große Empfehlung, wer es möglich machen kann!
https://christophpreiss.de/Termine/Konzerttermine-2026/

Stimmeisen, Samstag, 25. April 2026, 15:19 (vor 128 Tagen) @ MCVL

Orgelbau-Nachrichten 2026 link korrekt

elias.orgel, Samstag, 25. April 2026, 16:42 (vor 128 Tagen) @ Stimmeisen

https://www.verlag-pustet.de/shop/item/9783791736730/die-orgel-in-st-georg-zu-amberg-vo...

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Orgelbau-Nachrichten 2026 link korrekt

MCVL @, Samstag, 25. April 2026, 20:00 (vor 128 Tagen) @ elias.orgel

Wunderbar, Bestellung ist raus.

--

Orgelbau-Nachrichten 2026 - Buch eingetroffen

MCVL @, Mittwoch, 29. April 2026, 13:30 (vor 124 Tagen) @ MCVL

Bei Pustet waren sie sehr fix, das Buch ist gerade angekommen und der erste Eindruck ist absolut hervorragend.

Da wurde mit Liebe zu Werke gegangen und die Ausstattung ist sehr gediegen. Gratulation an das Autorenteam. Ich muss es mir natürlich noch gründlich durchlesen.

Eine kleine Anmerkung: ein wenig habe ich zu den Edenhofer-Arbeiten von 1915 in Habsberg gefunden. In Habsberg, in der Gnadenkapelle, stand übrigens noch eine weitere Edenhofer-Orgel, deren bislang unbekannte Disposition ich im Staatsarchiv Amberg ermitteln konnte.

Und noch eine Preisfrage: Auf welcher Seite im Buch ist der Prospekt der Ignaz-Weise-Orgeln für Roßbach (1904) und Thurmansbang (1906) abgebildet? : -)

--

Orgelbau-Nachrichten 2026, Amberg St. Georg

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 04. Mai 2026, 17:34 (vor 119 Tagen) @ MCVL

Nun auch auf der Erbauer-Website>

Orgelbau-Nachrichten 2026, Amberg St. Georg

Subbass1, Montag, 04. Mai 2026, 18:02 (vor 119 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

...und das Konzert mit Christoph Preiß ist erst diesen Freitag, da hatte ich mich geirrt.

Subbass1, Montag, 04. Mai 2026, 18:28 (vor 119 Tagen) @ MCVL

In Habsberg, in der Gnadenkapelle, stand übrigens noch eine weitere Edenhofer-Orgel, deren bislang unbekannte Disposition ich im Staatsarchiv Amberg ermitteln konnte.

Wenn Du die mitteilst, ergänze ich gerne im OI. Bis dahin reicht mir eigentlich schon der Erbauer der jetzigen kleinen Orgel, das hatte ich damals auf die Schnelle nicht gesehen/herausgefunden.

https://organindex.de/index.php?title=Velburg/Habsberg,_Gnadenkapelle

MCVL @, Montag, 04. Mai 2026, 20:20 (vor 119 Tagen) @ Subbass1

In Habsberg, in der Gnadenkapelle, stand übrigens noch eine weitere Edenhofer-Orgel, deren bislang unbekannte Disposition ich im Staatsarchiv Amberg ermitteln konnte.

Wenn Du die mitteilst, ergänze ich gerne im OI. Bis dahin reicht mir eigentlich schon der Erbauer der jetzigen kleinen Orgel, das hatte ich damals auf die Schnelle nicht gesehen/herausgefunden.

https://organindex.de/index.php?title=Velburg/Habsberg,_Gnadenkapelle

Wenn du das Rätsel löst, bekommst du sie. Dazu benötigst du aber das Buch : -) mal sehen wie wir das hinbekommen

--

Subbass1, Dienstag, 05. Mai 2026, 08:24 (vor 118 Tagen) @ MCVL

Wirklich wichtig ist es mir ja nicht, war mehr ein Angebot. Und obwohl das Buch sicher interessant ist, will ich mir das eher nicht kaufen. Das letzte, neue von Martin Doering bekam ich geschenkt :).
Übrigens ist das Buch von Kraus über Orgeln der Oberpfalz auf archive.org komplett verfügbar.

MCVL @, Dienstag, 05. Mai 2026, 21:43 (vor 118 Tagen) @ MCVL

Und noch eine Preisfrage: Auf welcher Seite im Buch ist der Prospekt der Ignaz-Weise-Orgeln für Roßbach (1904) und Thurmansbang (1906) abgebildet? : -)

Ich gebe noch einen heißen Tipp: das Firmen-Logo.

--

Solcena ⌂ @, Samstag, 03. Januar 2026, 18:37 (vor 240 Tagen) @ Cmcmcm1

Bernkastel-Kues
Nach nun über einem Vierteljahrhundert, in dem das historische Barockgehäuse leerstand, soll die neue Weimbs-Orgel für St. Michael Bernkastel in diesem Jahr endlich fertiggestellt werden. Während Hauptwerk, Positiv und Pedal straight ausgeführt sind, wird das Schwellwerk als Einzeltonlade gebaut. Die Trakturen werden vollelektrisch.

Hi Christopher,

Einspruch bzgl. Bernkastel: Wie auf Facebook zu lesen war, ist die Orgel im Dezember in der Werkstatt fertig geworden. Da aber nun endlich nach vielem Hin und Her die Innensanierung der Kirche gerade erst angelaufen ist (u.a. neuer Fußboden mit Einbau einer Heizung mit Erwärmebohrungen), wird der Aufbau wohl erst in 2027 stattfinden, so meine Vermutung.

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Samstag, 03. Januar 2026, 21:09 (vor 240 Tagen) @ Solcena

Hi Christopher,

Einspruch bzgl. Bernkastel: Wie auf Facebook zu lesen war, ist die Orgel im Dezember in der Werkstatt fertig geworden. Da aber nun endlich nach vielem Hin und Her die Innensanierung der Kirche gerade erst angelaufen ist (u.a. neuer Fußboden mit Einbau einer Heizung mit Erwärmebohrungen), wird der Aufbau wohl erst in 2027 stattfinden, so meine Vermutung.

Danke für die Korrektur! Ich meine vor einigen Wochen mal was davon gelesen zu haben, dass 2026 angedacht war, aber auf ein Jahr mehr oder weniger kommt's da auch schon nicht an ;)

In Saarbrücken-Burbach St. Eligius ist es dasselbe: Die Weise-Orgel wurde im Juli 2023 abgebaut, der Umbau in der Werkstatt ist bereits längst abgeschlossen, aber die Innenrenovierung der Kirche läuft auch erst an. 2026 wird das bestimmt nichts mehr mit dem Wiederaufbau.

MCVL @, Samstag, 03. Januar 2026, 18:56 (vor 240 Tagen) @ Cmcmcm1

Der Thread stimmt mich irgendwie nachdenklich. Nichts gegen eine abwechslungsreiche Orgellandschaft, aber sollte es in Bayern keine Orgelbauwerkstätten mehr geben, die eine gute größere Orgel bauen können? Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen...

ThoFi, Samstag, 03. Januar 2026, 19:23 (vor 240 Tagen) @ MCVL

Hallo Mark, eine gute und schwierige Frage.
Etwas Anderes als eine handwerklich "mindestens" gute Orgel zu bauen, kann sich heute keiner mehr leisten.
Dazu kommt aber Design, optimale Konstruktion (sehr wichtig!) und Intonation. Dieses Gesamtpaket ist entscheidend, am besten unter Hintanstellung des Preises. Dazu kommt, dass manche Firmen das Personal zurückgefahren haben und dann mit Pflege und Restaurierung ausgelastet sind. Das erhöht die Lieferzeiten für Neubauten. Meine Meinung.
Thomas

MCVL @, Samstag, 03. Januar 2026, 21:38 (vor 240 Tagen) @ ThoFi

Hallo Thomas

Hallo Mark, eine gute und schwierige Frage.
Etwas Anderes als eine handwerklich "mindestens" gute Orgel zu bauen, kann sich heute keiner mehr leisten.

Da bin ich 1:1 bei dir.

Dazu kommt aber Design, optimale Konstruktion (sehr wichtig!) und Intonation. Dieses Gesamtpaket ist entscheidend, am besten unter Hintanstellung des Preises.

Wobei es für diese Bereiche auch freie Mitarbeiter gibt, die in ihren Fächern herausragend arbeiten.

Dazu kommt, dass manche Firmen das Personal zurückgefahren haben und dann mit Pflege und Restaurierung ausgelastet sind. Das erhöht die Lieferzeiten für Neubauten.

Ja aber dazu möchte ich noch anmerken, daß vor etwa 35 Jahren die Mode aufkam, für Vorzeigeprojekte nahezu nur noch auswärtige Werkstätten heranzuziehen, obwohl seinerzeit noch einige renommierte Werkstätten in Bayern mit ausreichend Personal tätig waren und denen auf diese Weise auch das Wasser abgegraben wurde. Das mag nicht die ganze Problematik herbeigeführt, aber trotzdem dazu beigetragen haben.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 03. Januar 2026, 21:44 (vor 240 Tagen) @ MCVL

Ja aber dazu möchte ich noch anmerken, daß vor etwa 35 Jahren die Mode aufkam, für Vorzeigeprojekte nahezu nur noch auswärtige Werkstätten heranzuziehen

Das wurde ja auch in anderen Regionen so gesehen. Theoretisch müsste das bedeuten, dass dann alle wieder Arbeit haben und ihre Vorzeigeprojekte jeweils in der Ferne errichten.
Dieses Modell geht aber nicht wirklich auf, und das könnte daran liegen, dass nicht alle Regionen gleich viel Bedarf haben - wenn Bayern viel Bedarf hat, bauen dort viele Fremde die Vorzeigeprojekte, die Bayern aber wenig in der Ferne, wo weniger Bedarf ist - oder es geht nicht nur um die "Auswärtigkeit", sondern um bestimmte Namen. Und das war ja zu allen Zeiten ein Aspekt, dass bestimmte Werkstätten, verdient oder nicht, gehyped wurden.

MCVL @, Samstag, 03. Januar 2026, 21:51 (vor 240 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

oder es geht nicht nur um die "Auswärtigkeit", sondern um bestimmte Namen. Und das war ja zu allen Zeiten ein Aspekt, dass bestimmte Werkstätten, verdient oder nicht, gehyped wurden.

Genau das wollte ich damit sagen.

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Samstag, 03. Januar 2026, 22:33 (vor 240 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ja aber dazu möchte ich noch anmerken, daß vor etwa 35 Jahren die Mode aufkam, für Vorzeigeprojekte nahezu nur noch auswärtige Werkstätten heranzuziehen

Das wurde ja auch in anderen Regionen so gesehen. Theoretisch müsste das bedeuten, dass dann alle wieder Arbeit haben und ihre Vorzeigeprojekte jeweils in der Ferne errichten.
Dieses Modell geht aber nicht wirklich auf, und das könnte daran liegen, dass nicht alle Regionen gleich viel Bedarf haben - wenn Bayern viel Bedarf hat, bauen dort viele Fremde die Vorzeigeprojekte, die Bayern aber wenig in der Ferne, wo weniger Bedarf ist - oder es geht nicht nur um die "Auswärtigkeit", sondern um bestimmte Namen. Und das war ja zu allen Zeiten ein Aspekt, dass bestimmte Werkstätten, verdient oder nicht, gehyped wurden.

Grundsätzlich finde ich das gar nicht so verkehrt, dass auch auswärtige Firmen größere Neubauten errichten. So etwas lockert die Orgellandschaft auf und bereichert die Vielfalt. In meiner saarländischen Heimat hat man sich z.B. 1991 für die damals noch ganz junge Firma Mühleisen entschieden, ein deutlicher Akzent gegenüber der sonst sehr von Mayer dominierten Orgellandschaft und die Orgel wurde damals wie heute als Meilenstein gesehen.
Und auch in München, wo man lange sehr regional einkaufte, war die Van den Heuvel in St. Franziskus wirklich ein Statement, mit dem die meisten anderen Instrumente der umliegenden Kirchen im Vergleich nicht mithalten können.

Lange Zeit war die mit Abstand größte und renommierteste Firma in Bayern Steinmeyer - und die gibt es nicht mehr. An sonsten fallen mir nur noch Jann und Eisenbarth ein.

In der Landeshauptstadt München gab es seit Maerz zwar viele kleine, aber keine wirklich großen überregional tätigen Firmen mehr, die mit Steinmeyer vergleichbar gewesen wären: Schuster, Magnus Schmid, Strohmer, Schwenk, Stöberl, Nenninger, Moser, WRK, Kerssenbrock, Führer, Kaps - das sind/waren alles keine Firmen, die 70 Register-Orgeln gebaut haben (OK, Schuster hat in den 50ern in München selbst ein paar Orgeln um die 60 Register gebaut, aber war überregional kaum bekannt - nicht ansatzweise vergleichbar mit Beckerath in Hamburg, Schuke in Berlin, Klais in Bonn oder selbst Steinmeyer in Oettingen). Zumindest kam in Hamburg in den 1960er Jahren niemand auf die Idee sich eine große Schuster-Orgel aus München zu bestellen - umgekehrt war das aber schon der Fall.
Will heißen: Bis auf wenige Ausnahmen sitzten die großen Player in der Branche schon lange nicht unbedingt in Bayern, sondern eher in Bonn, Schwarzach und Bautzen.

perotin, Samstag, 03. Januar 2026, 22:41 (vor 240 Tagen) @ Cmcmcm1

Lange Zeit war die mit Abstand größte und renommierteste Firma in Bayern Steinmeyer - und die gibt es nicht mehr. Ansonsten fallen mir nur noch Jann und Eisenbarth ein.

Sandtner...

MCVL @, Samstag, 03. Januar 2026, 22:46 (vor 240 Tagen) @ perotin

Lange Zeit war die mit Abstand größte und renommierteste Firma in Bayern Steinmeyer - und die gibt es nicht mehr. Ansonsten fallen mir nur noch Jann und Eisenbarth ein.

Sandtner...

Und Kubak, eine Werkstatt, die in jeder Hinsicht nur allerfeinste Kost geliefert hat

ThoFi, Samstag, 03. Januar 2026, 23:10 (vor 240 Tagen) @ MCVL

Hoppla... Kaufbeuren ist doch auch noch Bayern ;-)

Thomas

MCVL @, Samstag, 03. Januar 2026, 23:17 (vor 240 Tagen) @ ThoFi

Schwäbisches Bayern : -)

Ich habe extra darauf verzichtet, die Firma Schmid zu nennen, um mir nicht alles anhören zu müssen, was dort in technischer Hinsicht nicht wunderbar war.

Aber von der klanglichen Seite her wird niemand den Schmid-Orgeln einen Makel anhängen können

ThoFi, Samstag, 03. Januar 2026, 23:53 (vor 240 Tagen) @ MCVL

Schwäbisches Bayern... dann würde ja auch Zeilhuber rausfallen.

Thomas

MCVL @, Sonntag, 04. Januar 2026, 00:16 (vor 240 Tagen) @ ThoFi

Schwäbisches Bayern... dann würde ja auch Zeilhuber rausfallen.

Thomas

und Steinmeyer

ThoFi, Sonntag, 04. Januar 2026, 00:36 (vor 240 Tagen) @ MCVL

und Kubak! Also loss ma de Schwobe drin.
Thomas

ArnezN, Mittwoch, 07. Januar 2026, 10:43 (vor 236 Tagen) @ ThoFi

Siegfried Schmid in Immenstadt gibt's auch noch, wobei da der letzte größere Neubau 2018 war: https://www.schmid-orgelbau.de/team-4-1

MarkusAW @, Sonntag, 04. Januar 2026, 16:23 (vor 239 Tagen) @ Cmcmcm1

…und in Hellenthal/Eifel

Florian-L @, Sonntag, 04. Januar 2026, 00:12 (vor 240 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Und das war ja zu allen Zeiten ein Aspekt, dass bestimmte Werkstätten, verdient oder nicht, gehyped wurden.

Mit Orgeln verhält es sich wie mit Autos:
"Welche Marke fahren Sie gerade?"

Stimmeisen, Sonntag, 04. Januar 2026, 11:32 (vor 239 Tagen) @ MCVL

Bei Großprojekten ist heutzutage die Kapazitätsfrage eine durchaus gewichtige und auch berechtigte. Allerdings hat sich die Beauftragung auswärtiger Werkstätten immer mehr "nach unten" ausgebreitet. In dieser Hinsicht empfinde ich z.B. folgende neuere Orgelbauten allein in Ostbayern als etwas befremdlich, gleichwohl allesamt ordentliche Arbeiten:

Neustadt/Donau (KEH, Kögler, 2008, II/31)
Oberndorf/Donau (KEH, Mathis, 2009, II/14)
Rieden (AS, Mathis, 2010, II/18)
Letzau (NEW, Kögler, 2011, II/20)
(Max-Reger-) Brand (TIR, Weimbs, 2015, II/19)
Velburg (NM, Restaurierung durch Mettler, CZ, 2017, I/12)
Kappl (TIR, Restaurierung durch Mettler, CZ, 2017, II/12)
Pressath (TIR, Wolf, 2024, II/27)

Bilde ich's mir nur ein, oder nimmt tatsächlich das Denken zu, daß auch bei kleinen Orgelbauten etwas ganz außergewöhnlich tolles entstehen muß, das beim Orgelbauer aus dem Nachbardorf nun mal nicht zu bekommen ist? Lange vorbei sind die Zeiten, wo es primär um die Deckung eines (großen) Bedarfs ging, was im Ries zu einer Steinmeyer-Orgel neben der anderen geführt hat, oder in Regensburg um die Jahrhundertwende zur Beauftragung von Binder & Siemann mit Neubauten für alle großen Innenstadtkirchen incl. Dom. Bitte nicht missverstehen: ich möchte nicht werten, sondern nur eine Art "Marktanalyse" betreiben. Ich hoffe, in diesem Thread ist das gestattet...

MCVL @, Sonntag, 04. Januar 2026, 12:40 (vor 239 Tagen) @ Stimmeisen

Bilde ich's mir nur ein, oder nimmt tatsächlich das Denken zu, daß auch bei kleinen Orgelbauten etwas ganz außergewöhnlich tolles entstehen muß, das beim Orgelbauer aus dem Nachbardorf nun mal nicht zu bekommen ist?

Genau das ist auch mein Eindruck, nicht nur in Bayern, sondern auch andernorts. Ich denke, dieser Thread ist schon dafür geeignet, die Dinge auch einmal in dieser Hinsicht näher zu betrachten.

Dorforganist, Sonntag, 04. Januar 2026, 15:13 (vor 239 Tagen) @ Stimmeisen

Bilde ich's mir nur ein, oder nimmt tatsächlich das Denken zu, daß auch bei kleinen Orgelbauten etwas ganz außergewöhnlich tolles entstehen muß, das beim Orgelbauer aus dem Nachbardorf nun mal nicht zu bekommen ist?

Naja, jeder möchte für sein Geld das Beste/Meiste - und heutzutage kann man halt Vergleiche mit der ganzen Welt anstellen, während diese früher etwas kleiner (bzw. schwieriger zu explorieren) war.

Auch früher wurden meinem Eindruck nach nicht selten "fremde" Orgelbauer in ein dominiertes Revier eingeladen - da halt meist bei etwas größeren Projekten als Dorforgeln. Das hat sich nun in die Breite fortgesetzt - zumal für die betroffene Gemeinde auch eine neue Dorforgel schon ein ganz schön großes Projekt ist.

Und der OSV möchte sich ja auch ab und zu ein Denkmal setzen - so symbiotische Beziehungen wie zwischen Kraus und Weise gibt's heute vermutlich eher nur noch selten (was ich nicht als Verlust empfinde).

MCVL @, Sonntag, 04. Januar 2026, 15:38 (vor 239 Tagen) @ Dorforganist

Und der OSV möchte sich ja auch ab und zu ein Denkmal setzen - so symbiotische Beziehungen wie zwischen Kraus und Weise gibt's heute vermutlich eher nur noch selten (was ich nicht als Verlust empfinde).

Von solchen Beziehungen halte ich auch nicht besonders viel, wobei so etwas durchaus kein Einzelfall war, es aber, zunmindest meinem Eindruck nach, in den vergangenen beiden Jahrzehnten stark nachgelassen hat.

Die Frage ist, wie lange solche Denkmale Bestand haben. Mir sind Fälle bekannt, wo solche Denkmäler noch zu Lebzeiten des entsprechenden OSV von seinen Nachfolgern umgebaut und umgestaltet worden sind, daher erschließt sich mir der Sinn von so etwas nicht wirklich.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 04. Januar 2026, 15:42 (vor 239 Tagen) @ Stimmeisen

Bilde ich's mir nur ein, oder nimmt tatsächlich das Denken zu, daß auch bei kleinen Orgelbauten etwas ganz außergewöhnlich tolles entstehen muß, das beim Orgelbauer aus dem Nachbardorf nun mal nicht zu bekommen ist? Lange vorbei sind die Zeiten, wo es primär um die Deckung eines (großen) Bedarfs ging, was im Ries zu einer Steinmeyer-Orgel neben der anderen geführt hat, oder in Regensburg um die Jahrhundertwende zur Beauftragung von Binder & Siemann mit Neubauten für alle großen Innenstadtkirchen incl. Dom. Bitte nicht missverstehen: ich möchte nicht werten, sondern nur eine Art "Marktanalyse" betreiben. Ich hoffe, in diesem Thread ist das gestattet...

Gute Fragen!
Zwei Gedanken dazu:
Orgelbau wirkt zur Zeit mehr oder weniger aus der Zeit gefallen. Purer Luxus. Eventuell ist der (unbewusste?) Druck da, den Gemeinden zu sagen: Wir wollen unverschämter Weise auch (noch) in Zeiten wie diesen eine neue Orgel, aber dafür wird sie auch richtig gut, richtig besonders!
Wir lesen leider auch immer noch die Sätze von Haltbarkeit von 50 bis eher noch 200 Jahren....
Dann noch: Mehr oder weniger sind für bestimmte Regionen wenige oder gar nur eine Person letztlich fachlich als OSV für die Vergaben zuständig. Für meine Heimat (Kärnten) kann ich sagen, dass der lokale Betrieb, von dem sich dann ein weiterer abspaltete (ambitioniert, aber letztlich noch lokaler und schließlich auch wieder eingegangen aufgrund der allgemeinen Sättigung), in den 80ern wirklich zur qualitativen Bedrohung der Orgellandschaft wurde, dieser aber beim Bischof stark für seine Auftragslage intervenierte. Vielen hier werden ähnliche Vorgänge anderswo einfallen. Von OSV-Seite wurde versucht, einer flächendeckenden Minderwertigkeit entgegen zu wirken, was nur durch Fremdfirmen ging.
Dieses Gespenst der Monotonie des Mittelmaßes könnte auch noch irgendwo ion den verantwortlichen Köpfen schweben, obwohl es vermutlich nicht mehr Gültigkeit hat. Schon zu Thread-Beginn hieß es treffend, dass etwas Geringeres als eine "gute" Orgel heute ohnehin von niemandem mehr geliefert werden würde, weil die entsprechenden Werkstätten bereits ausgetrocknet wurden. Hoffentlich jedenfalls...

elias.orgel, Sonntag, 04. Januar 2026, 15:56 (vor 239 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

... Schon zu Thread-Beginn hieß es treffend, dass etwas Geringeres als eine "gute" Orgel heute ohnehin von niemandem mehr geliefert werden würde, weil die entsprechenden Werkstätten bereits ausgetrocknet wurden. Hoffentlich jedenfalls...

und ich frage noch einmal
Wie lange hält denn so eine (sehr) gute Pfeifenorgel...

mein Architektur Prof meinte ja gerne:
99% ist gebaute Scheiße

Ich hoffe sehr, dass es bei Orgeln etwas besser ist
aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass es weniger als 66% sind?

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott