Orgel der ev.-ref. Kirche Bunde

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Samstag, 10. Januar 2026, 14:33 (vor 230 Tagen)

Liebe Mitlesende,

Weiß unter den Spezialisten hier evtl. jemand, ob die Disposition der Müller-Orgel der reformierten Kirche in Bunde überliefert ist, also der Zustand von 1793 oder spätere Momentaufnahmen vor dem Neubau von 1926?
Meine Suche blieb bisher leider erfolglos, aber das Forum ist ja immer für Überraschungen gut. Vielleicht weiß Walter Hilbrands auch mehr?

Im Voraus vielen Dank für die Mühe und, nicht zu vergessen, euch allen ein frohes und segensreiches neues Jahr!

Alkooikerker @, Samstag, 10. Januar 2026, 16:11 (vor 230 Tagen) @ Poupoulcorouse

Walter Kaufmann die Orgeln Ostfrieslands (seite 80-83)

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Samstag, 10. Januar 2026, 20:17 (vor 230 Tagen) @ Alkooikerker

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Buch liegt mir leider nicht vor. Könntest du mir evtl. mit einem Zitat aushelfen?

Alkooikerker @, Sonntag, 11. Januar 2026, 10:49 (vor 230 Tagen) @ Poupoulcorouse

[image][image]

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Sonntag, 11. Januar 2026, 12:29 (vor 229 Tagen) @ Alkooikerker

Wow! Vielen lieben Dank!

Das muss ja mal ein beeindruckendes Instrument gewesen sein.

Alkooikerker @, Sonntag, 11. Januar 2026, 10:50 (vor 230 Tagen) @ Poupoulcorouse

[image][image]

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Donnerstag, 15. Januar 2026, 10:15 (vor 226 Tagen) @ Poupoulcorouse

Übrigens: Ich weiß zwar nicht, wer von euch das war, aber vielen Dank für den, der die Disposition von 1793 in der Wikipedia nachgetragen hat! :-)

Kann nie schaden, nachvollziehbar zu machen, was da mal gestanden hat.

elias.orgel, Donnerstag, 15. Januar 2026, 11:53 (vor 226 Tagen) @ Poupoulcorouse
bearbeitet von elias.orgel, Donnerstag, 15. Januar 2026, 12:14

Übrigens: Ich weiß zwar nicht, wer von euch das war, aber vielen Dank für den, der die Disposition von 1793 in der Wikipedia nachgetragen hat! :-)

Kann nie schaden, nachvollziehbar zu machen, was da mal gestanden hat.

Ich glaube ein gewisser Eliasorgel ...
muß aber noch einmal nachgucken ;-)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott