https://hfm-wuerzburg.de/kalender/event/2026-01-30_1700/hyper-orgel
Als noch im Dezember genannte Mitwirkende entfallen in dieser aktualisierten Version die Herren Bossert, Klais und Saage…
Aus drei Terminen am 30.1. wurde nun einer.
Saalorgel hfm wü
link1907
, Montag, 12. Januar 2026, 16:35 (vor 228 Tagen) @ Henricus
Als noch im Dezember genannte Mitwirkende entfallen in dieser aktualisierten Version die Herren Bossert, Klais und Saage…
Aus drei Terminen am 30.1. wurde nun einer.<
Wollte ich eigentlich hingehen, aber so ???
Wie seht ihr das?
Saalorgel hfm wü
Laufenmüller, Montag, 12. Januar 2026, 20:42 (vor 228 Tagen) @ link1907
Hä? Nein, da lohnt es sich wirklich nicht hinzufahren - was ich fest vorhatte. Was ist da eigentlich los in Würzburg?
Saalorgel hfm wü
MCVL
, Montag, 12. Januar 2026, 22:26 (vor 228 Tagen) @ Laufenmüller
Genau das, was ich befürchtet habe und für welches ich in diesem Thread ziemlich angegiftet wurde:
https://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=98492
Jetzt spielt man an und mit der Orgel halt Gioco filarmonico
Nun denn...
Saalorgel hfm wü
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 12. Januar 2026, 22:49 (vor 228 Tagen) @ Laufenmüller
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Montag, 12. Januar 2026, 22:57
Hä? Nein, da lohnt es sich wirklich nicht hinzufahren - was ich fest vorhatte. Was ist da eigentlich los in Würzburg?
Hm. Einerseits ist das der folgerichtige Akzent-Wechsel, wenn Christoph Bossert geht und stattdessen (nicht auf dieselbe Stelle, aber an dieselbe Bedeutungsposition?) Hannes Ritschel (mehr>) kommt.
Ritschel ist "auch" Organist (aber nicht nur "ein bißchen" - Prokofjew with a smile ;-).
Doch primär ist er Informatiker, Techniker. Ich glaube kaum, dass es ihm ein zentrales Anliegen ist, an der Würzburger Saalorgel zu erläutern, dass alle Wege über dieses Instrument und einige Komponisten dazwischen (vor allem Reger) zu Bach in Arnstadt und an die dortige Wender-Orgel führen, ergänzt noch durch allerlei Zahlensymolik und so. Das war Bosserts Praxis, aber der ist ja nun "weg".
So weit meine Kenntnisses der Hyperorgel-Szene reichen, wäre Ritschel an einem anderen Instrument eventuell noch besser aufgehoben. Zunächst denke ich da an den Orgelpark in Amsterdam. Dort haben die technologischen und avantgardistischen Themen schon viel mehr Vorlauf und zugleich Schwung.
Ein künftiges Instrument der Musikhochschule Malmö, das speziell für Nicht-Organisten geeignet sein soll (auf dem Wege alternativer Ansteurung), das wäre auch gerade etwas, wenn man KI und diverse Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine als Kerngeschäft hat. Ist aber erst Projekt... Ein anderes Hyper-Instrument mit Hochschul-Nähe ist Hamburg Nikolai, wenn gleich es nicht die Hamburger, sondern die Lübecker Musikhochschule ist, die sich daran mit Prof. Danksagmüller angebunden hat.
Die Würzburger Professur ist möglicherweise, trotz ihrer vierjährigen Befristung, gut ausgestattet (bayrisch halt), und das gibt's dann anderswo vielleicht nicht.
Ich will damit sagen, dass die Würzburger Klais-Orgel zwar auch "Hyper" kann, aber vor allem als orgelstilistischer Flugsimulater konzipiert wurde. Einer, der diese Aufgabe ziemlich gut erfüllen kann. Je nach dem, wer künftig in Würzburg an das Instrument und die Vermittlung des Orgel-ERBES ran darf, wird dieses Potential des Instruments weiter genutzt oder es verstaubt eher.
Dennoch werde auch ich, ohne Näheres zu wissen, das Gefühl nicht los, dass hier rund um das Ende der Ära Bossert (oder vielleicht auch über ihre Dauer) recht viel Emotionales in der HfM zwischen den nun weniger gewordenen Zeilen zu lesen sein könnte.
EDIT: Das erwähnte Malmö-Projekt wird wohl eher nichts, der angedachte Umzug mehrer Fakultäten in das Werftareal ist zu teuer geworden. Für diesn Ort war über so ein Instrument laut nachgedacht worden. Naja, vielleicht woanders dann....
Saalorgel hfm wü
Henricus
, Dienstag, 13. Januar 2026, 09:55 (vor 227 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Hm. Einerseits ist das der folgerichtige Akzent-Wechsel, wenn Christoph Bossert geht und stattdessen (nicht auf dieselbe Stelle, aber an dieselbe Bedeutungsposition?)
Keinesfalls!
Quelle hfm / Link zu:
https://innovation-orgellehre.digital/home/professur-orgelkunst-kreativitaetskonzepte-ki
Saalorgel hfm wü
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 13. Januar 2026, 12:09 (vor 227 Tagen) @ Henricus
Hm. Einerseits ist das der folgerichtige Akzent-Wechsel, wenn Christoph Bossert geht und stattdessen (nicht auf dieselbe Stelle, aber an dieselbe Bedeutungsposition?)
Keinesfalls!Quelle hfm / Link zu:
https://innovation-orgellehre.digital/home/professur-orgelkunst-kreativitaetskonzepte-ki
Danke, aber wieso "Keinesfalls"? Keinesfalls im Sinne von "dieselbe Bedeutungsposition" oder von der Akzentverschiebung her?
Falls es um die Orgelprofessur geht: So weit ich weiß, gab es ein Verfahren zur Nachbesetzung, das nicht abgeschlossen ist, soll heißen, es ist noch keine Berufung veröffentlicht worden. Vielleicht wäre es richtiger gewesen, meine Anmerkungen unter diesen Vorbehalt zu stellen. Aber so eine Berufung kann sehr unterschiedlich schnell erfolgen, und vom status quo her:
Akzentverschiebung definitiv Ja - ich habe ja wahrgenommen und kommentiert, dass Herr Ritschel ja nicht nur ein bißchen Orgel spielen kann, sondern da mehr Ambitionen und Qualifikation hat. Seinen Master hat er aber in IT, nicht in Arts. Und sein musikalischer Fokus ist auch anders als der von Bossert, der aber wiederum für das Instrument sehr prägend war. Natürlich kann und muss das Instrument mehr anbieten.
Was die Bedeutngsposition betrifft: Sehe ich das falsch, oder ist Ritschel zur Zeit der einzige Inhaber einer Professur in der Fachgruppe Kirchenmusik/Orgel? (Stefan Schmidts Honorar-Prof-Titel stamnmt aus Düsseldorf). Demnach ist Ritschel die aktuelle zentrale Gestalt, und das spiegelt sich letztlich auch im Programm der Feier-Veranstaltung.*)
Nach der Besetzung der Orgelprofessur wird es einen neuen (oder irgendwie doch vertrauten) Akzent geben bzw. eine erneute Verschiebung.
*) EDIT: Und wenn man denn die Personen der Vorgeschichte der Orgel außer Acht lassen möchte.
Saalorgel hfm wü
Henricus
, Dienstag, 13. Januar 2026, 14:45 (vor 227 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
So weit meine Kenntnisses der Hyperorgel-Szene reichen, ….
Auf der hfm-Webseite findet man ein Dokument, das die MIDI-Technik der Orgel beschreibt. Alle über MIDI steuerbaren Prozesse werden durch MIDI-Keynumber und zugeordneten Channel definiert. Jede Software, jede Hardware, die auf dem Markt ist, könnte das ansteuern, auch über eine Internetleitung…
Ob das schon den HYPER-Begriff ausreichend erlaubt, kann jeder, mit der Materie vertraut ist, selbst entscheiden.
Man vergleiche auch mal, was andere Neubauten so bereitstellen, ohne sich HYPER zu nennen.
Wo gibt es, z.Bsp., überall Winddrosseln?
https://hfm-wuerzburg.de/fileadmin/user_upload/hyperorgel-ki/Hyper_Organ_HfM_Wuerzburg.pdf
Seite 1-4
Saalorgel hfm wü
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 13. Januar 2026, 16:24 (vor 227 Tagen) @ Henricus
Auf der hfm-Webseite findet man ein Dokument, das die MIDI-Technik der Orgel beschreibt. Alle über MIDI steuerbaren Prozesse werden durch MIDI-Keynumber und zugeordneten Channel definiert. Jede Software, jede Hardware, die auf dem Markt ist, könnte das ansteuern, auch über eine Internetleitung…Ob das schon den HYPER-Begriff ausreichend erlaubt, kann jeder, mit der Materie vertraut ist, selbst entscheiden.
Man vergleiche auch mal, was andere Neubauten so bereitstellen, ohne sich HYPER zu nennen.
https://hfm-wuerzburg.de/fileadmin/user_upload/hyperorgel-ki/Hyper_Organ_HfM_Wuerzburg.pdf
Seite 1-4
Alles bekannt - also mir. Im Vergleich mit Kassel (alle Winddrücke regelbar) und Hamburg (viele Winddrücke regelbar, teilweise Einzeltonansteuerungen wie WÜ) ist so, dass das klangliche Konzept von Würzburg ein didaktisches ist (damit sage ich ja nicht, dass es nicht auch gut klingt). Das Hamburger ist zur Hälfte geerbt (von der Peter-Orgel) und danach noch etwas aufgebohrt. Kassel ist komplett neu entworfen als Orgel, die traditionell kann, aber Avantgarde deutlich besser kann.
Ich schrieb ja, dass WÜ Hyper "kann". Eine reine MIDI-Ansteurung ist für den Hyper-Begriff m. E. zu wenig, es gehen die Windregelung (vorhanden in WÜ, KS, HH) und die Möglichkeit zur Dosierung der Aufgänge einzelner Tonventile und oder Schleifen einher (vorhanden in unterschiedlicher Ausführung bei allen dreien). Es ist festzustellen, dass der scheinbar schicke Begriff Hyper Organ auch dort verwendet wird, wo eine dieser Bedingungen fehlt.
Ich habe alle drei Instrumente besucht. Im Ausland gäbe es neben Amsterdam noch Göteborg und Helsinki. Düsseldorf Antonius ist trotz der Wahrnehmung als Hyper-Orgel, auch durch entsprechende Musiker, von daher keine solche, da keine Einflussnahme auf Ventilöffnung oder Schleifengang möglich ist. Zur Zeit jedenfalls.
Ich schreibe hier ja viel zu dem Thema und auch zu WÜ, da verliert man schon mal das Gefühl dafür, was ich sagen wollte. Ich habe das Instrument in WÜ immer sehr interessant gefunden und ehre das Engagement, dass es überhaupt existiert, finde es auch gut, dass Ritschel diese Professur da hat, denn an einer der immer noch vielen Ausbildungsstätten sollte so was auch gerade mit Orgelbezug vertieft werden.
Dennoch ist bis zur Veröffentlichung der Nachbesetzung der Orgelpüropfessur eine (ggf. temporöäre) Schwerpunktverlagerung durchaus unterstellbar und die viele hier umtreibende Eingangsfrage, warum sich der Festakt nun so gestaltet wie zu lesen, weiterhin nicht überzeugend beantwortet. Hierzu wären Insider-Erkenntnisse wünschensert, oder wir sehen Oliver Horlitz' Beitrag als solches Dokument an. Und selbst darin ist noch nicht ganz klar benannt, wer genau was warum behindert hat oder nicht leiden konnte.
Saalorgel hfm wü
elias.orgel, Dienstag, 13. Januar 2026, 17:56 (vor 227 Tagen) @ Henricus
Auf der hfm-Webseite findet man ein Dokument, das die MIDI-Technik der Orgel beschreibt. Alle über MIDI steuerbaren Prozesse werden durch MIDI-Keynumber und zugeordneten Channel definiert. Jede Software, jede Hardware, die auf dem Markt ist, könnte das ansteuern, auch über eine Internetleitung…Ob das schon den HYPER-Begriff ausreichend erlaubt, kann jeder, mit der Materie vertraut ist, selbst entscheiden.
Seite 1-4
Wenn das "alles" ist, dann ist die Midi-Konnektivität (was für ein wunderschönes Wort) ehrlich gesagt ein Witz...
da geht ja in Essen (Villa Hügel) auf den alten halbamerikanischen OfenRohren mehr..
Ich übersetze mal etwas frei:
per Midi kann mann Tasten/r drücken (loslassen) und die Schweller betätigen...
keine Steuerung über die Anschlagstärke, nix Aftertouch
und von dem proportional Gedöhns keine Spur...
schöne (mehr als 30 Jahre alte?) neue Midi Welt
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Saalorgel hfm wü
elias.orgel, Montag, 12. Januar 2026, 18:20 (vor 228 Tagen) @ Henricus
bearbeitet von elias.orgel, Montag, 12. Januar 2026, 18:30
"Hier können Sie selbst zum Würfel werden und den Ablauf der Musik bestimmen. Durch Ihre Gesten wählen Sie, welches musikalische Fragment als Nächstes erklingt – live dargeboten von einer virtuellen Orgel."
Sehr geehrte Damen und Herren (uadua)
Wir haben hier eine nagelneue Musikmaschiene mit internationalem Alleinstellungsmerkmal für einen richtig fetten Sack voll kostbarer Europäischer Goldtaler, das Ding kann sogar ganz alleine rückwärts im dreieinhalb fachen Tempo spielen...
was sollen wir diese geniale HochleistungsAnlage mit Tausenden von handgefertigten und einzeln präzise aufeinander abgestimmten Klangkörpern machen lassen?
Vielleicht "Hänschen klein" ?
Oder "Alle seine Gänse" ?
besser doch etwas anspruchsvolles
... Mozarts Würfel Gedöhns...?
-
Es tut mir wirklich sehr leid - aber da fällt mir echt nix mehr ein
außer, dass ich sehr gerne wüsste was genau mit "virtuellen" Orgeln gemeint ist ;-)
(onn I swah ki mall ieh ponns)
-
(hoffentlich) niemand hat die Absicht eine Inverskoppel zu benutzen...
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Saalorgel hfm wü
Henricus
, Montag, 12. Januar 2026, 20:07 (vor 228 Tagen) @ elias.orgel
https://de.wikipedia.org/wiki/Musikalisches_W%C3%BCrfelspiel?wprov=sfti1
Mozart nur zugeschrieben! Ich denke, dass dies lediglich eine verkaufsfördernde Wirkung hatte. Noch in den letzten Jahrzehnten des 20. Jhdt.. gab es eine Softwaresammlung mit verschiedenen „Kompositionsprogrammen“, darunter gen. Würfelspiel. Da jeder Takt zum anderen passen muß, sind die Gesamtergebnisse von dürftigster ästhetischer Qualität.
Schön der Hinweis auf den Widerspruch zwischen real klingender Orgel und „virtuellem“ Instrument.
Saalorgel hfm wü
Henricus
, Donnerstag, 15. Januar 2026, 16:16 (vor 225 Tagen) @ Henricus
Beobachtungen aus der Unterwelt :
Während die Betreiberin eines hier wohlbekannten Blogs in Lissabon Gasthäuser besucht, unter denen man „nicht unter 100 €“ rauskommt, dem Fado lauscht und sich von Kellnern umgarnen läßt, taucht unter falschem Verfassernamen mein ursprünglicher Text auf, allerdings ohne Quellennennung und mit beleidigendem Zusatz verfälscht. Ein ganz neuer Satz wurde frei hinzugefügt, der die negative Tendenz der Fälschung verstärkt.
Und das wurde nun von Portugal aus vollzogen bei milden 15 Grad…
Wie ja juristisch bekannt ist, werden die Kommentare „freigeschaltet“.
Blogversion:
„ …(fakename)…
13. Januar 2026
Die Hyper Orgel in Würzburg: Als noch im Dezember genannte Mitwirkende entfallen in dieser aktualisierten Version die großspurigen Herren Bossert, Klais und Saage… Aus drei Terminen am 30.1. wurde nur einer. So schnell hat ein Neuer, Hannes Ritschel, neue Wege geschaffen. Das ist gut.“
Da offensichtlich Lecks in diesem Forum existieren, kann ich leider meinen Beitrag hier nicht fortsetzen.
Servus!
Saalorgel hfm wü
Orlos
, Donnerstag, 15. Januar 2026, 16:53 (vor 225 Tagen) @ Henricus
Es ist längst erwiesen, dass zumindest ein Teil der "Kommentare" von der Blog-Betreiberin selbst stammen. Man sollte wirklich den Rat beherzigen, diese Seite komplett zu meiden. Man verpasst absolut nichts.
Zudem bin ich der Meinung, dass wir in unserem Forum den Meinungsaustausch in allen fachlich relevanten Fragen frei fortsetzen sollten, völlig unabhängig davon, was woanders davon verändert/verunstaltet/kommentiert wird.
Saalorgel hfm wü
perotin, Donnerstag, 15. Januar 2026, 16:58 (vor 225 Tagen) @ Orlos
Man sollte wirklich den Rat beherzigen, diese Seite komplett zu meiden. Man verpasst absolut nichts.
Zudem bin ich der Meinung, dass wir in unserem Forum den Meinungsaustausch in allen fachlich relevanten Fragen frei fortsetzen sollten, völlig unabhängig davon, was woanders davon verändert/verunstaltet/kommentiert wird.
Volle Zustimmung!
Saalorgel hfm wü
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Donnerstag, 15. Januar 2026, 17:10 (vor 225 Tagen) @ Orlos
Dem würde ich ebenfalls zustimmen.
Und daß ein solches Forum kein hermetisch abzuriegelnder Bereich ist, sollte auch jedem einleuchten, der nicht erst seit heute in sozialen Medien unterwegs ist.
Saalorgel hfm wü
ThoFi, Dienstag, 20. Januar 2026, 18:55 (vor 220 Tagen) @ Henricus
Im ersten Bild auf der verlinkten Seite: ist das bei den Holzpfeifen am Labium der neueste Intonationskniff von Saage oder nur Spass?
Thomas
Saalorgel hfm wü
friedemannw
, Gießen, Dienstag, 20. Januar 2026, 21:25 (vor 220 Tagen) @ ThoFi
Das ist eine durchaus gängige Bartform bei Holzpfeifen. Den Blechstreifen kann man praktischerweise in verschiedene Formen biegen - wie man's für gut befindet.
Saalorgel hfm wü
GoswinHeilmann, Mittwoch, 21. Januar 2026, 12:56 (vor 219 Tagen) @ friedemannw
Saagenhaft!