Pepping "großes Orgelbuch"
FranzS., Samstag, 17. Januar 2026, 00:49 (vor 223 Tagen)
Das "große Orgelbuch" gibts jetzt auf Youtube.
Gleich die erste Bearbeitung "Macht hoch die Tür" ist doch absolut irre! (um es mal im neupreußischen Jargon auszudrücken)
Dorforganist, Samstag, 17. Januar 2026, 12:12 (vor 223 Tagen) @ FranzS.
"Alte Musik mit falschen Noten" - aber höchst abwechslungsreich und farbig...
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 17. Januar 2026, 12:34 (vor 223 Tagen) @ Dorforganist
Tja, und zu einer der vielen (aber weniger werdenden) passenden Orgeln dafür habe ich einen Schlüssel. Ich mochte diesen Stil schon immer, bevor ich den Schlüssel hatte. Hindemith besonders....
Aber allein schon aufgrund des Schlüssel-Besitzes samt zugehöriger Verantwortung hoffe ich auf ein wieder steigendes Interesse an dieser Musik.
Zu den "falschen Noten": In diesem Stück sind ja noch sehr viele Dur/Moll-Dreiklänge. Deren Abfolge ist das Besondere. Das gilt ja oft sogar nach bei Petr Eben oder Augustinus Franz Kropfreiter, manchmal auch Langlais, um mal ein paar Namen der Bitonalität zu nennen. Aber Nebenton-Einstellungen, also Sekund oder Quarte anstelle einer Terz, sind selten.
Gestern hatte ich so eine Anwandlung, dass man in 50+ Jahren über die eher weichgespülte neue Kirchenmusik (da meine ich noch nicht mal den Sacropop, sondern vieles andere, das "angenehm" klingt) dann mit dem Wissen des Rückblicks sagen wird: "Die Musikschaffenden und das Publikum spürten die nahende Katastrophe, und so begann sich in der Musik bereits viele Jahre vorher die Sehnsucht nach der Problemlosigkeit zu manifestieren."
Schön, dass man diese Musik jetzt in lebendigem Vortrag so einfach erleben kann.
Der Schlüssel..Pepping "großes Orgelbuch"
fluteceleste
, Samstag, 17. Januar 2026, 16:06 (vor 222 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Tja, und zu einer der vielen (aber weniger werdenden) passenden Orgeln dafür habe ich einen Schlüssel. Ich mochte diesen Stil schon immer, bevor ich den Schlüssel hatte.
...Diese hier vielleicht? :-)
![]()
(HRO Nikolai)
FranzS., Samstag, 17. Januar 2026, 21:59 (vor 222 Tagen) @ fluteceleste
Tja, und zu einer der vielen (aber weniger werdenden) passenden Orgeln dafür habe ich einen Schlüssel. Ich mochte diesen Stil schon immer, bevor ich den Schlüssel hatte.
(HRO Nikolai)
Eher was für Helmschrott. Hat Pepping sich überhaupt mal über Orgeln geäussert? In den Werken selbst gibt es nur sehr begrenzt Registrieranweisungen. Gibt es eigentlich Interviews von Pepping wo er spricht?
Die "Idealorgel" für Pepping würde ich tatsächlich in den 20er-50er Jahren verorten. Er hat ja nach 1956 fast nichts mehr komponiert.
Orlos
, Samstag, 17. Januar 2026, 22:49 (vor 222 Tagen) @ FranzS.
Die "Idealorgel" für Pepping würde ich tatsächlich in den 20er-50er Jahren verorten. Er hat ja nach 1956 fast nichts mehr komponiert.
Ja, das sehe ich auch so. Ich habe als Orgelschüler gehört, wie Kollegen Werke von Pepping an sehr steil intonierten Neobarockorgeln spielten. Ich fand es furchtbar und wollte von Pepping nichts wissen. Als ich jetzt die Aufnahmen hörte, dachte ich: Das war damals ein Fehler, denn die Musik ist doch stellenweise interessant und originell. Nur sollte man diese Stücke wahrscheinlich etwas "süffiger" registrieren, als es in der Nachkriegszeit geschah.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich jetzt doch mit dieser Musik zu beschäftigen.
FranzS., Donnerstag, 12. Februar 2026, 21:04 (vor 196 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von FranzS., Donnerstag, 12. Februar 2026, 21:10
Ja, das sehe ich auch so. Ich habe als Orgelschüler gehört, wie Kollegen Werke von Pepping an sehr steil intonierten Neobarockorgeln spielten. Ich fand es furchtbar und wollte von Pepping nichts wissen. Als ich jetzt die Aufnahmen hörte, dachte ich: Das war damals ein Fehler, denn die Musik ist doch stellenweise interessant und originell. Nur sollte man diese Stücke wahrscheinlich etwas "süffiger" registrieren, als es in der Nachkriegszeit geschah.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich jetzt doch mit dieser Musik zu beschäftigen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Pepping im Grunde genommen sauschwer ist (ich glaub der Typ war ein brutalst guter Pianist, wenn ich mir so manche Stellen ansehe). Wenn man das im halben Tempo vom Blatt auf einem Positiv von 1970 spielt, ist das natürlich nicht so toll.....was nicht heißt, eine würdige Darbietung wäre nicht möglich. Wenn man ordentlich übt fetzt auch das kleinste Walcker Positiv!
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Sonntag, 18. Januar 2026, 08:17 (vor 222 Tagen) @ fluteceleste
(HRO Nikolai)
Nein, schon an Marien.
fluteceleste
, Sonntag, 18. Januar 2026, 22:40 (vor 221 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von fluteceleste, Sonntag, 18. Januar 2026, 22:43
achso,jetzt verstehe ich...Pepping geht natürlich gut auf dem Riesenfernwerk :-)
Ich hatte es als "zusätzlichen" Schlüssel interpretiert.
Florian-L
, Samstag, 17. Januar 2026, 16:07 (vor 222 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Tja, und zu einer der vielen (aber weniger werdenden) passenden Orgeln dafür habe ich einen Schlüssel.
Rostock, St. Nikolai?