"Bruckner is terrible on the organ"
Er bringt gerne starke Meinungen, aber er hat auch Argumente.
Er bringt gerne starke Meinungen, aber er hat auch Argumente.
Hallo!
Für uns wird es ab dieser Stelle relevant. Kontext: David Hurwitz erwähnt die Interpretationen der Bruckner-Sinfonien in Orgeltranskriptionen von Hansjörg Albrecht (Oehms) in der Liste der schlechtesten Bruckner-Dirigenten. Die Gründe nennt er im Video (kurz: Bruckner-Sinfonien sind seiner Überzeugung nach nicht für Orgel-Transkriptionen geeignet, auch wenn es immer wieder behauptet wird).
Schaller wird auch kurz erwähnt.
Gruß
Karsten
Er hat leider recht. Die wenigen erhaltenen Orgelstücke von Bruckner erreichen nicht andeutungsweise sein wunderbaren Sinfonien...Und die Orgelbearbeitungen sind halt auch eher hölzern.
Ja, etwas hölzern klingen sie tatsächlich.
Ich fand den Ansatz von Erwin Horn gut, sich nur passende Stücke zum Transkribieren herauszusuchen und nicht komplette Symphonien für die Orgel zu bearbeiten.
Der Hauptvorwurf des meinungsstarken Klassikliebhabers, die Orgel könne die rhythmischen Exaltiertheiten der Brucknerschen Musik nicht abbilden, kann ich so nicht bestätigen. Wenn der Raum nicht zu hallig ist, kann das schon funktionieren, zumindest bei einzelnen Sätzen.
Ich fand den Ansatz von Erwin Horn gut, sich nur passende Stücke zum Transkribieren herauszusuchen und nicht komplette Symphonien für die Orgel zu bearbeiten.
Dieser Ansatz ist mir auch deutlich sympathischer.
Dieser Ansatz ist mir auch deutlich sympathischer.
Nun ja, bis auf eine Sinfonie stammen alle von Hansjörg Albrecht eingespielten Sinfonie-Transkriptionen von Erwin Horn... Horn blieb nicht standhaft.
Gruß
Karsten
Upps, das wusste ich nicht. Argumentatives Eigentor.
Upps, das wusste ich nicht. Argumentatives Eigentor.
Ich muss mich korrigieren, habe mich zu sehr auf jpc-Texte verlassen: nur 6 der Sinfonie-Transkriptionen sind von Horn, die anderen von Schaller, Schmögner bzw. Eberhard Klotz. Wie auch immer: Horn übertrug letztlich auch ganze Sinfonien.
Horn: Nr.0, Nr.1, Nr.2, Nr.3, Nr.5, Nr.7
Schmögner: Nr.4
Klotz: Nr.6, Nr.8, Studiensinfonie
Schaller: Nr.9
Gruß
Karsten
Liebe Foristen,
ich melde mich hier nur höchst selten zu Wort, darf aber zum Thema „Bruckner auf der Orgel“ ergänzen, dass ich im Zuge der Aufführung aller Bruckner-Sinfonien anfänglich skeptisch war, ob und wie gut sich die Transkriptionen auf einer Orgel darstellen lassen. Schon nach dem ersten Konzert wurde ich eines besseren belehrt. Dies lag nicht nur an den Klotzschen Transkriptionen und den hervorragenden Interpreten, die im Rahmen der „Kathedralklänge“ überzeugten, sondern war auch dem geschuldet, dass mit den rheinland-pfälzischen Domkirchen und den entsprechenden Orgeln symphonische Klangkörper zur Verfügung standen, mit denen sich die Transkriptionen auf eine vielleicht ungewohnte, aber sehr überzeugende Art und Weise darstellen ließen.
Siehe auch:
https://merseburger.de/produkt-schlagwort/bruckner/
und
https://www.kathedralklaenge.de/
Beste Grüße,
Markus Eichenlaub
Dazu ein bisschen Werbung in halbeigener Sache: vom 4.9. bis 11.10. gibt's den kompletten Brucknerzyklus in Berlin, aufgeteilt auf Auenkirche, St. Matthias (Schöneberg) und St. Marien Friedenau, also drei große Orgeln mit symphonischen Potential und den nötigen Feinheiten.
Die Termine werden demnächst veröffentlicht.
Bevor ich mir den rhetorischen Sturmlauf von Herrn H. anhöre, so dachte ich mir, höre ich lieber in eine solche Bearbeitung rein:
Ich muss sagen, ich bin kein Brucknerianer, was seine Orchestermusik angeht, aber das, was ich da höre (Bearbeitung von Eberhard Klotz) hat mir auf Anhieb zugesagt. Wäre der Berliner Konzertzyklus bei mir um die Ecke - ich wär' dort.
Dazu ein bisschen Werbung in halbeigener Sache: vom 4.9. bis 11.10. gibt's den kompletten Brucknerzyklus in Berlin, aufgeteilt auf Auenkirche, St. Matthias (Schöneberg) und St. Marien Friedenau, also drei große Orgeln mit symphonischen Potential und den nötigen Feinheiten.
Die Termine werden demnächst veröffentlicht.
Gut zu wissen!
Liebes Forum,
jetzt ist eine Terminübersicht zum Bruckner-Festival in Berlin online:
https://merseburger.de/2025/10/09/anton-bruckner-festspiele-berlin-vom-04-09-bis-zum-11...
Viele Grüße
Winfried Kleindopf
Berlin, September/Oktober 2026: Programm
Hier das Programm als PDF
Programm Berlin
Berlin, September/Oktober 2026: Programm
Hier das Programm als PDF
Programm Berlin
Stark!
Bruckner-Orgelfestival Berlin: Programm
Jetzt ist eine sehr schön gemachte Seite zum Bruckner-Orgelfestival im Herbst in Berlin online. Sogar das komplette Programmheft findet man auf der Startseite zum Download: