unangenehm laut? - Anna Lapwood in der Nürnberger Meistersingerhalle

Evacuant, Montag, 02. Februar 2026, 09:54 (vor 207 Tagen) @ Orlos

Das ist alles richtig.
Mir stellt sich die Frage, warum die Orgeln nicht lauter sind. Man will wohl nicht. Vielleicht ist es aber auch so, dass man als Zuhörer bei einem lauten Orchester toleranter ist als bei einer lauten Orgel. Wenn ich Orgelführungen für Kinder mache, halten die sich spontan die Ohren zu, obwohl wir noch ziemlich weit vom Tutti entfernt sind. Ich glaube nicht, dass sie sich in einem Orchesterkonzert die Ohren zuhalten würden. Ist die Orgel "unangenehm" laut?
Falls ja – woran liegt das?

Meine Erfahrungen sind:

- Kinder halten sich häufig die Ohren zu, wenn sie direkt vor der Orgel stehen, insbesondere wenn Zungenregister aus nächster Nähe (z. B. Schwellwerk direkt über dem Spieltisch) ertönen. Kleine Kinder können 16'-Zungen als furchteinflößend empfinden, auch wenn sie die Orgel auch der Distanz hören.

- Klagen über zu schrille Mixturen habe ich bisher nur von Organisten gehört, die eben auch direkt an der Orgel sitzen. (Die Gemeinde dagegen freut sich oft, wenn Scharf und Zimbel gezogen ist, weil das "festlich" klingt.)

- Mit Mixturplena (auch einschließlich orgelbeweger Zimbeln) habe ich mir noch nie Klagen über ein zu "lautes" Nachspiel eingehandelt. Die (seltenen) Beschwerden kommen eigentlich nur, wenn massive Pedalzungen im Einsatz sind. Dicker labialer Manual-16' und Pedal-32' wird mitunter als belastend empfunden.

- Ältere Menschen mit beginnender Schwerhörigkeit sind manchmal besonders empfindlich bei 2' in mittlerer oder 4' in höherer Lage.

- Jede professionelle Blechbläsergruppe klatscht mühelos eine durchaus kräftig intonierte Orgel von 70-80 Registern an die Wand.

gesamter Thread: