https://www.youtube.com/watch?v=r0bgxQ27ah8
Mein Favorit ist zwar nicht mit am Start, aber trotzdem interessant.
--
, Donnerstag, 05. Februar 2026, 15:46 (vor 208 Tagen) @ MCVL
Hallo!
Das provoziert natürlich die Nachfrage: wer ist dein Favorit?
Es ist in der Tat ein spannnedes und gewohnt unterhaltsames Video. Man darf halt nie vergessen, dass David Hurwitz ein "Allrounder" ist und das gesamte Klassikrepertoire beackert, wenn auch mit gewissen Schwerpunkten. Dementsprechend wird er ganz andere Maßstäbe an eine (Orgel-)Aufnahme setzen als ein Insider. Jedenfalls wird es bei ihm nicht vorkommen, dass er eine Aufnahme in Grund und Boden verdammt, weil die "falsche" Notenausgabe verwendet wurde oder eine Verzierung "falsch" ausgeführt wurde.
Folgende Namen würden mir als potentielle Kandidaten auch noch einfallen (unabhängig von der Verfügbarkeit der Aufnahmen):
- Pieter van Dijk
- Hans Fagius
- Ewald Kooiman (mehrfache Einspielung)
- Michael Radulescu (ist nur online verfügbar, aber er hat parktisch alles eingespielt)
Gruß
Karsten
The Five Greatest Bach Organists
MCVL
, Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:13 (vor 207 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von MCVL, Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:17
Hallo!Das provoziert natürlich die Nachfrage: wer ist dein Favorit?
Ein Name, der oft in den YouTube-Kommentaren genannt wird: Simon Preston. Mir gefällt seine zielstrebige, ohne große Schnörkel auskommende Interpretation.
Manche mögen Preston als unterkühlt empfinden, mir haben seine Bach-Einspielungen von Anfang an zugesagt.
Gruß Mark
--
VoxCoelestis, Freitag, 06. Februar 2026, 00:28 (vor 207 Tagen) @ MCVL
Meine erste Bach-Orgel-CD war eine der Edition Grammophon mit Simon Preston. Viele Jahre später kann ich sagen, dass mein Klangideal heute ein anderes, aber ich habe die CD rauf und runter gehört, mir Themen und Abschnitte beim Hören eingeprägt und diese Aufnahme hat mir einen Zugang zur Bachschen Orgelmusik ermöglicht und mich auch nachhaltig geprägt - ein großes Danke an Sir Simon Preston.
Friedrich
, Freitag, 06. Februar 2026, 09:37 (vor 207 Tagen) @ VoxCoelestis
... - ein großes Danke an Sir Simon Preston.
Mir war er auch manchmal zu kühl, und von seiner Reubke-Liszt-LP (DG) damals hatte ich auch gemischte Eindrücke (Harrison-Tuben oder Trombas für die dialogischen Fanfaren im Einleitungssatz *schauder*). Irgendwann hatte ich seine CD mit den Bach-Concerti im Player, und da ging es schon hart im Dauerstaccato zur Sache.
Dann bin ich zum Glück auf eine Hommage-Wiederveröffentlichung gestoßen: "The Argo Recordings", insgesamt vier Alben, von denen zwei noch zu kriegen sind. Das sind fantastische Aufnahmen des jungen Simon Preston, sehr virtuos, aber vor allem mit tollem Rhythmus und absolut reibungsfreier Virtuosität. Messiaens "Anges" aus der Nativité grooven richtig ab. Da war ich dann bekehrt.
Florian-L
, Freitag, 06. Februar 2026, 10:32 (vor 207 Tagen) @ Friedrich
Irgendwann hatte ich seine CD mit den Bach-Concerti im Player, und da ging es schon hart im Dauerstaccato zur Sache.
Und es entsteht der Eindruck, als hätte man die Mikrofone direkt im Orgelgehäuse platziert.
link1907
, Donnerstag, 05. Februar 2026, 16:16 (vor 208 Tagen) @ MCVL
Von denen wäre bei mir nur Helmut Walcha auf meiner Liste.
Den Hype um Marie-Claire Alain habe ich nie verstanden.
Stand jetzt wäre bei mir wohl Jörg Halubek vorne.
CamilVH, Freitag, 06. Februar 2026, 10:25 (vor 207 Tagen) @ link1907
Eine Frage, leicht OT, bitte um Nachsicht: Das Titelbild der Foccroulle-Aufnahme kam mir bekannt vor: Ich habe ein sehr ähnliches Bild. Es würde mich sehr interessieren, um welches Bild genau es sich handelt und wo es hängt. Ist es ein Steenwyck d.J. oder ein Neefs? Falls jemand diese CD-Edition hat, wäre ich dankbar, wenn er/sie mal im Booklet nachschauen könnte, was dort steht. Gerne auch PN an CamilVHatweb.de. Herzlichen Dank, Gabriel
Florian-L
, Freitag, 06. Februar 2026, 10:46 (vor 207 Tagen) @ CamilVH
Ist es ein Steenwyck d.J.
Ja:
https://www.kunst-fuer-alle.de/deutsch/kunst/kuenstler/kunstdruck/hendrick-van-steenwij...
CamilVH, Freitag, 06. Februar 2026, 11:04 (vor 207 Tagen) @ Florian-L
Toll! Besten Dank! :-)
Karsten
, Sonntag, 08. Februar 2026, 15:59 (vor 205 Tagen) @ link1907
Darf ich fragen, worauf du dich mit "Hype um Marie-Claire Alain" beziehst?
Stand jetzt wäre bei mir wohl Jörg Halubek vorne.
Ja, eine tolle Serie, und der Ausflug an die Sauer-Orgel in St. Thomas hat was...
Pieter van Dijks Gesamtaufnahme ist auch sehr gut. Schön dass man die (Aus-)Wahl hat.
Gruß
Karsten
link1907
, Montag, 09. Februar 2026, 11:07 (vor 204 Tagen) @ Karsten
Darf ich fragen, worauf du dich mit "Hype um Marie-Claire Alain" beziehst?<
Ich fand ihr Spiel jetzt nie wirklich besser, oder gar einzigartig, als das ihrer Zeitgenossen damals, wie es ja oft dargestellt wurde.
Ihre romantischen Einspielungen finde ich doch sehr akademisch und kühl.
Ich hörte sie in den 1970-er Jahren in der Stiftskirche Stuttgart live, damals noch
an der Walcker-Orgel. War für mich ziemlich enttäuschend.
Da habe ich in der Stiftskirche zu der Zeit wesentlich bessere Interpreten gehört, auch in der
Matthäuskirche damals. Da spielte in beiden Kirchen alles was Rang und Namen hatte.
Karsten
, Samstag, 14. Februar 2026, 14:49 (vor 199 Tagen) @ link1907
Ich fand ihr Spiel jetzt nie wirklich besser, oder gar einzigartig, als das ihrer Zeitgenossen damals, wie es ja oft dargestellt wurde.
Ich hörte sie in den 1970-er Jahren in der Stiftskirche Stuttgart live, damals noch
Da habe ich in der Stiftskirche zu der Zeit wesentlich bessere Interpreten gehört, auch in der
Matthäuskirche damals. Da spielte in beiden Kirchen alles was Rang und Namen hatte.
Hallo!
Danke für die Hintergründe.
Die 1970er Jahre waren "vor meiner Zeit". Als ich als Jugendlicher auf der Suche nach einer Gesamtaufnahme der Orgelwerke von Bach war und ich mich von dem kundigen Schallplattenladenbesitzer (für anwesende Saarländer: natürlich Saraphon in Saarbrücken) beraten ließ, entschloss ich mich für die 2. Gesamtaufnahme von Marie-Claire Alain. Der Schallplattenladenbesitzer charaktarisierte ihr Spiel sinngemäß mit nüchtern, ohne Extravaganzen. Mein damaliger Klavierlehrer (Kirchenmusiker) schätzte Marie-Claire Alain auch.
Für mich war das eine gute Wahl, auch wegen des umfangreichen Booklets (auf Englisch und Französisch, also lernte man auch da was).
Von einem Hype habe ich damals nichts mitbekommen. Ihr Wirken muss man natürlich auch im Kontext der Zeit sehen und natürlich mit ihrem familiären Hintergrund.
Ich finde ihre Karriere und Wirken jedenfalls sehr bemerkenswert. Wer hat schon das Glück, ein Leben lang mit einem Plattenlabel verbunden zu sein? Hört man Berichte von ehemaligen Studentinnen und Studenten, so muss Marie-Claire Alain auch als Pädagogin ein besonders gutes Händchen gehabt zu haben.
Gruß
Karsten
MCVL
, Samstag, 14. Februar 2026, 23:04 (vor 198 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von MCVL, Sonntag, 15. Februar 2026, 10:12
Hallo!Danke für die Hintergründe.
Die 1970er Jahre waren "vor meiner Zeit". Als ich als Jugendlicher auf der Suche nach einer Gesamtaufnahme der Orgelwerke von Bach war und ich mich von dem kundigen Schallplattenladenbesitzer (für anwesende Saarländer: natürlich Saraphon in Saarbrücken) beraten ließ, entschloss ich mich für die 2. Gesamtaufnahme von Marie-Claire Alain. Der Schallplattenladenbesitzer charaktarisierte ihr Spiel sinngemäß mit nüchtern, ohne Extravaganzen. Mein damaliger Klavierlehrer (Kirchenmusiker) schätzte Marie-Claire Alain auch.
Meine erste Bach-Gesamtaufnahme, die ich mir als Jugendlicher zugelegt habe (viel gespart und durch Ferienjobs usw.) war diejenige von Wolfgang Stockmeier an verschiedenen Kreienbrink-Orgeln. Die gab es seinerzeit recht günstig auf insgesamt 30 LP. Stockmeier hat ja alles eingespielt, was das BWV an Orgelwerken hergibt, auch Fragmente, fragliche oder falsch zugeschriebene Werke.
Für mich war das eine gute Wahl, auch wegen des umfangreichen Booklets (auf Englisch und Französisch, also lernte man auch da was).
Von einem Hype habe ich damals nichts mitbekommen. Ihr Wirken muss man natürlich auch im Kontext der Zeit sehen und natürlich mit ihrem familiären Hintergrund.
Ich finde ihre Karriere und Wirken jedenfalls sehr bemerkenswert. Wer hat schon das Glück, ein Leben lang mit einem Plattenlabel verbunden zu sein? Hört man Berichte von ehemaligen Studentinnen und Studenten, so muss Marie-Claire Alain auch als Pädagogin ein besonders gutes Händchen gehabt zu haben.
Es gibt mit Marie-Claire Alain aus ihrer späten Schaffenszeit eine meiner Meinung nach hervorragende Aufnahme mit Orgelkonzerten von Händel, begleitet vom Freiburger Barockorchester. Leider eine Einzel-CD mit den populärsten Konzerten wie op. 4 Nr. 4 oder op. 7 Nr. 1. Wäre das fortgesetzt zu einer Gesamtaufnahme geworden, es wäre zumindest für mich die Referenzaufnahme schlechthin.
LG Mark
--
Axel, Samstag, 21. Februar 2026, 14:12 (vor 192 Tagen) @ link1907
Ah, das würde ich nicht sagen. Ich bin tatsächlich nicht ganz der Fan der späten Aufnahmen. Wenn man den Kontrast zur damals üblichen Dupré-Schule anschaut, hatte das schon etwas. Ich habe als Schüler eine CD mit 564, 565, 566, 582 und den Schüblern gekauft, das ist schon von bemerkenswerter Frische. Ebenso die Triosonaten. In dieser unerbittlichen Konsequenz muss man das erst mal spielen.
Und dann muss man natürlich sagen: Was hat sie nicht aufgenommen, Reger mal ausgenommen?
hintersatz
, Montag, 09. Februar 2026, 21:54 (vor 203 Tagen) @ Karsten
Darf ich fragen, worauf du dich mit "Hype um Marie-Claire Alain" beziehst?
Meint vielleicht, dass ihre Bach-Adaption, wenngleich vielleicht eher perfektionistischer Durchschnitt,
zu Unrecht in den Organistenhimmel erhoben wurde.
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi
MAT
, Dienstag, 10. Februar 2026, 07:58 (vor 203 Tagen) @ hintersatz
Sagt ein Hintersatz...
--
Gruß
MAT
hintersatz
, Dienstag, 10. Februar 2026, 14:13 (vor 203 Tagen) @ MAT
bearbeitet von hintersatz, Dienstag, 10. Februar 2026, 14:16
Zum Thema Marie-Claire kann ich euch dieses Vorwort von Helga Schauerte-Maubouet zur
Gesamtausgabe der Orgelwerke von J.Allain nun leider wirklich nicht vorenthalten.
Ohne die freundliche Genehmigung des Bärenreiter-Verlags, Kassel.
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi
Orlos
, Montag, 09. Februar 2026, 11:38 (vor 204 Tagen) @ MCVL
Hier liegt die Gesamtaufnahme von Weinberger, der Verlag war so nett, mir auch die verwendeten Registrierungen zu schicken. Interessant, dass niemand diese Aufnahme erwähnt.
link1907
, Montag, 09. Februar 2026, 12:05 (vor 204 Tagen) @ Orlos
Hier liegt die Gesamtaufnahme von Weinberger, der Verlag war so nett, mir auch die verwendeten Registrierungen zu schicken. Interessant, dass niemand diese Aufnahme erwähnt.<
Ist bei mir auch in der engeren Auswahl.