Wer hätte das gedacht: Musik macht nicht schlau...

elias.orgel, Donnerstag, 12. Februar 2026, 09:40 (vor 197 Tagen)

Florian-L @, Donnerstag, 12. Februar 2026, 19:39 (vor 196 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von Florian-L, Donnerstag, 12. Februar 2026, 19:46

https://www.swr.de/kultur/musik/endlich-bewiesen-musik-macht-gar-nicht-schlau-100.html

Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.

FranzS., Donnerstag, 12. Februar 2026, 20:35 (vor 196 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von FranzS., Freitag, 13. Februar 2026, 12:25

hintersatz ⌂ @, Freitag, 13. Februar 2026, 00:32 (vor 196 Tagen) @ FranzS.
bearbeitet von hintersatz, Freitag, 13. Februar 2026, 00:36

Diese Beleidigung kann ich so nicht akzeptieren.
Du hast die Wahl der Waffen.
Ich würde an deiner Stelle Pneumatik-Bleirohr wählen, dann könntest du
unsere Begegnung eventuell noch irgendwie überleben.
Aber bestimmt fällt mir bis dahin noch etwas ein, deiner
nichtigen Existenz auch damit ein Ende zu setzten.
Du bist gelöscht.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

FranzS., Freitag, 13. Februar 2026, 12:28 (vor 196 Tagen) @ hintersatz

Ich entschuldige mich für meine Bemerkung. Ich habe mich nur massiv über deinen ChatGPT Post geärgert.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 13. Februar 2026, 15:15 (vor 195 Tagen) @ FranzS.

Ich entschuldige mich für meine Bemerkung. Ich habe mich nur massiv über deinen ChatGPT Post geärgert.

Ja, mit Old Schutterhand ist nicht zu spaßen. Lasst uns nun aber vor der Kirche (ggf. im Orgelaufgang) die Friedenspfeife spielen, äh rauchen. Hugh!

Nun fällt mir auf, dass ein solches Register meines Wissens noch nicht irgendwo benannt wurde. Wer kennt ein Beispiel?

Ideal wäre es in der Friedensorgel, aber da gibt es keines.

Friedensorgel - Metzler

Dorforganist, Freitag, 13. Februar 2026, 15:58 (vor 195 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Da ich neugierig bin und mir nicht jedes Orgelprojekt merken kann, folgte ich natürlich dem Link - und war ziemlich überrascht, bei Metzler Winddynamisches Werk, Hochdruckregister, Transmissionen, elektrische Koppeln etc. vorzufinden.

Für mich steht Metzler immer noch für puristisch mechanische Orgeln mit einer nicht immer leicht zu handhabenden Intonation. Wann hat denn da die Wende zu mehr "Moderne" stattgefunden? Gab es da einen Generationenwechsel oder habe ich einfach eine Entwicklung verschlafen?

Friedensorgel - Metzler

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 13. Februar 2026, 22:42 (vor 195 Tagen) @ Dorforganist

Da ich neugierig bin und mir nicht jedes Orgelprojekt merken kann, folgte ich natürlich dem Link - und war ziemlich überrascht, bei Metzler Winddynamisches Werk, Hochdruckregister, Transmissionen, elektrische Koppeln etc. vorzufinden.

Für mich steht Metzler immer noch für puristisch mechanische Orgeln mit einer nicht immer leicht zu handhabenden Intonation. Wann hat denn da die Wende zu mehr "Moderne" stattgefunden? Gab es da einen Generationenwechsel oder habe ich einfach eine Entwicklung verschlafen?

Du hast z. B. diesen Post verschlafen :-)

Und diese Orgel...

Ich denke, sobald bei einer Werkstatt die Wartezeiten kürzer werden, wird der Kunde königlicher!
"So was baue ich nicht" kann man sich immer weniger leisten..

Friedensorgel - Metzler

Orlos @, Freitag, 13. Februar 2026, 23:58 (vor 195 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich denke, sobald bei einer Werkstatt die Wartezeiten kürzer werden, wird der Kunde königlicher!

Meines Wissens hört Metzler auf und will auch keinen Nachfolger haben.

Friedensorgel - Metzler

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 14. Februar 2026, 09:39 (vor 195 Tagen) @ Orlos

Interessant - ob die Friedensorgel dann noch ein Metzler-SW bekommt? Das DYN werden sie da wohl kaum mehr schaffen...

Friedensorgel - Metzler

Orlos @, Samstag, 14. Februar 2026, 12:32 (vor 195 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Interessant - ob die Friedensorgel dann noch ein Metzler-SW bekommt? Das DYN werden sie da wohl kaum mehr schaffen...

Nach meinen Informationen wird das Schwellwerk noch eingebaut.
(Das ist auch dringend nötig, um ein LEISES Register zur Verfügung zu stellen. Am Spieltisch ist diese Orgel sehr kraftvoll. Unten im Raum fand ich den Klang passend und nicht erdrückend. Ohne Schwellwerk fehlen aber noch einige Klangfarben.)

Orgel der Versöhnungskapelle

friedemannw @, Gießen, Freitag, 13. Februar 2026, 18:25 (vor 195 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

...Orgel der Kapelle der Versöhnung in Berlin:

https://schuke-berlin.de/orgeln/kapelle-der-versoehnung-gedenkstaette-berliner-mauer/

Eine große Portion Versöhnung täte der Welt sehr gut!

Orgel der Versöhnungskapelle

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 13. Februar 2026, 22:15 (vor 195 Tagen) @ friedemannw
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Freitag, 13. Februar 2026, 22:24

...Orgel der Kapelle der Versöhnung in Berlin:

https://schuke-berlin.de/orgeln/kapelle-der-versoehnung-gedenkstaette-berliner-mauer/

Eine große Portion Versöhnung täte der Welt sehr gut!

Schöne Orgel, hab sie gehört. Eindrucksvoller Ort.