Der Schlüssel..Pepping "großes Orgelbuch"

FranzS., Donnerstag, 12. Februar 2026, 21:04 (vor 196 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von FranzS., Donnerstag, 12. Februar 2026, 21:10

Die "Idealorgel" für Pepping würde ich tatsächlich in den 20er-50er Jahren verorten. Er hat ja nach 1956 fast nichts mehr komponiert.

Ja, das sehe ich auch so. Ich habe als Orgelschüler gehört, wie Kollegen Werke von Pepping an sehr steil intonierten Neobarockorgeln spielten. Ich fand es furchtbar und wollte von Pepping nichts wissen. Als ich jetzt die Aufnahmen hörte, dachte ich: Das war damals ein Fehler, denn die Musik ist doch stellenweise interessant und originell. Nur sollte man diese Stücke wahrscheinlich etwas "süffiger" registrieren, als es in der Nachkriegszeit geschah.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich jetzt doch mit dieser Musik zu beschäftigen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Pepping im Grunde genommen sauschwer ist (ich glaub der Typ war ein brutalst guter Pianist, wenn ich mir so manche Stellen ansehe). Wenn man das im halben Tempo vom Blatt auf einem Positiv von 1970 spielt, ist das natürlich nicht so toll.....was nicht heißt, eine würdige Darbietung wäre nicht möglich. Wenn man ordentlich übt fetzt auch das kleinste Walcker Positiv!

gesamter Thread: