The Five Greatest Bach Organists

Karsten @, Samstag, 14. Februar 2026, 14:49 (vor 195 Tagen) @ link1907

Darf ich fragen, worauf du dich mit "Hype um Marie-Claire Alain" beziehst?<

Ich fand ihr Spiel jetzt nie wirklich besser, oder gar einzigartig, als das ihrer Zeitgenossen damals, wie es ja oft dargestellt wurde.
Ihre romantischen Einspielungen finde ich doch sehr akademisch und kühl.
Ich hörte sie in den 1970-er Jahren in der Stiftskirche Stuttgart live, damals noch
an der Walcker-Orgel. War für mich ziemlich enttäuschend.
Da habe ich in der Stiftskirche zu der Zeit wesentlich bessere Interpreten gehört, auch in der
Matthäuskirche damals. Da spielte in beiden Kirchen alles was Rang und Namen hatte.

Hallo!

Danke für die Hintergründe.

Die 1970er Jahre waren "vor meiner Zeit". Als ich als Jugendlicher auf der Suche nach einer Gesamtaufnahme der Orgelwerke von Bach war und ich mich von dem kundigen Schallplattenladenbesitzer (für anwesende Saarländer: natürlich Saraphon in Saarbrücken) beraten ließ, entschloss ich mich für die 2. Gesamtaufnahme von Marie-Claire Alain. Der Schallplattenladenbesitzer charaktarisierte ihr Spiel sinngemäß mit nüchtern, ohne Extravaganzen. Mein damaliger Klavierlehrer (Kirchenmusiker) schätzte Marie-Claire Alain auch.
Für mich war das eine gute Wahl, auch wegen des umfangreichen Booklets (auf Englisch und Französisch, also lernte man auch da was).

Von einem Hype habe ich damals nichts mitbekommen. Ihr Wirken muss man natürlich auch im Kontext der Zeit sehen und natürlich mit ihrem familiären Hintergrund.

Ich finde ihre Karriere und Wirken jedenfalls sehr bemerkenswert. Wer hat schon das Glück, ein Leben lang mit einem Plattenlabel verbunden zu sein? Hört man Berichte von ehemaligen Studentinnen und Studenten, so muss Marie-Claire Alain auch als Pädagogin ein besonders gutes Händchen gehabt zu haben.

Gruß
Karsten

gesamter Thread: