Carus "Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob"
Dorforganist, Montag, 23. Februar 2026, 00:20 (vor 187 Tagen)
Auf der Suche nach österlicher Literatur bin ich über die obengenannte Carus-Sammlung gestolpert. Die Vorschau sieht ganz interessant aus, der Preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern: selbst wenn man gleich alle vier bestellt, sind immerhin noch 155 EUR fällig.
Das sind für mich nicht gerade Peanuts, deshalb vor der Investition die Frage in die Runde: Wer hat Erfahrung mit dieser Sammlung? Lohnt sich die Anschaffung? Oder gibt es was Besseres?
MAT
, Montag, 23. Februar 2026, 07:53 (vor 187 Tagen) @ Dorforganist
Wenn Du es für die Gestaltung der Gottesdienste brauchst, könnte doch die Kirchengemeinde die Kosten übernehmen. Orgelbücher werden doch auch gestellt.
--
Gruß
MAT
NoliMeTangere
, Montag, 23. Februar 2026, 08:55 (vor 187 Tagen) @ Dorforganist
Auf der Suche nach österlicher Literatur bin ich über die obengenannte Carus-Sammlung gestolpert. Die Vorschau sieht ganz interessant aus, der Preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern: selbst wenn man gleich alle vier bestellt, sind immerhin noch 155 EUR fällig.
Das sind für mich nicht gerade Peanuts, deshalb vor der Investition die Frage in die Runde: Wer hat Erfahrung mit dieser Sammlung? Lohnt sich die Anschaffung? Oder gibt es was Besseres?
Ich hab sie und benutze sie regelmäßig, aber ob Dir das jetzt weiterhilft...
Ich sehe gerade, dass es eine Vorschaufunktion gibt, in der der ganze Band zu sehen ist. Da kannst Du einen guten Eindruck bekommen.
Viele Grüße
Thorsten
Lent and Easter Organ Music 2, war: Carus "Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob"
SlowOrg
, Montag, 23. Februar 2026, 16:39 (vor 187 Tagen) @ Dorforganist
Für alle, die auf der Suche nach neuen Stücken für die Fasten-/Osterzeit sind, soll auch auf die bereits Ende November erschienene Sammlung aus dem Hause OUP hingewiesen werden: The Oxford Book of Lent and Easter Organ Music Book 2 (sorry fürs Thread-Hijacking …)
M
Lent and Easter Organ Music 2, war: Carus "Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob"
link1907
, Montag, 23. Februar 2026, 17:35 (vor 187 Tagen) @ SlowOrg
Siehe auch hier:
https://www.bodensee-musikversand.de/Noten/Orgel-2hd/The-Oxford-Book-of-Lent-and-Easter...
hintersatz
, Montag, 23. Februar 2026, 18:55 (vor 186 Tagen) @ Dorforganist
Lohnen tun die sich musikalisch durchaus, allerdings sind die gut spielbaren und hörbaren Kompositionen als Choralvorspiel in der katholischen Liturgie meist schlicht zu umfänglich und sprengen meist den Rahmen. Da finde ich das 'Orgelbuch der Domorganisten' praxisnäher, allerdings auch auf nochmals höherem technischen Niveau.
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi
NoliMeTangere
, Dienstag, 24. Februar 2026, 08:43 (vor 186 Tagen) @ hintersatz
Lohnen tun die sich musikalisch durchaus, allerdings sind die gut spielbaren und hörbaren Kompositionen als Choralvorspiel in der katholischen Liturgie meist schlicht zu umfänglich und sprengen meist den Rahmen. Da finde ich das 'Orgelbuch der Domorganisten' praxisnäher, allerdings auch auf nochmals höherem technischen Niveau.
Zustimmung. Da ist eben die Frage, was man sich unter einem "Choralvorspiel" vorstellt. Ich benutze die Stücke aus diesem Band als Prä- und Postludien oder auch mal zur Kommunion. Für kurze Intonationen zu Liedern gibt es bei Carus übrigens einen eigenen Band (oder auch, vollständiger, bei Bärenreiter).
Und ja, das "Orgelbuch der Domorganisten" hat mir auch schon viel Freude bereitet.
Viele Grüße
Thorsten