Hubertus Graf von Kerssenbrock †

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Donnerstag, 05. März 2026, 12:31 (vor 175 Tagen)
bearbeitet von Cmcmcm1, Freitag, 06. März 2026, 21:22

Am 25. Februar ist Orgelbauer Hubertus Graf von Kerssenbrock aus Grünwald bei München im Alter von 93 Jahren verstorben.

Mögen ihn seine Instrumente, die ihm bereits vorausgegangen sind, mit Wohlklang empfangen.

Edit:
Ich möchte meinem Ausgangspost hinzufügen:
Als Werkschaffender wünscht man sich wohl, dass die geschaffenen Werke einen selbst überleben werden. Dies war Graf Kerssenbrock in sehr vielen Fällen nicht vergönnt und ich stelle es mir schmerzhaft vor zu erleben, dass ein Werk nach dem anderen aufgegeben und ersetzt wird.
Daher der geäußerte Wunsch nach einem wohlklingenden Empfang, auch weil ich von Herrn Kerssenbrock nach eigener Äußerung weiß, dass er den Klang jedes seiner Werke sehr schätzte und deren Verlust betrauerte.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 05. März 2026, 13:38 (vor 175 Tagen) @ Cmcmcm1

Am 25. Februar ist Orgelbauer Hubertus Graf von Kerssenbrock aus Grünwald bei München im Alter von 95 Jahren verstorben.

Mögen ihn seine Instrumente, die ihm bereits vorausgegangen sind, mit Wohlklang empfangen.

Das ist ja ein besonderer Nachruf. Aber ein Blick in die Wikipedia erhellt die Hintergründe für diesen poetischen Wunsch.

Evacuant, Donnerstag, 05. März 2026, 14:53 (vor 175 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Am 25. Februar ist Orgelbauer Hubertus Graf von Kerssenbrock aus Grünwald bei München im Alter von 95 Jahren verstorben.

Das ist ja ein besonderer Nachruf. Aber ein Blick in die Wikipedia erhellt die Hintergründe für diesen poetischen Wunsch.

Laut Wiki ist er am 16. August 1932 geboren, demnach wäre er 93 Jahre alt geworden.

MCVL @, Donnerstag, 05. März 2026, 17:34 (vor 175 Tagen) @ Cmcmcm1

Hier ein kleines Portrait auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=RQj-cKXMVkA

--

Dorforganist, Freitag, 06. März 2026, 19:44 (vor 174 Tagen) @ MCVL

Hier ein kleines Portrait auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=RQj-cKXMVkA

Ein echtes Original, vielseitig interessiert, aber immer mit Bodenhaftung...

MCVL @, Freitag, 06. März 2026, 19:48 (vor 174 Tagen) @ Dorforganist

Ein echtes Original, vielseitig interessiert, aber immer mit Bodenhaftung...

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe ihn vor vielen Jahren in Füssen auf einer Pröbstl-Tagung einmal persönlich kennengelernt.

--

fluteceleste @, Samstag, 07. März 2026, 10:15 (vor 174 Tagen) @ MCVL

Die Werkstatt ist ja auch eine Sammlung aller möglichen Kuriositäten.
Was jetzt wohl draus wird?

FranzS., Montag, 16. März 2026, 23:19 (vor 164 Tagen) @ fluteceleste

Die Werkstatt ist ja auch eine Sammlung aller möglichen Kuriositäten.
Was jetzt wohl draus wird?

Abgerissen und schöne Bauträgerarchitektur drauf gepflanzt so wias da Brauch is in Münchn!

fluteceleste @, Donnerstag, 09. April 2026, 14:17 (vor 140 Tagen) @ Cmcmcm1