Liebe Forengenmeinde,
kann jemand aufklären, was wir hier sehen bzw. was die absolute Besonderheit daran ist?
Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende!
![[image]](images/uploaded/2026031319232569b4642d97bc8.jpg)
--
Grundstimmenplenum, Freitag, 13. März 2026, 22:23 (vor 167 Tagen) @ MCVL
Das es einen Spund für die Kegel gibt.
Rätsel für Technik-Freunde
MCVL
, Freitag, 13. März 2026, 22:41 (vor 167 Tagen) @ Grundstimmenplenum
bearbeitet von MCVL, Freitag, 13. März 2026, 23:02
Das es einen Spund für die Kegel gibt.
Sogar vier Spunde je Kanzelle.
Und die Ventilform ist auch sehr ausgefallen, es handelt sich übrigens um aufschlagende Ventile. Carl Ferdinand Schmalholz hätte seine Freude gehabt, da nichts "krächzt"...
Aus welcher Werkstätte könnte die Orgel stammen? Ein kleiner Tipp: es ist kein Walcker-Schüler, sondern hat zeitgleich zu diesem sein eigenes Süppchen gekocht.
--
Grundstimmenplenum, Samstag, 14. März 2026, 18:44 (vor 166 Tagen) @ MCVL
Schäfer?
MCVL
, Samstag, 14. März 2026, 19:32 (vor 166 Tagen) @ Grundstimmenplenum
Schäfer?
Nein, aber einer, der ähnliche Wege gegangen ist.
Martin Braun aus Spaichingen.
Die Windladen besitzen aufschlagende Ventile in Form von Kegelstümpfen, wie sie von Braun seit den 1840er Jahren verwendet wurden.
![[image]](images/uploaded/2026031418312569b5a97dcba61.jpg)
![[image]](images/uploaded/2026031418314769b5a99358a03.jpg)
--
, Gießen, Samstag, 14. März 2026, 21:21 (vor 166 Tagen) @ MCVL
Die Idee ist nicht schlecht... Da muss man nicht eine Papierung aufschneiden, um an einen defekten Kegel zu kommen - und hinterher nicht mühevoll zukleben.
Mühsam stelle ich mir vor, die ganzen Spunde dicht zu bekommen - und dicht zu behalten. Wenn sich die Luftfechte ändert, hat man sonst unter Umständen lauter undichte Kanzellen mit (geräuschvollem) Windverlust. Dann lieber Klappen, die man mit Vorreibern schließt (irgendwo habe ich das schon mal gesehen, aber es war, glaube ich, eine Taschenlade).
MCVL
, Samstag, 14. März 2026, 21:38 (vor 166 Tagen) @ friedemannw
Die Idee ist nicht schlecht... Da muss man nicht eine Papierung aufschneiden, um an einen defekten Kegel zu kommen - und hinterher nicht mühevoll zukleben.
Mühsam stelle ich mir vor, die ganzen Spunde dicht zu bekommen - und dicht zu behalten. Wenn sich die Luftfechte ändert, hat man sonst unter Umständen lauter undichte Kanzellen mit (geräuschvollem) Windverlust. Dann lieber Klappen, die man mit Vorreibern schließt (irgendwo habe ich das schon mal gesehen, aber es war, glaube ich, eine Taschenlade).
Ja die Spunde sind individuell jeder einzeln eingepasst worden, das war sicherlich kein geringer Arbeitsaufwand. Selbst finde ich die Idee auch alles andere als schlecht, habe aber dieselben Bedenken wegen Schwund bzw. sind an den entsprechend größeren Spunden für die Pedalkanzellen auch schon Risse vorhanden.
--