Orgel in St. Thomas Morus München?
In der Süddeutschen Zeitung stand am 13.03.2026 ein Artikel zur gelungenen Umgestaltung der katholischen St. Thomas-Morus-Kirche in München-Sendling. Die Empore wurde vergrößert und ein „akustisch und klimatisch“ abgeschlossener Mehrzweckraum errichtet. Ein Foto zeigt einen Blick vom Altar in den Kirchenraum. Die (einstige) Empore wird beherrscht von einem Buntglasfenster, „eines von Deutschlands größten Kirchenfenstern“. Eine Orgel konnte ich dort nicht entdecken, aber Organindex erwähnt ein Instrument von Carl Schuster aus 1969 mit II/11 für den vormals 510 Sitzplätze umfassenden Kirchenraum. Siehe dazu https://organindex.de/index.php?title=M%C3%BCnchen/Sendling,_St._Thomas_Morus.
Frage an Fachleute vor Ort: war das/ist das das einzige Instrument, oder gibt es noch eines im Altarraum? Ein elektronisches? Irgendwas muss doch dort sein, denn am 9. Mai ist die Kirche „Haltepunkt der langen Nacht der Musik“.
Wer weiß mehr?
Viele Grüße
Flautino.
Orgel in St. Thomas Morus München - Link korrekt
In der Süddeutschen Zeitung stand am 13.03.2026 ein Artikel zur gelungenen Umgestaltung der katholischen St. Thomas-Morus-Kirche in München-Sendling. Die Empore wurde vergrößert und ein „akustisch und klimatisch“ abgeschlossener Mehrzweckraum errichtet. Ein Foto zeigt einen Blick vom Altar in den Kirchenraum. Die (einstige) Empore wird beherrscht von einem Buntglasfenster, „eines von Deutschlands größten Kirchenfenstern“. Eine Orgel konnte ich dort nicht entdecken, aber Organindex erwähnt ein Instrument von Carl Schuster aus 1969 mit II/11 für den vormals 510 Sitzplätze umfassenden Kirchenraum. Siehe dazu https://organindex.de/index.php?title=M%C3%BCnchen/Sendling,_St._Thomas_Morus.
Frage an Fachleute vor Ort: war das/ist das das einzige Instrument, oder gibt es noch eines im Altarraum? Ein elektronisches? Irgendwas muss doch dort sein, denn am 9. Mai ist die Kirche „Haltepunkt der langen Nacht der Musik“.
Wer weiß mehr?Viele Grüße
Flautino.
https://organindex.de/index.php?title=M%C3%BCnchen/Sendling,_St._Thomas_Morus
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Die Schuster ist jetzt angeblich in Valley bei Lampl eingelagert. Eine neue Orgel baut Orgelbau Kaps. Größe und Fertigstellung weiß ich nicht. In einer Baustellen-pdf der Architekten gibt es eine Simulation eines neuen Prospektes (link auf der Pfarrei-Site).
Thomas
In einer Baustellen-pdf der Architekten gibt es eine Simulation eines neuen Prospektes (link auf der Pfarrei-Site).
Thomas
Das sieht mir ziemlich nach copy paste von Herz Jesu - Neuhausen aus.
Ist wohl nur eine schnelle Visualisierung und noch nicht ganz ausgearbeitet...
Orgel in St. Thomas Morus - Link Baubeschreibung
Die Schuster ist jetzt angeblich in Valley bei Lampl eingelagert. Eine neue Orgel baut Orgelbau Kaps. Größe und Fertigstellung weiß ich nicht. In einer Baustellen-pdf der Architekten gibt es eine Simulation eines neuen Prospektes (link auf der Pfarrei-Site).
Thomas
https://www2.erzbistum-muenchen.de/cms-media/media-64009120.pdf
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
In einer Baustellen-pdf der Architekten gibt es eine Simulation eines neuen Prospektes (link auf der Pfarrei-Site).
Thomas
Das sieht mir ziemlich nach copy paste von Herz Jesu - Neuhausen aus.
Ist wohl nur eine schnelle Visualisierung und noch nicht ganz ausgearbeitet...
...oh ja, eine sehr schnelle, der arme Prospekt wurde wo(e)hl einfach abgesägt..;-)
Lese gerade in der Kirchenzeitung: "Eine neue Orgel der Münchner Firma Kaps wird im Verlauf des Jahres gebaut und soll pünktlich zum 60. Weihetag der Kirche am 6. Dezember gesegnet werden."
Ob zunächst nur 1manualig mit Erweiterungs-Option, wie es an anderer Stelle zu lesen war oder gleich "final" 2manualig? Keine Ahnung. Es fehlt am Ende offensichtlich wieder mal das Geld für die Orgel.
Thomas
… und die Traktur läuft „über Kreuz“ (tiefe Töne rechts), oder ist das Instrument hinterspielig? :)
Viele Grüße
Flautino.
...und das, wo man eh schon Jahrzehnte lang nur eine Gurke zur Verfügung hatte.
Könnte man da nicht was Gebrauchtes nehmen? Der Markt ist voll..