Stinkens zestal

Alkooikerker @, Samstag, 21. März 2026, 09:45 (vor 160 Tagen)

Stinkens zestal

elias.orgel, Samstag, 28. März 2026, 07:46 (vor 153 Tagen) @ Alkooikerker
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 28. März 2026, 08:47

https://youtu.be/HxMZDx8Bh4g?is=lEK10fUkxHZQP5dg

da war noch alles in Ordnung...

-

Montag, 23. März , 16:28 Uhr:
Die Orgelpfeifenwerkstatt von Jacques Stinkens in Zeist brannte am Samstagmorgen, dem 21. März, nieder. Dies berichteten verschiedene Medien. Die gesamte Werkstatt wurde zerstört. Der Brand ist ein schwerer Schlag für die Orgelwelt.

Der Brand in dem Gebäude im Industriegebiet wurde kurz vor sechs Uhr morgens gemeldet, und die Feuerwehr erklärte ihn gegen Mittag für unter Kontrolle. Ein Teil des Gebäudes wurde abgerissen, um das Feuer vollständig zu löschen.

Das Unternehmen wurde 1914 vom Orgelbauer Jacques Stinkens gegründet. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wurde es 2014 zum Hoflieferanten ernannt. Die Werkstatt führte Arbeiten an Orgeln weltweit durch, darunter auch an der Orgel im Opernhaus von Sydney. Sie übernimmt zudem Reparaturen in den Niederlanden, beispielsweise an der Mense-Ruiter-&-van-Rossum-Orgel in der Koepelkerk in Renswoude.

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Stinkens zestal

Orgelfritze, Donnerstag, 21. Mai 2026, 13:26 (vor 99 Tagen) @ Alkooikerker

Und hier kann man nachlesen, dass die Ära Stinkens ihr Ende gefunden hat: https://www.orgelnieuws.nl/jacq-stinkens-orgelpijpenmakers-beeindigt-activiteiten-defin...
Wer kann in Europa (von seinen Werkstattkapazitäten her) jetzt noch einen labialen 32' in Metall bauen? Fitzau in Portugal und das war es. Vielleicht eine Chance für Killinger.

Stinkens zestal

jrbecker @, Donnerstag, 21. Mai 2026, 14:58 (vor 99 Tagen) @ Orgelfritze

...
Wer kann in Europa (von seinen Werkstattkapazitäten her) jetzt noch einen labialen 32' in Metall bauen? Fitzau in Portugal und das war es. Vielleicht eine Chance für Killinger.

Ich meine, Skrabl
kann das, wenn ich mich nicht irre...

Stinkens zestal

Florian-L @, Donnerstag, 21. Mai 2026, 22:20 (vor 99 Tagen) @ jrbecker

...

Ich meine, Skrabl

Weiters Rieger:

"Alle Pfeifen einer Rieger-Orgel werden im eigenen Haus hergestellt, denn die Fertigung der klangerzeugenden Orgelteile geht nach unserem Selbstverständnis Hand in Hand mit der sich anschließenden Intonation. Wir gießen, hobeln, formen die Bleche und bearbeiten die Hölzer, die zur Pfeifenherstellung verwendet werden, in unserer eigenen Pfeifenwerkstatt. Von kleinen Mixturpfeifen bis hin zu den großen 32’-Pfeifen."

Stinkens zestal

friedemannw @, Gießen, Freitag, 22. Mai 2026, 00:27 (vor 98 Tagen) @ Florian-L

...

Ich meine, Skrabl

Weiters Rieger:

"Alle Pfeifen einer Rieger-Orgel werden im eigenen Haus hergestellt, denn die Fertigung der klangerzeugenden Orgelteile geht nach unserem Selbstverständnis Hand in Hand mit der sich anschließenden Intonation. Wir gießen, hobeln, formen die Bleche und bearbeiten die Hölzer, die zur Pfeifenherstellung verwendet werden, in unserer eigenen Pfeifenwerkstatt. Von kleinen Mixturpfeifen bis hin zu den großen 32’-Pfeifen."

Ja... Holzpfeifen... Untersatz/Principal/Posaunenbecher. Aber nicht aus Metall. Selbst ein 16' aus Metall ist für große Werkstätten jedes Mal eine Herausforderung.

Stinkens zestal

Florian-L @, Freitag, 22. Mai 2026, 23:57 (vor 98 Tagen) @ friedemannw

Ja... Holzpfeifen... Untersatz/Principal/Posaunenbecher. Aber nicht aus Metall. Selbst ein 16' aus Metall ist für große Werkstätten jedes Mal eine Herausforderung.

Weiter unten ist unter dem angeführten Link dann nochmal zu lesen:

"Metallpfeifen

Wir gießen sämtliche Bleche für die Metallpfeifen in unserer hauseigenen Gießerei selbst. So sind wir bei Rieger in der Lage, jede Art von Legierung für den Pfeifenbau je nach Instrument und musikalischer Notwendigkeit herzustellen. Die Bleche werden anschließend individuell auf die gewünschte Stärke gehobelt. Wir bauen reguläre und spezielle Pfeifenbauformen bis hin zu 32’-Registern. Auch sehr individuelle Legierungen und Bauformen bei der Rekonstruktion von historischen Registern entstehen bei uns in der eigenen Werkstatt."

Stinkens zestal

friedemannw @, Gießen, Samstag, 23. Mai 2026, 23:42 (vor 97 Tagen) @ Florian-L

Weiter unten ist unter dem angeführten Link dann nochmal zu lesen:

"Metallpfeifen

Wir gießen sämtliche Bleche für die Metallpfeifen in unserer hauseigenen Gießerei selbst. So sind wir bei Rieger in der Lage, jede Art von Legierung für den Pfeifenbau je nach Instrument und musikalischer Notwendigkeit herzustellen. Die Bleche werden anschließend individuell auf die gewünschte Stärke gehobelt. Wir bauen reguläre und spezielle Pfeifenbauformen bis hin zu 32’-Registern. Auch sehr individuelle Legierungen und Bauformen bei der Rekonstruktion von historischen Registern entstehen bei uns in der eigenen Werkstatt."

Ich sage dazu nur: Alle Orgelbauer kochen nur mit Wasser.

Stinkens zestal

Florian-L @, Sonntag, 24. Mai 2026, 10:07 (vor 96 Tagen) @ friedemannw
bearbeitet von Florian-L, Sonntag, 24. Mai 2026, 18:00

Ich sage dazu nur: Alle Orgelbauer kochen nur mit Wasser.

Du meinst, der Text sagt nichts darüber aus, ob in der Werkstatt tatsächlich 32'-Register aus Metall hergestellt werden können?
Was "kochen mit Wasser" anbelangt: Im Text ist ja auch keine Rede davon, dass die Pfeifenherstellung anders ablaufen würde als in anderen Werkstätten.

Stinkens zestal

ThoFi, Donnerstag, 21. Mai 2026, 19:13 (vor 99 Tagen) @ Orgelfritze
bearbeitet von ThoFi, Donnerstag, 21. Mai 2026, 19:17

Einen 10 meter Gießtisch zu bauen, dürfte jetzt nicht das Problem sein (wobei zwei 5-meter-Tische, die man koppeln kann, sinnvoller sind). Die Frage ist, wie oft der überhaipt beschickt wird und inwiefern Schmelzöfen und Gießschlitten mit adäquater Kapazität und dementsprechendem Auslass für die erforderliche Plattenstärke vorhanden sind. Zusammengesetzte 32-Füße gibt es genug. Meine laienhafte Meinung...

Thomas

Stinkens zestal

friedemannw @, Gießen, Donnerstag, 21. Mai 2026, 21:10 (vor 99 Tagen) @ ThoFi

Einen 10m langen Gießtisch gibt es nicht - den gab es nicht mal in Weikersheim. Ein Gießtisch muss vor dem Guß auch erst mal auf Temperatur gebracht werden - das dauert selbst bei einem 16'-Tisch schon relativ lange. Und ein Koppeln von 2 Tischen geht noch weniger- mit so einer Fuge kann man keine ordentliche Platte gießen.
32'er sind meines Wissens nach immer zusammengesetzt (zumindest die größten Pfeifen), sowohl von der Länge als auch von der Breite der Platte her.
Für so einen langen Tisch bräuchte man auch einen entsprechend dimensionierten Gießschlitten!

Stinkens zestal

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 22. Mai 2026, 01:24 (vor 98 Tagen) @ friedemannw

Für so einen langen Tisch bräuchte man auch einen entsprechend dimensionierten Gießschlitten!

[image]

Stinkens zestal

Orgelfritze, Freitag, 22. Mai 2026, 08:03 (vor 98 Tagen) @ friedemannw

Vor allem bräuchte man eine gigantische Hobelmaschine.

Die letzte Pfeife, die beim 16' aus "einem Guss" geht, müsste +/- F sein, je nach Tisch/Hobelmaschine/Überlänge. Alles andere ist zusammengesetzt.

Stinkens zestal

friedemannw @, Gießen, Freitag, 22. Mai 2026, 12:37 (vor 98 Tagen) @ Orgelfritze

Die letzte Pfeife, die beim 16' aus "einem Guss" geht, müsste +/- F sein, je nach Tisch/Hobelmaschine/Überlänge. Alles andere ist zusammengesetzt.

Gigantisch? Zum Hobeln einer 5m-Platte braucht man einen Trommel-Durchmesser von ca. 1,6m. Von diesem Kalieber gab es z.B. bei Laukhuff 3 Maschinen. 16' (und ein bisschen länger) sind locker in einem Stück herstellbar.

Stinkens zestal

MCVL @, Freitag, 22. Mai 2026, 13:41 (vor 98 Tagen) @ friedemannw

Gigantisch? Zum Hobeln einer 5m-Platte braucht man einen Trommel-Durchmesser von ca. 1,6m. Von diesem Kalieber gab es z.B. bei Laukhuff 3 Maschinen. 16' (und ein bisschen länger) sind locker in einem Stück herstellbar.

So schaut es aus, hatten wir bei Schmid auch, allerdings nur eine und nicht drei.
Und keinen Luxus wie eine beheizte Gießlade, da wurde einfach auf Mollton gegossen und das hat auch einwandfrei funktioniert.

Die Zinnhobelmaschine von Reiser in Biberach hatte auch etwa diesen Trommeldurchmesser, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

--

Stinkens zestal

jrbecker @, Freitag, 22. Mai 2026, 14:17 (vor 98 Tagen) @ MCVL

(...)
Und keinen Luxus wie eine beheizte Gießlade, da wurde einfach auf Mollton gegossen und das hat auch einwandfrei funktioniert.

Da war das Gießen bei euch aber eine traurige Angelegenheit ... sicher meinst du dieses...

SCNR
Jörg

Stinkens zestal

MCVL @, Freitag, 22. Mai 2026, 14:24 (vor 98 Tagen) @ jrbecker

(...)

Da war das Gießen bei euch aber eine traurige Angelegenheit ... sicher meinst du dieses...

SCNR
Jörg

:-D

Das war die traurige Autokorrektur...

--

Stinkens zestal

Orgelfritze, Freitag, 22. Mai 2026, 21:47 (vor 98 Tagen) @ friedemannw

Ich dachte an den 32'

Und die drei Maschinen haben Laukhuff auch nicht gerettet ;-)

Stinkens zestal

Florian-L @, Samstag, 23. Mai 2026, 09:00 (vor 97 Tagen) @ ThoFi
bearbeitet von Florian-L, Samstag, 23. Mai 2026, 09:23

Zusammengesetzte 32-Füße gibt es genug.

Zumindest durchgehend offene 32'-Register aus Metall bis zum Subkontra C sind ohnehin die absolute Ausnahme:
41618