geht's noch bei Dir - auch ohne Pfeifen ?

elias.orgel, Sonntag, 22. März 2026, 14:03 (vor 158 Tagen) @ kjz1
bearbeitet von elias.orgel, Sonntag, 22. März 2026, 14:10

und die Lautsprecher...

Ach ja, die Lautsprecher. Sampling und Verstärker sind ja nicht mehr so das Problem, aber die Lautsprecher... Pfeifenorgeln strahlen den Klang nun mal in Breite, Höhe und Tiefe über eine große Fläche gestaffelt ab. Bei den digitalen Instrumenten habe ich immer den Eindruck, als würde man eine große Orgel in einer Kirche quasi durch ein 'Guckloch' hören. Da passt einfach der Eindruck von Auge und Ohr nicht zusammen. Bei einer großen Kirche mag der Hall so etwas ja gnädig überdecken, aber in einem Konzertsaal?

Eine amerikanische Firma hatte mal die Idee, dies mit dutzenden separater Klanggeneratoren, Verstärkern und Lautsprechern zu umgehen. Aber davon habe ich nie wieder etwas gehört. War vielleicht auch zu teuer im Vergleich zum Original.

-

Es hätte ja gereicht, wenn man die orchester-orgel live mit zB der Orgel im Konzerthaus Do verglichen hätte - leider habe ich davon überhaupt nichts mitbekommen.
ich hatte allerdings mal angeregt, die Orgel in Nagold testweise zu "spiegeln" also auf der gegenüberliegenden Seite eine HW-Installation mit ausreichend Lautsprechern und dem Sampleset auszuprobieren...

ich fürchte aber das Projekt von Peter Ammer liegt generell eher etwas "auf Eis" als auf FFFF ;-)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

gesamter Thread: