Flower-Power-Gottedienst in Bad Sooden-Allendorf ... (sorry für falschen Ortsnamen)

jrbecker @, Montag, 23. März 2026, 13:22 (vor 158 Tagen)
bearbeitet von jrbecker, Montag, 23. März 2026, 23:31

Kein Fernsehgottesdienst, sondern ein Beitrag gestern Abend in der "Hessenschau"...

Da haben sie jetzt so eine schöne neue Orgel und dann kommt die wohl an drei Sonntagen im Monat, an denen es dort "Themengottesdienst" gibt, nicht zum Einsatz?!? (Im 2025er Plan (pdf) taucht nur bei zwei der Themen der Begriff "Orgel" auf ...)

Nun denn... Beim Schluss-Schwenk durch die Kirche sieht man auch für einen Sekundenbruchteil die Empore mit Orgel und sogar dorthin hat es Gottesdienstbesucher verschlagen!

Jetzt weiß ich: So klingt die beste Kirchenmusik für Hessen, damit beseelt man die Besucher!

(Da kann ich dann wohl nicht mithalten...)

Flower-Power-Gottedienst in Bad Sooden-Salmünster...

Wolfgang Gourgé @, Montag, 23. März 2026, 14:47 (vor 158 Tagen) @ jrbecker
bearbeitet von Wolfgang Gourgé, Montag, 23. März 2026, 14:50

Kein Fernsehgottesdienst, sondern ein Beitrag gestern Abend in der "Hessenschau"...

Da haben sie jetzt so eine schöne neue Orgel und dann kommt die wohl an drei Sonntagen im Monat, an denen es dort "Themengottesdienst" gibt, nicht zum Einsatz?!? (Im 2025er Plan (pdf) taucht nur bei zwei der Themen der Begriff "Orgel" auf ...)

Nun denn... Beim Schluss-Schwenk durch die Kirche sieht man auch für einen Sekundenbruchteil die Empore mit Orgel und sogar dorthin hat es Gottesdienstbesucher verschlagen!

Jetzt weiß ich: So klingt die beste Kirchenmusik für Hessen, damit beseelt man die Besucher!

(Da kann ich dann wohl nicht mithalten...)

...geniale Idee - Seniorengottesdienst...

[image]

...mal ganz anders. Die Generation Woodstock ist voll im Feng Shui. Wollen wir hoffen, dass in der Kirche keine Streitereien über einzelne Stilrichtungen ausbrechen, was ja schon aus anderen Einrichtungen berichtet wird...

Friedrich @, Montag, 23. März 2026, 14:50 (vor 158 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Nachwachsende Baumwollfelder.
Ich (Gen. Golf) trag ja auch noch Jeans, also muss ich ja wohl jung sein …

GoswinHeilmann, Dienstag, 24. März 2026, 07:32 (vor 157 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Ach schau an, das links im Bild könnte Karl-Gustav sein, der polit-gynäkologische Lieder macht. Oder möglicherweise doch eher Fritz-Ottmar, der emanzipiert-protestantische Lieder macht (frei nach Hanns Dieter Hüsch).

Orlos @, Montag, 23. März 2026, 15:26 (vor 158 Tagen) @ jrbecker

Ist das eigentlich mit dem Rahmenvertrag abgegolten, wenn man Beatles und ähnliches öffentlich vorträgt?

otto krämer, Montag, 23. März 2026, 21:15 (vor 158 Tagen) @ Orlos

Nachdem die GEMA dann ordentlich Strafgebühren abkassieren wird...( ab Dezember 2026...richtig!?), werden sich diese Art von Gottesdiensten wahrscheinlich erledigt haben.
Danach wieder Lobe den Herren - achnee,, das ja auch nicht mehr, schätze ich mal.

Flower-Power-Gottedienst in Bad Sooden-Allendorf...

ArnezN, Montag, 23. März 2026, 19:05 (vor 158 Tagen) @ jrbecker

Nicht -Salmünster, sondern -Allendorf. Das ist etwas nördlicher in Hessen :-)

Tja, Popmusik zieht eben die Jugend in den Gottesdienst - was hier im Fernsehen widerlegt wird. Mich würde mal interessieren, ob die Konfis in den Gottesdiensten genauso desinteressiert wirken, wie in jedem anderen auch. Ich vermute schon, denn das gehört ja zum Konfi-Style einfach dazu.

Natürlich ist so ein "Event" erstmal interessant und zieht Leute, und grundsätzlich ist jede Aktion, die eine Gemeinde lebendig hält, zu begrüßen. Ich frage mich nur, ob das bei der 10. Veranstaltung immer noch so zieht, wenn das Event zur Gewohnheit wird, und ob in der Wohlfühloase aus Jugenderinnerungen für (anwesende ältere Generation) auch theologisches Schwarzbrot unterzubringen ist, das uns die eigentlich vorgegebenen Predigttexte ja zum Glück nicht vorenthält. Denn die bereicherndsten Predigten sind für mich meist die, in denen der Pfarrer vorher mit dem Text gerungen hat.

In den Blättern für Württembergische Kirchenmusik habe ich heute einen guten Artikel über das Gemeindelied gelesen - passt hier auch gut, führt aber zu weit.

jrbecker @, Montag, 23. März 2026, 23:30 (vor 158 Tagen) @ ArnezN

Nicht -Salmünster, sondern -Allendorf. Das ist etwas nördlicher in Hessen :-)

Oh ja, sorry! Ich korriegiere es da, wo ich es kann...

jrbecker @, Dienstag, 24. März 2026, 07:09 (vor 157 Tagen) @ ArnezN

(...)
Natürlich ist so ein "Event" erstmal interessant und zieht Leute, und grundsätzlich ist jede Aktion, die eine Gemeinde lebendig hält, zu begrüßen. Ich frage mich nur, ob das bei der 10. Veranstaltung immer noch so zieht, wenn das Event zur Gewohnheit wird, und ob in der Wohlfühloase aus Jugenderinnerungen für (anwesende ältere Generation) auch theologisches Schwarzbrot unterzubringen ist, das uns die eigentlich vorgegebenen Predigttexte ja zum Glück nicht vorenthält. Denn die bereicherndsten Predigten sind für mich meist die, in denen der Pfarrer vorher mit dem Text gerungen hat.

(...)

Nun, man müsste sich hinsichtlich des "Schwrzbrotes" einmal die Termine anschauen: Für die Predigttexte gibt es ja - wie du selbst schreibst - auch entsprechende "Vorgaben" - von denen man allerdings bei Bedarf auch abweichen kann... Im Zweifel können also Schwarzbrotkollissionen mit einem der Themen vermieden oder umgangen werden ...