Flower-Power-Gottedienst in Bad Sooden-Allendorf...

ArnezN, Montag, 23. März 2026, 19:05 (vor 157 Tagen) @ jrbecker

Nicht -Salmünster, sondern -Allendorf. Das ist etwas nördlicher in Hessen :-)

Tja, Popmusik zieht eben die Jugend in den Gottesdienst - was hier im Fernsehen widerlegt wird. Mich würde mal interessieren, ob die Konfis in den Gottesdiensten genauso desinteressiert wirken, wie in jedem anderen auch. Ich vermute schon, denn das gehört ja zum Konfi-Style einfach dazu.

Natürlich ist so ein "Event" erstmal interessant und zieht Leute, und grundsätzlich ist jede Aktion, die eine Gemeinde lebendig hält, zu begrüßen. Ich frage mich nur, ob das bei der 10. Veranstaltung immer noch so zieht, wenn das Event zur Gewohnheit wird, und ob in der Wohlfühloase aus Jugenderinnerungen für (anwesende ältere Generation) auch theologisches Schwarzbrot unterzubringen ist, das uns die eigentlich vorgegebenen Predigttexte ja zum Glück nicht vorenthält. Denn die bereicherndsten Predigten sind für mich meist die, in denen der Pfarrer vorher mit dem Text gerungen hat.

In den Blättern für Württembergische Kirchenmusik habe ich heute einen guten Artikel über das Gemeindelied gelesen - passt hier auch gut, führt aber zu weit.

gesamter Thread: