Von wegen stummer Prospekt...

Wolfgang Gourgé @, Mittwoch, 25. März 2026, 12:42 (vor 155 Tagen) @ elias.orgel

Wenn ich mal eine stumme Prospektpfeife hergestellt habe, dann habe ich sie als ganz normale Pfeife hergestellt, dann auch entsprechend aufgeschnitten etc. Und zum Spaß etwas vorintoniert ;)
Wichtigstes Kriterium zum Erkennen, ob die Pfeife als stumme Pfeife geplant war: hat sie eine Stimmvorrichtung oder erkennt man an ihr irgendwelche Stimm-Manipulationen?

Das wundert mich - natürlich habe ich hier wieder einmal das Problem der eigenen Wahrnehmung...
aber
die stummen Pfeifen die ich kenne, sind tatsächlich stumm, da sie keinen Kern haben
- etwa die Hälfte der Pfeifen im Mittelfeld sind in Marten so gebaut worden
und selbstverständlich habe ich bei Orgelführungen immer erklärt,
dass man daher die stummen Pfeifen ziemlich einfach erkennen kann...
(was natürlich im Prinzip nicht ganz verkehrt ist ;-)

leider erinnere ich mich nicht daran ob ich das schon einmal anderswo
"anders" gesehen habe (siehe SuperOktavkoppel I/I)

möglicherweise ist das eine Frage der Menge

"Wenn ich mal EINE stumme Prospektpfeife hergestellt habe"

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei 20, 30 oder mehr "nur für die Optik Pfeifen" rechnet,
diese komplett zu bauen...
andererseits ist der Aufwand vielleicht gar nicht so groß wie ich vermute

...ich denke mal, es rechnet sich eher nicht, die Produktionsroutine und -abläufe für stumme Pfeifen zu ändern, denn mitunter ist der Aufwand beim Ändern eingespielter Abläufe größer als beim Beibehalten des Gewohnten, auch wenn es im Einzelfall etwas "überschießt" - und aufgeschnitten werden müssen auch stumme Pfeifen, damit sie optisch harmonisch wirken; die paar Handgriffe, die der Pfeifenmacher dann noch braucht, um sie auf Ansprache zu bringen, dürften kaum ins Gewicht fallen. Und Sauer war damals ein großer Betrieb. Anders mag es bei komplett stummen Prospekten aussehen, da hier dann auch keine Rücksicht auf Mensuren und Proportionen nötig sind.

gesamter Thread: