Kilianskirche Heilbronn

jrbecker @, Sonntag, 12. April 2026, 23:24 (vor 141 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Im erwähnten OI-Eintrag ist die Anzahl der Auxiliarreihen mit 6 angegeben. Das wäre ja auch sinnvoller als die von mir vermutete Zahl.

Ich fand eben noch im Rensch-Werkverzeichnis den Hinweis, dass die Firma die Orgel 1975 auf IV/56 umgebaut und erweitert hat. Dies und Details dazu nennt OI allerdings (noch) nicht. OI führt eine Dispo 1959-2002 mit IV-55. Sicher wäre es von gewissem Interesse, den Zwischenschritt besser nachvollziehen zu können - ich wäre eh nicht der Typ dafür und habe nicht die erforderliche Literatur, bin aber sicher, dass jemand im Forum das klären kann!

Spannend mal wieder: Die bei OI wiedergegebene "alte" Disposition ist - bis auf wenige Details in den Namen (Oktav 2' im RP, Terzflöte im SW, Quintade im KW, Flötenbaß im Ped...) identisch mit der in den Hausmitteilungen (Oktober 1959, Nr. 23, S. 20) wiedergegebenen Dispo, das wird demnach die originale von 1959 - 1975 sein. Was hat aber Rensch dann 1975 erweitert, dass sie danach ein Register mehr hatte?

Orgbaseund die Orgelseite erwähnen diesen Umbau, jedoch auch ohne Details, auf der Orgelseite von Martin Döring dagegen werden diese Arbeiten gar nicht erwähnt. Ich denke, das wird schwierig, das aus öffentlich zugänglichen Quellen herauszufinden ... Es wird wohl nur eine Nachfrage bei Rensch helfen.

Grüße aus Mittelhessen
Jörg R. Becker

gesamter Thread: