Gagen
Stephan Kreutz, Montag, 27. April 2026, 13:50 (vor 121 Tagen)
Ich weiß: Veranstalter und auch viele Kollegen hüllen sich bei diesem Thema in Schweigen.
Weiß jemand aus der Blase zufällig, was die berühmtesten Vertreterinnen unserer Zunft für ein Konzert verlangen können? Ich habe mal von mittleren vierstelligen Beträgen bei den gefragtesten zwei oder drei der Pariser Konzertorganisten gehört. Frau Lapwood dürfte derzeit wohl in einer anderen Liga spielen. Ich gönne das allen, bei z.B. Geigern und Pianisten sind solche Gagen nicht so ungewöhnlich.
Gagen
MAT
, Montag, 27. April 2026, 14:31 (vor 121 Tagen) @ Stephan Kreutz
Was mögen Frau Mutter oder Herr Lang wohl so bekommen? Ich glaube da können auch die berühmten Pariser Organisten nicht mithalten.
--
Gruß
MAT
Gagen
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 27. April 2026, 15:03 (vor 121 Tagen) @ MAT
Was mögen Frau Mutter oder Herr Lang wohl so bekommen? Ich glaube da können auch die berühmten Pariser Organisten nicht mithalten.
...und in diesem Forum ist wohl niemand (aktiv), der diese Persönlichkeiten (incl. Latry, Lapwood, Dubois) einlädt. Nun, man könnte aber "was gehört" haben. Ein wenig neugierig wäre ich auch, bleibt doch das Nennen eines Honorarvorschlags beim Telefonat mit Künstlern immer ein spannender Moment...
Gagen
Subbass1, Montag, 27. April 2026, 15:25 (vor 121 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Ich glaube hier ging's drum, neben obligaten Äußerlichkeiten. Und ich meine, Latry mal mit 4000 EUR (+Spesen) in Verbindung gebracht gesehen zu haben.
https://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=60972
Gagen
fluteceleste
, Montag, 27. April 2026, 19:14 (vor 121 Tagen) @ Stephan Kreutz
Gagen
Orlos
, Montag, 27. April 2026, 22:07 (vor 121 Tagen) @ fluteceleste
Marktwirtschaft. Wenn's jemand bezahlt, gratuliere ich dem Künstler. Wenn's niemand bezahlt, muss man sehen, wie man den Lebensunterhalt bestreitet.
Ich wurde eingeladen, bei einem Orgelfestival zu spielen. Fand die Gage erfreulich hoch, ist aber nur ca. 1% der bei CC aufgerufenen Summe. Ich bin aber auch keineswegs auf das Geld angewiesen.
Gagen
untersatz32, Montag, 27. April 2026, 23:35 (vor 121 Tagen) @ fluteceleste
The royal household does not comment.
Wer sowas dafür ausgeben mag, bitte.
Gagen
musikinallerheiligen
, Nürnberg, Dienstag, 28. April 2026, 08:43 (vor 121 Tagen) @ fluteceleste
Ich hatte erst vor kurzem mit dem Management von CC zu tun - die Zahlen hier sind aus der Luft gegriffen und absurd. Aber stimmt: wers zahlt? Irgendeiner macht sich da wohl die Taschen voll.
Gagen
kjz1, Dienstag, 28. April 2026, 16:04 (vor 120 Tagen) @ Stephan Kreutz
Bei deutschen Domorganisten habe ich mal von einem niedrigsten vierstelligen Betrag gehört, so zum Vergleich.
Gagen
Gast
, Dienstag, 28. April 2026, 16:35 (vor 120 Tagen) @ kjz1
Bei deutschen Domorganisten habe ich mal von einem niedrigsten vierstelligen Betrag gehört, so zum Vergleich.
Ein deutscher Domorganist braucht sich aber auch keine Gedanken zur sozialen Absicherung oder Altersvorsorge zu machen…
Gagen
kjz1, Dienstag, 28. April 2026, 16:37 (vor 120 Tagen) @ Gast
Ein deutscher Domorganist braucht sich aber auch keine Gedanken zur sozialen Absicherung oder Altersvorsorge zu machen…
Ja, reine Konzertorganisten sind natürlich um einiges teurer, denn die müssen ja von der Gage leben und da sind die Konzerte nicht nur 'Zubrot'.
Aber ist es nicht auch so, dass die 'Titulaires' in Pariser Kirchen oft nur Ehrentitel sind und die Konzerte und Professuren auch dem Lebensunterhalt dienen müssen?
Gagen
Subbass1, Dienstag, 28. April 2026, 16:42 (vor 120 Tagen) @ kjz1
"Gage" (kommt dort von (schlechter) Gag) einer seit Jahren eingeführten Sommerkonzertreihe (30 min) in Berlin, damals verantwortet von der jahre- oder jahrzehntelangen (m.E. den Statuten widersprechend) ehem. Vorsitzenden des dortigen Kirchenmusikerverbandes: 30 EUR. No comment.