Holger Brandt wird neuer Stader Kreiskantor
...falls es hier noch nicht Thema war: ab 1. Juni übernimmt Holger Brandt aus Walsrode die Nachfolge von Martin Böcker und Thorsten Ahlrichs an St. Cosmae in Stade. Normalerweise wäre ein solcher Stellenwechsel in der Provinz nicht unbedingt von überregionalem Interesse, indes geht es hier um die sehr prominente Cosmae-Stelle mit Schlüsselfunktion für die Orgellandschaft zwischen Elbe und Weser (und entsprechender Bewerberresonanz).
Anscheinend wurde die Stelle nach dem schnellen Wechsel von Thorsten Ahlrichs an die Eismeerkathedrale in Tromsø nicht neu ausgeschrieben, sondern das noch aktuelle "Ranking" der Bewerber aus dem Verfahren im Jahr 2023 genutzt, in dem Brandt auf Platz 2 gekommen war. Mich hatte sein Spiel damals überzeugt (Ahlrich habe ich verpasst, gegenüber einem zwar auch hochqualifizierten, aber nicht ganz geschickt auftretenden Mitbewerber in derselben öffentlichen Vorstellung lag Brandt für mich klar vorn).- Hier kann man ihn an seiner Walsroder Orgel hören (schönes Video, mit fulminantem Abschluss durch Joachim Vogelsänger in der Lüneburger Nicolaikirche - Edit: natürlich ist der Vorname "Joachim", nicht "Harald", wie ich zunächst schrieb).