Markus Uhl neuer Kölner Domorganist?

Rolf @, Freitag, 01. Mai 2026, 14:17 (vor 117 Tagen)

Im neuen Programmheft der Saison 2026/27 des Dortmunder Konzerthauses wird ein Orgelkonzert mit Markus Uhl angekündigt und dieser als neuer Kölner Domorganist vorgestellt. Ich finde im Netz bisher keine Bestätigung dieser Nachricht. Allerdings kündigt Uhl selbst auf der Website der Kirchenmusik der Heidelberger Jesuitenkirche an, dass er Heidelberg verlässt, um die Nachfolge von W.Bönig als ordentlicher Professor an der Kölner Musikhochschule anzutreten. Nicht auszuschließen, dass das Kölner Domkapitel hinsichtlich der Bönig-Nachfolge am Dom zum wiederholten Mal den einfachsten Weg geht und sich ein Ausschreibungsverfahren spart...

gk @, Freitag, 01. Mai 2026, 15:25 (vor 117 Tagen) @ Rolf

Das halte ich für ein Gerücht zumal da - zumindest online - nix von Domorganist steht.

Rolf @, Freitag, 01. Mai 2026, 15:47 (vor 117 Tagen) @ gk

Das halte ich für ein Gerücht zumal da - zumindest online - nix von Domorganist steht.

[image]

gk @, Freitag, 01. Mai 2026, 16:40 (vor 117 Tagen) @ Rolf

Ah, da. Macht es aber nicht richtiger..... ????

Rolf @, Freitag, 01. Mai 2026, 18:24 (vor 117 Tagen) @ gk

Ah, da. Macht es aber nicht richtiger..... ????

Das Fragezeichen in der Überschrift habe ich sehr bewußt gesetzt. ;-)

gk @, Freitag, 01. Mai 2026, 22:13 (vor 117 Tagen) @ Rolf

Nein. Das ist nur ein falsch umformatierter Emoji: ;-)

fluteceleste @, Freitag, 01. Mai 2026, 16:47 (vor 117 Tagen) @ Rolf

Demgegenüber hier in einem Interview (von Mitte März):
"Ich gehe als Professor nach Köln und nicht als Domorganist“, wird Markus Uhl nicht müde zu betonen.
Schliesst aber nicht unbedingt aus, dass er es trotzdem wird..:-)

Rolf @, Freitag, 01. Mai 2026, 18:45 (vor 117 Tagen) @ fluteceleste

Man weiß es echt nicht.
Der 2. Domorganist Ulrich Brüggemann, der vor einiger Zeit diesen Posten aufgegeben hat, hatte eine 100 % Stelle am Dom. Bönig spielte nur Sonntags das Hochamt, soweit möglich, alle Pontifikalämter des Erzbischofs und die Spätmesse Sonntag mittags, sowie Montags alle Dienste, da hatte Brüggemann seinen freien Tag. Brüggemann wurde durch zwei Assistenzorganisten in Teilzeit ersetzt. Gerüchtemäßig war zu hören, dass sich das Domkapitel nach der Pensionierung von Prof. Bönig einen Vollzeit (ersten) Domorganisten wünschen würde. Da ist also noch vieles ungeklärt und es bleibt spannend, was in den nächsten Wochen passiert.

Subbass1, Freitag, 01. Mai 2026, 20:20 (vor 117 Tagen) @ Rolf

Ginge das überhaupt ohne Ausschreibung? Nur wegen "historischer" Kopplung zwischen (ausgeschriebener) Professur und Domorganist (was sich sicher sehr befruchtet, auch zum Nutzen der Studierenden)?

Axel, Montag, 04. Mai 2026, 16:21 (vor 114 Tagen) @ Subbass1

Natürlich geht das. Die Kölner haben immer einen der amtierenden Orgelprofessoren gefragt. Ausgeschrieben war das nie.

Wenn man jemanden haben will, der Messen um 6 Uhr in der Krypta schrubbt, muss man das hauptberuflich ausschreiben. Das verträgt sich dann allerdings beamtenrechtlich nicht mit der vollen Professur.

Ich habe Winfried Bönig vor 3 Wochen getroffen. Er hat nicht erwähnt, dass er aufhört.