Förderung, war: Orgelprojekt auf Poel

Subbass1, Samstag, 02. Mai 2026, 19:23 (vor 116 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich hatte mal Kontakt mit einem Ministeriumsmitarbeiter, der auch bereitwillig geantwortet hat. Meist kennt man das ja anders und es wird erstmal gewartet, ob man sich auf eine Gesetzesgrundlage bezieht (die es gibt..).
Die Förderung durch das Land war insgesamt gut 100.000 EUR, Transportkosten wurden mit knapp 40 Prozent bezuschusst.
Zur Begründung hieß es:
"Ankauf und Transport der Wegscheider-Orgel wurden anteilig mit Haushaltsmitteln des Landes aus der allgemeinen Kulturprojekteförderung gefördert. Dort können freie Träger Anträge stellen, die dann intensiv geprüft werden. Die Förderung erfolgte aus mehreren Gründen: (es folgte gut Nachvollziehbares mit der Quintessenz, dass so eben qualitativ Gutes Bestehendes bewahrt wird).
Diee stand in Köln tatsächlich nur rum, gespielt wurden alle nur denkbaren *anderen* Instrumente (vielleicht hat immerhin Leon Berben drauf geübt).
Dass die Hochschule sich drum gekümmert hätte, wäre mir auch unbekannt - merkwürdig eigentlich. Im Endeffekt war das dort komplett vergebene Liebesmüh'. Ich hatte mal wegen der Festschrift geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

gesamter Thread: