Die verschenkte Orgel

fluteceleste @, Samstag, 09. Mai 2026, 14:32 (vor 109 Tagen)

Die verschenkte Orgel

Dorforganist, Samstag, 09. Mai 2026, 16:41 (vor 109 Tagen) @ fluteceleste

Ich find's gut, daß das alte Trumm weg ist: jetzt hat man endlich einen schönen Platz für das E-Piano...

Die verschenkte Orgel

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 09. Mai 2026, 20:21 (vor 109 Tagen) @ Dorforganist

Ich find's gut, daß das alte Trumm weg ist: jetzt hat man endlich einen schönen Platz für das E-Piano...

Naja, wenn man die Website und die Dokumente etwas durcharbeitet, stellt man fest, dass die Angelegenheit erstens etwas komplex ist und zweitens vermutlich auch ein Ersatzschauplatz für andere Konflikte (möglicherweise Gemeindefusion o. ä., denkbar natürlich persönliche Motive zwischen hauptverantwortlichen Personen - und insebesondere der geplante Verkauf der Kirche).
Abgesehen von der Tatsache, dass es eine Pfeifenorgel ist, scheint sie aber keinen besonderen Wert zu haben im Sinne eines besonders gelungenen Exemplars oder als Werk eines bekannten Meisters.
Außerdem müsste ja in der Kirche noch eine weitere Orgel vorhanden sein, welche (1951) ermöglichte, dass man die Orgel zunächst freiweiliig abgabg und später wieder zurückkaufte (1994). Das E-Piano als Sieger über die Orgelmusik wäre also nicht zwingend die Ursache.
Eine Mathis-Orgel Baujahr 2008 wird für diese Kirche genannt, den Bildern nach ist es die betreffende Kirche, es gibt da ja auch keine andere. Nun kann man sich natürlich fragen, warum das Raumklima für die kleine Orgel schlimmer ist als für die große. (Ob der Schimmelbefall ursächlich war für die "Sicherheitsgründe", aufgrund derer eine Verabsciedung des Instruments entfiel?). Allerdings stand die kleine Orgel an der Wand. Wie gesagt, ich glaube, da geht ganz was anderes ab. Aber vielleicht bekommen wir noch Informationen von jemandem mit mehr Einblick!

Die verschenkte Orgel

3rd_astronaut, Samstag, 09. Mai 2026, 23:12 (vor 109 Tagen) @ Dorforganist

das trumm scheint eine art schweizer wiedergänger:in zu sein -- nun ist sie schon das 2. mal abgegeben worden und soll zurückbeschafft werden. also bitte keine verfrühten freudenjubel :-D