Marie-Claire Alain - From Bach to Bach - 53 CD-Box zum "100."

Karsten @, Donnerstag, 14. Mai 2026, 09:35 (vor 105 Tagen)
bearbeitet von Karsten, Donnerstag, 14. Mai 2026, 10:17

Hallo!

Es wurde ja schon von manchen Seiten angekündigt, dass Warner/Erato den 100. Geburtstag der bedeutenden Organistin Marie-Claire Alain umfassend würdigt.
"Erster Streich" war die vor wenigen Wochen erschienene (fast) Gesamtedition der Serie "Encyclopedie de l'Orgue" in einer CD-Box. Zu dieser Serie hat Marie-Claire Alain das Gros der Aufnahmen beigetragen.
"Zweiter Streich" ist nun eine für August 2026 angekündigte CD-Box mit 53 (!) CDs: "Marie-Claire Alain: From Bach to Bach" (EAN 5026854738734). Das dürfte bisher die umfangreichste CD-Box sein, die bisher einem Organisten bzw. Organistin gewidmet worden ist. Bei der umfangreichen Diskografie ist das natürlich ein leichtes. Mal gespannt, ob z.B. Wolfgang Rübsam irgendwann nachzieht.

Laut dem ersten Werbetexten sind etwa 1/4 der Aufnahmen erstmals auf CD erschienen. Die Tracklisten sind bereits verfügbar. Unter anderem sind die Aufnahmen der "Kunst der Fuge" aus Rotterdam, der "Bach-Kanons" (zusammen mit dem Bruder Olivier Alain) sowie der komplette Grigny aus Chaise-Dieu dabei.
Auch die "frühen Jahre" sind drunter, so findet man die frühen Aufnahmen an Saint-Merry in der Box.

Der Kundenkreis besteht natürlich vor allem aus den Fans von Marie-Claire Alain, diese werden die 3/4 der Box zwar sicher schon haben und "nur" wegen der bisher nicht auf CD veröffenlichten Aufnahmen zugreifen. Finanziell lohnt sich das warten sicherlich.

Gruß
Karsten

P.S. Zu finden ist die Box u.a. schon beim größten Onlinehändler.

untersatz32, Donnerstag, 14. Mai 2026, 10:55 (vor 105 Tagen) @ Karsten

Herzlichen Dank!! Da schielte mein Auge auch schon hin…

Was hat es denn an neuen Aufnahmen bezüglich Romantik und Moderne/Neoklassizismus? Auf der Encyclopedia hat es ja auch schon verborgene Schätzchen. Die Buxtehude Aufnahmen finde ich - nach kurzem Reinhören - famos, auch wenn ich mir genau so gerne Vogel, Davidsson oder Byrndorf reinpfeife! Die Choralfantasie „Gelobet seist du“ mit dem anfänglichen Solo auf der Horizontaltrompete ist einfach komplett total „frech“ - und klanglich absolut genial!

Fröhliche Auffahrtsgrüsse

Thomas

Karsten @, Donnerstag, 14. Mai 2026, 11:23 (vor 105 Tagen) @ untersatz32

Herzlichen Dank!! Da schielte mein Auge auch schon hin…

Was hat es denn an neuen Aufnahmen bezüglich Romantik und Moderne/Neoklassizismus? Auf der Encyclopedia hat es ja auch schon verborgene Schätzchen. [...]

Hallo!

Ich habe die - sehr lange - Trackliste nur mal überflogen. Aber vom Gesamtüberblick der Diksografie waren eigentlich alle Aufnahmen schon mal auf CD erschienen. Auch scheint man aus Kostengründen von dem "Ein LP-Album - Eine CD" abgekommen zu sein. Die "Playlist" wurde wohl einfach nach optimaler Ausnutzung der LAufzeiten aufgeteilt, mit unschönen Brüchen.
Aber diese Aufnahme scheint neu drin zu sein:
https://www.discogs.com/de/release/7421471-Marie-Claire-Alain-Franz-Liszt-Robert-Schuma...

Gruß
Karsten

untersatz32, Donnerstag, 14. Mai 2026, 22:49 (vor 105 Tagen) @ Karsten

Herzlichen Dank für die - wie immer fundierte - Recherche!!
Dann lohnt es sich wohl, ganz genau hinzuschauen, besonders, wenn man alle 3 Bach-Einspielungen, die Encyclopedie und die Box mit MC Alain „L‘Orgue francais“ schon hat.

Danke.

Karsten @, Donnerstag, 28. Mai 2026, 23:06 (vor 91 Tagen) @ untersatz32

Hallo!

Mittlerweile sind weitere Promotion-Bilder veröffentlicht worden, unter anderem die zusammengefasste Trackliste. Da kann man grob abschätzen, was man eventuell noch nicht hat.
Wer die Diskografie von Marie-Claire Alain nicht so gut kennt, muss wohl bis zur Veröffentlichung des Booklets bzw. der CD-Hüllen warten...

Gruß
Karsten