Orgelkonzerte Ebrach 2026?

Dorforganist, Montag, 18. Mai 2026, 00:06 (vor 101 Tagen)

Wir waren dieses Wochenende im Steigerwald, und ich habe wieder die Burgwindheimer Kögler als auch die Ebracher Orgeln mit größtem Vergnügen traktiert (daß am Tag danach Klais für 2 Tage anrückte, war nicht auf mein Spiel zurückzuführen - aber es war dringend nötig, denn die beiden alten Damen hatten doch etliche Zipperlein vorzuweisen, und ich bin mir nicht sicher, daß Klais mit der veranschlagten Zeit hingekommen ist).

Was aber äußerst dubios ist: Wenn man auf der Homepage des Seelsorgebereichs auf die Seite https://seelsorgebereich-steigerwald.de/pfarreien/ebrach/gemeindeleben/orgel-foerderver... geht, kriegt man unter "Übersicht anstehender Orgelkonzerte" das Plakat von 2024,
wenn man auf https://seelsorgebereich-steigerwald.de/export/sites/pfarreien/bamberg/kath-seelsorgebe... geht, einen Flyer von 2025 mit Ankündigungen für 2026 - aber kein aktuelles Programm für dieses Jahr,
wenn man auf https://cisterscapes.eu/event/internationale-orgelkonzerte-ebrach-jonathan-scott-konzer... wird dort weiterhin das Konzert mit Jonathan Scott am Pfingstmontag beworben, obwohl es anderen Quellen zufolge abgesagt wurde.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob die für 2026 angekündigten großen Namen alle storniert wurden - denn über eine Stunde Anreise für ein ausgefallenes (oder wie hier durch Studierende der Musikhochschule Würzburg ersetztes) Konzert klingt für mich nicht unbedingt erstrebenswert.

Wer weiß Näheres und kann mir bei der Planung helfen?

Orgelkonzerte Ebrach 2026

Dorforganist, Dienstag, 09. Juni 2026, 16:59 (vor 78 Tagen) @ Dorforganist
bearbeitet von Dorforganist, Dienstag, 09. Juni 2026, 17:11

Scheint sich jetzt geklärt zu haben: hier ist das neue Programm.

Die im letzten Programm angekündigten großen Namen (Scott, Mossakowski, Ospital...) sind alle rausgeflogen - waren vermutlich zu teuer (freier Eintritt!)...

Orgelkonzerte Nürnberg/Allerheiligen 2026

musikinallerheiligen ⌂ @, Nürnberg, Dienstag, 09. Juni 2026, 17:57 (vor 78 Tagen) @ Dorforganist

Wer braucht Ebrach, wenn er Nürnberg haben kann ;-)
Hier unser Programm für das zweite Halbjahr 2026 auf unserer neuen Orgel!

Zum Programm in Allerheiligen

Dorforganist, Mittwoch, 10. Juni 2026, 14:38 (vor 77 Tagen) @ musikinallerheiligen

Wer braucht Ebrach, wenn er Nürnberg haben kann ;-)
Hier unser Programm für das zweite Halbjahr 2026 auf unserer neuen Orgel!

Zum Programm in Allerheiligen

Wenn Du Jonathan Scott nicht auslädst wie die Ebracher, dann komme ich gerne...

(Sie waren dann stattdessen mit Orgel und Klavier in Bayreuth)

musikinallerheiligen ⌂ @, Nürnberg, Donnerstag, 11. Juni 2026, 08:49 (vor 76 Tagen) @ Dorforganist

Keine Sorge, aktuell ist alles safe ;-)

Sonntag, 14.6. kommt erst mal Bastian Fuchs zu uns - er spielt sämtliche Klassiker!

MCVL @, Donnerstag, 11. Juni 2026, 09:31 (vor 76 Tagen) @ musikinallerheiligen

Keine Sorge, aktuell ist alles safe ;-)

Sonntag, 14.6. kommt erst mal Bastian Fuchs zu uns - er spielt sämtliche Klassiker!

Interessant auch zu lesen, das Christian Weiherer kommt, ich kenne ihn noch aus seiner Memminger Zeit. Wir haben vor ewigen Zeiten für eine CD-Aufnahme an einem Samstag Abend zusammen die Zungen an der leider kaum bekannten großen und nahezu vollständig erhaltenen Steinmeyer-Orgel von 1929 in der Memminger Liebfrauenkirche gestimmt, war dann während den Aufnahmen auch noch zugange, falls die Orgel irgendwelche Zicken machen sollte.
An was man sich wieder so alles erinnert : -)

--