OT: Musikalisches Opfer 1999 in der Thomaskirche Düsseldorf

Subbass1, Donnerstag, 21. Mai 2026, 16:25 (vor 97 Tagen)
bearbeitet von Subbass1, Donnerstag, 21. Mai 2026, 16:49

Hier noch was aus der aufgegebenen (nun "endlich" abgerissenen?) Thomaskirche Düsseldorf-Mörsenbroich: das Musikalische Opfer, mit sowohl instruktiver wie auch unterhaltsamer Einführung.
https://youtube.com/watch?v=Q3jSbs0p738

Ich erinnere mich auch an einen guten Besuch, wie auch beim Chorkonzert.
Heute müssen die Leute "dafür" in die wenigen Hauptkirchen gekarrt werden, wo nicht selten vorzugsweise eingekaufte "Stardirigenten" und Ensembles zu bewundern sind (die eher keine Einführungen machen). Eine Anbindung an den Kiez dürfte dort kaum gut gelingen, was gerade die Thomaskirche nicht nur durch den Thomasladen (oder wie er hieß) hatte.
Überhaupt scheint mir in den "Nachrufen" (manchmal etwas krokodilstränen-like, das dürfte alles von recht langer Hand vorbereitet worden sein) die "Ära Rosenboom" recht unterbelichtet, vielleicht kann dies ja etwas entgegenwirken.

Subbass1, Dienstag, 26. Mai 2026, 10:23 (vor 92 Tagen) @ Subbass1
bearbeitet von Subbass1, Dienstag, 26. Mai 2026, 10:42

Nachtrag: Betr. der Thomaskirche gibt es gute Nachrichten, wie mir Frau Rosenboom schrieb, sie wird doch nicht abgerissen - ging offensichtlich an mir vorbei:

"Sie dient schon seit einiger Zeit als Probenort für die Deutsche Oper am Rhein. Ich war vor ein paar Wochen dort. Die ganze Kirche war für die Düsseldorfer Symphoniker gestellt, die Elektra von Richard Strauß braucht ein Riesenorchester.[...]"
Bleibt zu hoffen, dass das länger Bestand hat. Die Akustik ist jedenfalls ausgezeichnet und sie hat durchaus eine gewisse Größe.

perotin, Dienstag, 26. Mai 2026, 15:03 (vor 92 Tagen) @ Subbass1

Nachtrag: Betr. der Thomaskirche gibt es gute Nachrichten, wie mir Frau Rosenboom schrieb, sie wird doch nicht abgerissen - ging offensichtlich an mir vorbei:

"Sie dient schon seit einiger Zeit als Probenort für die Deutsche Oper am Rhein. Ich war vor ein paar Wochen dort. Die ganze Kirche war für die Düsseldorfer Symphoniker gestellt, die Elektra von Richard Strauß braucht ein Riesenorchester [...]"

Erfreulich. Nur bitte Strauss, in diesem Fall... ;)

Subbass1, Dienstag, 26. Mai 2026, 16:45 (vor 92 Tagen) @ perotin

Stimmt - Vogel Strauß (-Politik) war ja doch was anderes. :)
Übrigens lief bei der Abmischung bzw. schon Mikrofonierung einiges schief, auch deswegen habe ich noch etwas Gnadenhall hinzugefügt, vielleicht ein bisschen zu viel. Die Akustik und das Erlebnis vor Ort ist/war natürlich viel schöner. :)