Cheese - Wenn die Schweizer die Sparsamkeit entdecken

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 24. Mai 2026, 22:07 (vor 96 Tagen)

Diese Stellenanzeige kann man am Besten beim Fondue goutierten, 200 Dienste pro Jahr, 4 Chöre, ich weiß nicht wie viele Gemeinden, und ein bisschen mehr als eine halbe Stelle. Wird Zeit, dass es Montag wird.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

ArnezN, Sonntag, 24. Mai 2026, 22:33 (vor 96 Tagen) @ hintersatz

Ich weiß nicht, wie der Arbeitsmarkt für Kirchenmusiker*innen in der Schweiz aussieht, aber in Deutschland hätten sie keine Chance wen zu finden. Die Zeiten, in denen Absolventen erstmal so eine unattraktive 55%-Stelle nehmen mussten, sind doch vorbei. Heute bekommst du gleich eine volle Stelle, und wenn du was kannst, direkt ein Bezirkskantorat.

Andererseits: In Deutschland wohnen und auf dieser Stelle in der Schweiz arbeiten könnte schon wieder auskömmlich sein.

Lowdee, Sonntag, 24. Mai 2026, 22:39 (vor 96 Tagen) @ hintersatz

-eingespielte und erfahrene Teams in der Seelsorge, Katechese und den Pfarreien

-erprobte Strukturen mit eingespielten Fachverantwortungen

-sehr gute Zusammenarbeit der staatskirchenrechtlichen Behörden und der Pastoralraumleitung

Geil!

untersatz32, Montag, 25. Mai 2026, 01:06 (vor 96 Tagen) @ hintersatz

Soviel ich das lesen kann, geht es vorwiegend „nur“ um die Orgeldienste, die leitende Koordination der Kirchenmusik im Pastoralraum, die Begleitung der Chöre und - allenfalls (wahrscheinlich gegen Aufstockung) um die mögliche Leitung eines Chores in Losdorf.

65% Schweiz sind im Lohn sehr ordentlich, und beziehen sich in leitender Funktion im Pastoralraum auf 65% eines vergleichbaren Lehrergehaltes mit etwa 9000 oder 10000 Franken bei 100%. Das wären dann etwa 6000 bis 6500 Franken - bei etwa 10 bis 12% Steuer. Es ist immer vor Ort der Lohn zu erfragen - und kann nicht mit „deutschen“ 65% verglichen werden. Ausserdem hindert einen niemand daran, die restlichen 30-40% mit Musikunterricht etc. aufzustocken. Ich kann mich - nach 22 Jahren Schweiz - immer noch nicht beschweren, und würde es immer wieder tun.