"Der Klang der Sagrada Familia"

Florian-L @, Montag, 08. Juni 2026, 00:25 (vor 82 Tagen)

Hoffentlich kein Geoblocking außerhalb von Österreich:

https://on.orf.at/video/14325977/kreuz-quer-reportage-der-klang-der-sagrada-familia

Tobias @, Montag, 08. Juni 2026, 23:54 (vor 81 Tagen) @ Florian-L

Nein, man kann es (problemlos) anschauen.

Dorforganist, Dienstag, 09. Juni 2026, 00:30 (vor 81 Tagen) @ Tobias

Nein, man kann es (problemlos) anschauen.

Habe ich auch gerade angeguckt - wenn das mysteriöse "Orgelprojekt", von dem hier oft die Rede ist, auch nur halb so außergewöhnlich wird wie die ganze Kirche, steht der Orgelwelt noch was ins Haus...

Orlos @, Dienstag, 09. Juni 2026, 01:49 (vor 81 Tagen) @ Dorforganist

Tja, es dürfte schon schwierig werden, diesem bis ins kleinste Detail "durchkomponiertem" Raum eine große Orgel hinzuzufügen, die nicht als störend empfunden wird. Wie immer gilt: Soll man sie hören, muss man sie auch sehen.
Ich könnte mir am ehesten eine sehr selbstbewusste Skulptur als Orgelgehäuse vorstellen, dafür gibt es ja gelungene Beispiele.
Eine Orgel, die in 45 Meter Höhe (!) angebracht ist, wird akustisch ausgesprochen heikel. Klar, als Fernwerk ist das nett, aber als tosende Hauptorgel...

kjz1, Dienstag, 09. Juni 2026, 18:55 (vor 81 Tagen) @ Florian-L

Der Film ist auch ein Film über Konstantin Reymaier, der vielleicht dieses
Orgelprojekt begleiten soll. Bei den Bauten von A. Gaudi muss ich immer auch
unwillkürlich an einen anderen Österreicher denken, nämlich F. Hundertwasser.

Leider liefert der Film nur wenig Informationen über die Orgeln. Es wird die
jetzige Chororgel erwähnt und die Kryptaorgel von Cavaillé-Coll. Gaudi hatte
ja auch schon die Hauptorgel geplant. Darüber und ob schon Entwürfe existieren
erfährt man aber leider nichts.

Karsten @, Dienstag, 09. Juni 2026, 22:18 (vor 81 Tagen) @ kjz1

Der Film ist auch ein Film über Konstantin Reymaier, der vielleicht dieses
Orgelprojekt begleiten soll. Bei den Bauten von A. Gaudi muss ich immer auch
unwillkürlich an einen anderen Österreicher denken, nämlich F. Hundertwasser.

Leider liefert der Film nur wenig Informationen über die Orgeln. Es wird die
jetzige Chororgel erwähnt und die Kryptaorgel von Cavaillé-Coll. Gaudi hatte
ja auch schon die Hauptorgel geplant. Darüber und ob schon Entwürfe existieren
erfährt man aber leider nichts.

Hallo!

Meines Wissens sind viele Pläne und Skizzen Gaudís verbrannt, was damals auch beinahe zum Stopp des Bauprojektes geführt hätte. Wenn tatsächlich Skizzen für ein Orgelgehäuse vorhanden sind, wären sie sicher schon "medial ausgeschlachtet" worden. Egal ob und was da gebaut wird: es wird sicherlich eine mehrteilige Orgelanlage sein...

Zur Einweihung wurde die Chororgel von Blancafort gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, war auf der Vorgänerwebsite ein Text mit Gedanken über eine zukünftige große Orgel der Sagrada. Offenbar ging man damals bei Blancafort aus, mit der Chororgel nicht nur den "Fuß in der Tür" für einen Folgeauftrag zu haben.

Dass nun gerade der ORF eine Doku über den "Klang" der Sagrada Familia macht, und dann mit Konstantin Reymaier und Juan de la Rubia, die beide (wie auch andere Verantwortliche) von der Rieger-Orgel im Wiener Stephansdom schwärmen... Honi soit qui mal y pense.

Gruß
Karsten

elias.orgel, Mittwoch, 10. Juni 2026, 07:11 (vor 80 Tagen) @ Karsten

Hallo!
...
Zur Einweihung wurde die Chororgel von Blancafort gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, war auf der Vorgänerwebsite ein Text mit Gedanken über eine zukünftige große Orgel der Sagrada. Offenbar ging man damals bei Blancafort aus, mit der Chororgel nicht nur den "Fuß in der Tür" für einen Folgeauftrag zu haben. ...
Gruß
Karsten

Kameraführung und Schnitt sind auch nicht so toll
da stehen die beiden und schwärmen von dem Design des Spieltisches
(und das vollkommen zurecht!) aber zu sehen ist das Ding nicht ein einziges Mal...

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Friedrich @, Mittwoch, 10. Juni 2026, 09:42 (vor 80 Tagen) @ Karsten

... Honi soit qui mal y pense.

Ich glaube auch, dass das ein Hinweis ist. Grobe Richtung Schwarzach. Schließlich muss die Technik stimmen bei so entrückten Standorten, und Kraft muss auch da sein.

Ich habe mal eine Zeichnung gesehen, in der tatsächlich ein Orgelprospekt im unteren Bereich des Christusturms zu sehen ist. Akustisch halte ich das für abwegig. Wenn man sich mal anschaut, wie Cavaillé-Coll in ungleich günstigeren (wenn auch extrem ungünstigen) Verhältnissen für den Petersdom plante -- drei Hauptwerke mit mehrfacher Trompeten- und Cornetbesetzung und ein riesiges Pedal waren ihm viel wichtiger als ein Récit oder gar ein Prinzipalchor --, was sollte da bei einem so entrückten Standort wie in der Sagrada Familia überhaupt funktionieren? 45 Meter Unterkante, das wäre im Kölner Dom eine Orgel im Dachboden. Die Langhausorgel hängt auf 20 Metern Höhe, und das ist schon echt weit weg.

Als Teil einer Himmelsinszenierung kann ich mir eine richtig laute Fernorgel schon vorstellen, aber das ist dann eben heiliges Theater (was schon lange zur Kirche gehört). Praktisch gefordert wäre in einem solchen Raum eigentlich ein mäßig großes Lettnerwerk (HW, SW, P) samt Filialen mit Prinzipalchören, Subbässen und 16'-Zungen nahe bei den Leuten. Dazu muss man sich aber erstmal durchringen -- praktisch ein Haus in den Pfeilerwald zu bauen, das dann auch wieder Licht wegnimmt.

Oder Rieger/Rothenburg nachbauen, mit SW im Sockel.

kjz1, Mittwoch, 10. Juni 2026, 11:45 (vor 80 Tagen) @ Friedrich

Ich glaube auch, dass das ein Hinweis ist. Grobe Richtung Schwarzach. Schließlich muss die Technik stimmen bei so entrückten Standorten, und Kraft muss auch da sein.

Ja, die Schwärmerei für Rieger war unüberhörbar. War aber natürlich auch ein Film vom ORF.
Wäre das dann vielleicht so eine 'Dome Organ' unter Hochdruck?

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 10. Juni 2026, 13:20 (vor 80 Tagen) @ kjz1

Ja, die Schwärmerei für Rieger war unüberhörbar. War aber natürlich auch ein Film vom ORF.
Wäre das dann vielleicht so eine 'Dome Organ' unter Hochdruck?

Bei aller Sympathie für Rieger-Lösungen - ich war vor vier Jahren in der Kirche, ich finde schon die jetzige Orgel deplatziert und kann mir Größeres eigentlich nicht vorstellen. Dann fast lieber eine Alpirsbach-Variante.

kjz1, Mittwoch, 10. Juni 2026, 18:06 (vor 80 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Bei aller Sympathie für Rieger-Lösungen - ich war vor vier Jahren in der Kirche, ich finde schon die jetzige Orgel deplatziert und kann mir Größeres eigentlich nicht vorstellen. Dann fast lieber eine Alpirsbach-Variante.

Dazu habe ich gefunden: 'Da eine einzelne Orgel die Basilika aufgrund der riesigen Ausmaße nicht vollständig klanglich ausfüllen kann, ist ein monumentales mehrteiliges Orgelprojekt in Planung. Dieses soll die bestehende Chororgel mit einer zukünftigen Hauptemporenorgel, einem Fernwerk in der Kuppel und Außenorgeln in den Passions-Türmen zu einem riesigen Gesamtsystem vereinen.'

Und intoniert wurde die Chororgel ja wohl von Albert Nass.

Orlos @, Mittwoch, 10. Juni 2026, 23:46 (vor 79 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Orlos, Mittwoch, 10. Juni 2026, 23:49

Ich dachte eher an etwas passend Expressionistisches, zum Beispiel:

[image]

Das ist die Mahler-Orgel in Karlsruhe.

Dorforganist, Donnerstag, 11. Juni 2026, 10:30 (vor 79 Tagen) @ Orlos

[image]

Das ist die Mahler-Orgel in Karlsruhe.

Ja, das dürfte eher zu diesem Bauwerk passen. Aber die Dimensionen müßten dann wohl verzehnfacht werden, und so lange dürfte der Meister nicht leben, um das fertigzustellen. Obwohl: Gaudi hat ja auch das Ende seines Baus nicht erlebt...

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 11. Juni 2026, 12:43 (vor 79 Tagen) @ Orlos

Mir gefallen seine Optiken nicht so wirklich, aber in der Tat (vgl. Pluvigny) wäre er sehr anschlussfähig an Gaudi.

kirnberger, Montag, 29. Juni 2026, 14:37 (vor 61 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich weiß nicht, ob ich mich recht erinnere, aber gab es nicht an unterschiedlichsten Orgel zwischen den Emporen größere Simse und Balkonabschnitte, die für Teilwerke geeignet schienen? Das wäre dann eine tatsächliche 360°-Konzeption, wahrscheinlich mit viel Einzeltonsteuerung, als Basis, dazu dann Einzelwerke mit in sich geschlossenem Charakter...alles nicht orthodox, aber das ist der Raum ja auch nicht....