St. Donatus, Aachen

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 27. Januar 2014, 09:50 (vor 4595 Tagen)
bearbeitet von Contrebasson 32', Montag, 27. Januar 2014, 09:54

Manch einer wird wohl aus dem Internet die yt-Videos der Organisten von St. Donatus, Aachen-Brand kennen. Kantor Ralph Leinens Stil ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen "typisch Gregoriushaus" (was jetzt nicht abschätzig gemeint sein will) und Mut zu Crossover-Elementen aus den Bereichen Pop, Filmmusik, Jazz anzusiedeln, was wiederum kontroverse Diskussionen auf yt nach sich gezogen hat...

... jedenfalls ist St. Donatus anscheinend mit potenten Geldgebern und noch gefüllten Fabrikfonds gesegnet und so kam es nicht bloß, dass vor einigen Jahren ein Carillon angeschafft werden konnte (für das extra ein Dachreiter gebaut wurde), sondern als nun schimmelbedingt die Renovierung der Orgel - die ich nebenbei sehr gelungen und toll intoniert finde - anstand, wurde diese gleich um eine Tromba Magna 8' und eine Tromba Magna 4' auf dem Dach der Orgel ergänzt. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es noch Gemeinden gibt, die die Kirchen- und Orgelmusik so sehr schätzen, dass für diese immer wieder Geld in die Hand genommen wird.

Mit besten Grüßen
Contrebasson 32'

PS: Hier findet sich das neueste Video, in dem ab 16:03 auch die neuen Horizontalzungen zu hören sind

St. Donatus, Aachen

untersatz32, Montag, 27. Januar 2014, 13:06 (vor 4595 Tagen) @ Contrebasson 32'

Gibt es irgendwo Informationen über die Orgel und deren Erweiterung bzw. Disposition. Ich habe im Netz nüscht jefunden...

Viele Grüsse

Thomas

St. Donatus, Aachen

abstrakte @, Montag, 27. Januar 2014, 13:18 (vor 4595 Tagen) @ untersatz32

Hallo,

die Disposition vor der Erweiterung habe ich zuhause im Booklet der "Glocken und Orgeln der Kaiserstadt Aachen"-CD; die kann ich heute Abend mal posten.

Grüße,
Abstrakte

St. Donatus, Aachen

untersatz32, Montag, 27. Januar 2014, 13:26 (vor 4595 Tagen) @ abstrakte

Ja Gruchas macias!!!
TH

St. Donatus, Aachen

abstrakte @, Dienstag, 28. Januar 2014, 00:14 (vor 4595 Tagen) @ untersatz32
bearbeitet von abstrakte, Dienstag, 28. Januar 2014, 15:42

Wie versprochen hier nun die Disposition der Orgel in St. Donatus in Aachen-Brand, allerdings vor der Erweiterung um die beiden horizontalen Zungen.

Erbauer: Orgelbau Heinz Willbrand, Inh. Heribert Coenen, Übach-Palenberg.
Baujahr: 1998

I Hauptwerk (C-g3):

Gedecktpommer 16´
Prinzipal 8´
Flûte majeure 8´
Gamba 8´
Gedeckt 8´
Oktave 4´
Rohrflöte 4´
Quinte 2 2/3´
Superoktave 2´
Cornet 5fach 8´
Mixtur 4-5fach 1 1/3´
Trompete 8´
Regal 8´

II Schwellwerk (C-g3):

Holzprinzipal 8´
Rohrflöte 8´
Salicional 8´
Vox coelestis 8´
Prinzipal 4´
Traversflöte 4´
Nasard 2 2/3´
Nachthorn 2´
Terzflöte 1 3/5´
Sifflöte 1 1/3´
Mixtur 4fach 2´
Zimbel 2fach 1/2´
Basson 16´
Trompette harmonique 8´
Hautbois 8´
Tremulant

Pedalwerk (C-f1):

Prinzipalbaß 16´
Subbaß 16´
Oktavbaß 8´
Gedecktbaß 8´
Tenoroktave 4´
Posaune 16´
Trompete 8´

Glockenspiel c-d3 (Zuordnung zu den Manualen unklar)

Koppeln: II/I, I/P, II/P.

mechanische Spiel- und Registertraktur
zusätzlich 256 facher Setzer; Sequenzer vorwärts/rückwärts.

Quelle: Booklet zu "Glocken und Orgeln der Kaiserstadt Aachen", erschienen bei Unda maris.

Viele Grüße,
Abstrakte

St. Donatus, Aachen

untersatz32, Dienstag, 28. Januar 2014, 00:25 (vor 4595 Tagen) @ abstrakte

Vielen Dank!
Na, datt isch doch man schon nich schlecht...

Wer hat denn die Solo-Zungen dazugebaut?

Viele Grüsse

Thomas

St. Donatus, Aachen

abstrakte @, Dienstag, 28. Januar 2014, 00:40 (vor 4595 Tagen) @ untersatz32

Wer hat denn die Solo-Zungen dazugebaut?

Nach dem Begleittext zu dem neuesten Yt-Video war da Weimbs am Werk. Demnach sind auch noch ein Röhrenglockenspiel und ein Zimbelstern eingebaut worden. Eine Nachtigall und ein Kuckuck sollen folgen.

Viele Grüße,
Abstrakte

St. Donatus, Aachen

Orlos @, Dienstag, 28. Januar 2014, 00:51 (vor 4595 Tagen) @ abstrakte

Einen Zimbelstern nehme ich auch oft, nicht nur in der Weihnachtszeit. Der Einbau einer Nachtigall hat sich dagegen nicht so bewährt: Immer dann, wenn ich spontan die Idee habe, sie einzusetzen, ist nicht genug Flüssigkeit im Glas und es piept nicht. An den beiden Orgeln, die einen Kuckuck haben, nehme ich sie ausgespochen selten. Das Röhrenglockenspiel würde ich dagegen sofort empfehlen.
Übrigens war ich etwas enttäuscht: Ich habe eine reine Improvisations-CD aus Aachen-Burtscheid erworben und das tolle Chimes-Register (im Prospekt!) wird nicht ein einziges Mal benutzt. Echt schade.

St. Donatus, Aachen

abstrakte @, Dienstag, 28. Januar 2014, 01:03 (vor 4595 Tagen) @ Orlos

Übrigens war ich etwas enttäuscht: Ich habe eine reine Improvisations-CD aus Aachen-Burtscheid erworben und das tolle Chimes-Register (im Prospekt!) wird nicht ein einziges Mal benutzt. Echt schade.

Tjaaaa, auf besagter Orgeln-in-Aachen-CD ist das gute Stück im "Salutatio angelico" aus Herrn Karg-Elerts Kathedralfenstern zu hören. Allerdings tönt es recht "direkt"; wobei die ganze Orgel recht "direkt" tönt. Näheres gern per PM.

Grüße aus Aachen,
Abstrakte

St. Donatus, Aachen

Orlos @, Dienstag, 28. Januar 2014, 01:51 (vor 4595 Tagen) @ abstrakte

Ja, diese CD habe ich auch. Ich war auch schon an der Orgel und fand sie eigentlich ganz schön, am Spieltisch ziemlich kräftig, aber es ist ja eine große Kirche.

Nachtigall

Axel, Dienstag, 28. Januar 2014, 08:15 (vor 4594 Tagen) @ Orlos

Das Problem lässt sich ganz gut lösen, wenn man Frostschutzmittel für den Kühler des Autos statt Weihwasser nimmt.

Grüße
Axel