Prof. Hans Maier †

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Dienstag, 09. Juni 2026, 20:44 (vor 78 Tagen)
bearbeitet von Cmcmcm1, Dienstag, 09. Juni 2026, 21:31

Der bayrische Kultusminister a. D. Prof. Hans Maier ist gestern im Alter von 94 Jahren verstorben.

Nicht nur als Politiker war Maier eine Institution und innerparteiliches Gegengewicht zu Franz-Josef Strauß. Er hatte auch über 80 Jahre Erfahrung auf der Orgelbank und hat bis vor etwa ein/zwei Jahren regelmäßig Vertretungsdienste auf der Rieger-Orgel seiner Heimatpfarrei gespielt und auch ein Buch über Orgeln geschrieben.

Zuletzt tauchte er regelmäßig als Besucher in Gottesdiensten auf, die ich begleitete. Im Anschluss an einen solchen Gottesdienst im vergangenen Januar setzte sich Maier spontan im Foyer an einen alten Flügel, um seiner Frau auswendig vorzuspielen. Diese Situation hat mich sehr beeindruckt und er spielte auch im hohen Alter sehr musikalisch.
Seine Frau verstarb im März. Nun ist er ihr nachgefolgt. Mögen sie beide in Frieden ruhen.

Prof. Hans Maier †

untersatz32, Donnerstag, 11. Juni 2026, 10:30 (vor 76 Tagen) @ Cmcmcm1
bearbeitet von untersatz32, Donnerstag, 11. Juni 2026, 10:34

Eines meiner ersten bleibenden Orgelerlebnisse war ein Film, in dem er dann auch noch spielt - ich glaube, es war in Jerusalem an der Orgel der Dormitio-Abtei - falls ich mich recht erinnere.

Prof. Hans Maier †

mst, Unterfranken, Freitag, 12. Juni 2026, 13:10 (vor 75 Tagen) @ Cmcmcm1

Prof. Hans Maier war auch über 30 Jahre lang Schirmherr des Musikfestivals "Kissinger Sommer".
In den Anfangsjahren war er auch als Solist in einem Orgelkonzert des Festivals zu hören, u. a. mit einer Orgelsonate von Hindemith.
Bis ins letzte Jahr hat er mit seiner Frau den Kissinger Sommer für einige Tage besucht, und war auch regelmäßiger Besucher der kath. Gottesdienste.

Zu seiner Tätigkeit als Bayerischer Kultusminister titelt die Main-Post (Würzburg): "Hans Maier war die CSU, die es heute nicht mehr gibt."

R.I.P.