Münsters Dommusik

MAT @, Sonntag, 21. Juni 2026, 18:00 (vor 66 Tagen)
bearbeitet von MAT, Sonntag, 21. Juni 2026, 18:04

Heute habe ich mir den Gottesdienst zur Amtseinführung Heiner Wilmers als Bischof von Münster angesehen. Nicht zuletzt mit besonderem Interesse für die Dommusik, die mir aus meiner Jugendzeit immer, wie soll ich sagen, provinziell vorkam. Was war das heute für eine Überraschung! Ich habe die Domchöre noch nie so homogen und strahlend gehört. Dazu gute Solisten, ein gut aufgelegtes Orchester und eine Domorgel, die aber leider hörbar mit der Hitze zu kämpfen hatte. Chapeau! Die Münsteraner Dommusik muss sich nicht verstecken. Wenn ich beispielsweise an den Sound neulich aus Köln denke...

--
Gruß
MAT

Münsters Dommusik

VoxCoelestis, Sonntag, 21. Juni 2026, 19:36 (vor 66 Tagen) @ MAT

Schade, du bist mir gerade etwas zuvorgekommen ;).
Der Link zur Aufnahme ist hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QgoYrkbTHAI

Deinen Eindruck von der Einführung kann ich nur bestätigen.
Ich fand auch die Musikauswahl sehr gelungen. Vom klassischen Choral bis zum neueren Lied in englisch und von Bach und Händel bis zu Mendelssohn und neuerer (etwas seichter) Musik war wirklich ein breites Spektrum geboten - und erfreulich OFT unter Beteiligung der Gemeinde.
Ohne ins Kirchenmusikprogramm zu schauen, würde es mich nicht wundern, wenn gerade erst Mendelssohns Paulus aufgeführt wurde oder noch eine Aufführung kurz bevorsteht ;).

Münsters Dommusik

Orlos @, Sonntag, 21. Juni 2026, 22:51 (vor 66 Tagen) @ MAT

"Domorgel". Der Dom zu Münster besitzt eine hübsche Chororgel, aber keine Domorgel.

Münsters Dommusik

MAT @, Montag, 22. Juni 2026, 07:56 (vor 65 Tagen) @ Orlos

Ja, ja, die Standortfrage...da wo sie eigentlich hin sollte, liegt die Bischofsgruft und es steht da der ehemalige Hochaltar. Ist es nicht ähnlich in Reims?

--
Gruß
MAT

Münsters Dommusik

Rolf @, Montag, 22. Juni 2026, 08:54 (vor 65 Tagen) @ MAT
bearbeitet von Rolf, Montag, 22. Juni 2026, 09:11

Ja, ja, die Standortfrage...da wo sie eigentlich hin sollte, liegt die Bischofsgruft und es steht da der ehemalige Hochaltar. Ist es nicht ähnlich in Reims?

Genau. Der damalige Bischof Reinhard Lettmann hat den eigentlich vorgesehenen Standort abgelehnt, da er befürchtete, dass ihm später nachgesagt würde, er habe sich mit der Verlegung des Orgelstandortes über die Bischofsgruft ein Denkmal setzen wollen...

Münsters Dommusik

GoswinHeilmann, Dienstag, 23. Juni 2026, 12:29 (vor 64 Tagen) @ Orlos

Hübsch oder nicht, daran scheiden sich ja die Geister. Bisweilen wurde die Münster'sche Domorgel auch als größtes Harmonium der Welt bezeichnet, während nebenan, in Osnabrück, das größte Brüstungspositiv der Welt steht. Wie auch immer, hat die Ballerkiste im Dom zu Münster einen eigenen, eigenwilligen Charakter, was man ja nicht unbedingt von jeder Klaiskiste sagen kann.