PLENUM

admin @, Dienstag, 14. Juli 2026, 23:26 (vor 43 Tagen)

Wer von euch nimmt teil?

PLENUM

Orlos @, Dienstag, 14. Juli 2026, 23:53 (vor 43 Tagen) @ admin

Erst hieß es, das von uns gespendete Geld reiche noch für drei Jahre Forumbetrieb, plötzlich war das Forum zu. Können wir das Geld zurückhaben, wenn es offensichtlich nicht gebraucht wird?

PLENUM

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 15. Juli 2026, 07:12 (vor 43 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 15. Juli 2026, 07:19

Das wäre die vernünftigste Lösung, das Geld dem Nachfolgebetrieb zu überweisen, statt die Kiste hier 3 Jahre aus Trotz leer laufen zu lassen.
Die Datenbanken werde ich nach reiflicher Überlegung allerdings nur verkaufen, da ich an einer weiteren öffentlichen Diffamierung meiner Person durch eure wunderbare Gemeinschaft kein Interesse habe und mein Klarname auch ein kleines bisschen zu oft in dieser auftauchte. Sprich, die sind dann weg.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

PLENUM

Wolfgang Gourgé @, Mittwoch, 15. Juli 2026, 10:15 (vor 42 Tagen) @ hintersatz

Das wäre die vernünftigste Lösung, das Geld dem Nachfolgebetrieb zu überweisen, statt die Kiste hier 3 Jahre aus Trotz leer laufen zu lassen.
Die Datenbanken werde ich nach reiflicher Überlegung allerdings nur verkaufen, da ich an einer weiteren öffentlichen Diffamierung meiner Person durch eure wunderbare Gemeinschaft kein Interesse habe und mein Klarname auch ein kleines bisschen zu oft in dieser auftauchte. Sprich, die sind dann weg.

...einen Verkauf sehe ich kritisch, denn gerade die "hochwertigen" Beiträge (also z.B. solche, in denen sich Ergebnisse persönlicher Recherchen wiederfinden) bzw. solche mit selbst erstellten Fotos dürften urheberrechtlichen Schutz genießen, und deren "Verkauf" ohne Einwilligung des Rechteinhabers halte ich nicht für zulässig.

Mein Vorschlag zur Güte und zur Lösung des "Knotens", der auch Deine Interessen wahrt:

- gib' Dir einen Ruck, übergib' das komplette Forum mit Server-Zugang und allem Drum und Dran an einen neuen Betreiber, der aus dem Forianer-Kreis stammt und hier allgemein "konsensfähig" ist, so dass die bisherigen Beiträge erhalten bleiben und weiter zugänglich sind. Daran gibt es ein vitales Interesse aller bisherigen "Foristen", und Interessenten haben sich schon gemeldet.

- Die Co-Admins könnten "im Amt" bleiben (ich wäre jedenfalls gern dazu bereit), so dass wir auch insoweit Kontinuität hätten;

- gleichzeitig erhältst Du die verbindliche Zusage, dass problematische Postings/Threads, die mit Dir zu tun haben, schnellstmöglich entfernt werden;

- und wenn das alles erledigt ist und das Forum in neuen Händen wieder läuft: Schwamm drüber, alles ist vergessen.

Wie wär's? (Falls ich sonst noch etwas beitragen kann, was diese Lösung fördert: gern, Erstkontakt per Mail.)

PLENUM

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 15. Juli 2026, 11:29 (vor 42 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
bearbeitet von hintersatz, Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:55

:-)

- gib' Dir einen Ruck, übergib' das komplette Forum mit Server-Zugang und allem Drum und Dran an einen neuen Betreiber, der aus dem Forianer-Kreis stammt und hier allgemein "konsensfähig" ist, so dass die bisherigen Beiträge erhalten bleiben und weiter zugänglich sind. Daran gibt es ein vitales Interesse aller bisherigen "Foristen", und Interessenten haben sich schon gemeldet.

Das geht schon mal nicht, weil das ein laufender Vertrag mit dem Webhoster ist, und der wird euch die günstigen Bestands-Konditionen nicht wieder einräumen.
Dann nennen wir das nicht Verkauf, nennen wir es eine Ablösesumme, die in Bedarfsfall dazu verwendbar ist, fröhlich und leicht dahergesagten Zusagen etwas "Nachdruck" zu verleihen.
Keine Ablöse, gut, dann läuft es noch drei Jahre leer und wird dann geschlossen.
Kurzfassung: Gib mir dein Geld und ich verklag' dich damit, wenn du nicht schön nett und lieb zu mir bist.
Mit eurer wunderbaren Gesellschaft ist das so ein bisschen so wie in russischen Gefängnissen, da gibt's Leute, denen legt man die Daumenschrauben an, schließt diese an den Strom ab und siehe da, auf einmal kann man sich ruhig und freundlich mit jemandem unterhalten. (BRATZ!)...
Das wäre jetzt mal meine juristische Position. Die Datenbank kann ich nicht verkaufen, da hast du Recht, verkaufen kann ich aber die Domain. Dass da ein Vertrag mit dem Webhoster, zwei Foren und ein Webspace mit dran hängen, muss mir als technisch Laien ja nicht bekannt sein. Das wäre jetzt mal meine juristische Position. Die kannst du deinen Bullen aber so nicht vermitteln, sonst wollen die alle ficken. Bah, wie eklig.
Wir können das Spiel gerne ausspielen, die große alte Katze gegen einen Sack voll alter langweiligen Kater. Hat jemand vielleicht etwas Wasser, einen Pool oder gar einen See? Ihr hattet zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance. Frohes Trinken, einfach immer schön schlucken.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi