On Countable Pipes
hintersatz
, Samstag, 18. Juli 2026, 23:52 (vor 39 Tagen)
bearbeitet von hintersatz, Sonntag, 19. Juli 2026, 00:03
Ein Aus-der-Hand-Geben der Datenbank kommt für mich nur über eine Ablösesumme für die Domain in Frage, zu den finanziellen Aspekten, 2,7% des Preises für den billigsten Bored Ape am Markt habe ich mich ja bereits mehrfach eingelassen. Es reicht übrigens auch nicht irgendeine KI-Auskunft, sie müssen ein konkretes Kaufangebot für den Bored Ape vorlegen,
je nach Preisgefüge würde ich diesen dann sogar nach Überweisung ihrer 2,7% des Kaufpreises inklusive aller Nebenkosten und Gebühren in Ethernum, kaufen.
Wenn an dieser Ablöse kein Interesse besteht, könnte ich mir noch ein anderes Exit-Szenario vorstellen: Der Account von hintersatz wird gescjhlossen und ich beende meine aktive Teilnahme am Forum, meinen Administrationsaccount kann man nicht löschen, weil der ROOT ist, oder ich würde es zumindest nicht probieren, der würde dann aber ebenfalls auf Eis gelegt.
Im Gegenzug übernimmt jemand, und ich würde diesen Jemand im Kreis der Co-admins verorten, die Finanzierung des Forums, stellt also eine Einzugsermächtigung für den Webhoster aus, so dass künftige Gebühren für SSL und Webspace von diesem beglichen werden, damit bleiben Forum und Archiv erhalten. Über Entscheidungen über die öffentliche Lesbarkeit würde ich mich enthalten. Formal juristisch bleibt das Forum in meiner Hand, sie bekommen bei dieser Lösung keinen Zugriff auf die Domain oder den Server, können über den Fortbestand aber entscheiden, indem sie sammeln und bezahlen, oder eben auch nicht.
EDIT: diese Lösung beinhaltet natürlich die Überweisung der noch für mehr als 3 Jahre gefüllten Forenkasse an den neuen Schatzmeister.
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi
On Countable Pipes
Orlos
, Sonntag, 19. Juli 2026, 00:28 (vor 39 Tagen) @ hintersatz
"Der Account von hintersatz wird gescjhlossen und ich beende meine aktive Teilnahme am Forum"
Das ist der Knackpunkt.
Nach den Erfahrungen der letzten Wochen fehlt mir die Überzeugung, dass das klappen könnte.
On Countable Pipes
Contrebasson 32'
, Wien, Sonntag, 19. Juli 2026, 08:14 (vor 38 Tagen) @ Orlos
Eben, der Bogen wurde überspannt. Die Konsequenzen sind desaströs.
Weder die Domain noch die DB sind das Geld (Option 1) oder das Restrisiko (Option 2) wert. Die organologisch wertvollen Themen muss man halt sichern - sofern Interesse daran besteht, die eigenen Ergüsse zu archivieren. Und sei es nur durch Copy & Paste.
Trotzdem schade um die Beiträge, die nostalgischen Wert haben. Ganz besonders die Beiträge unserer verstorbenen Mitglieder wie bspw. Reinhard und Clemens. Aber, die Welt dreht sich weiter.
On Countable Pipes
hintersatz
, Sonntag, 19. Juli 2026, 09:00 (vor 38 Tagen) @ Contrebasson 32'
Da bin ich völlig mit Ihnen D'accord. Ich zitiere Professor Walter Haupt auf dem Flur der High-Care Neurologie Station 1 Uniklinik Köln: Ich braucht' das hier nicht. Von meiner Seite aus auch gerne schließen.
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Sonntag, 19. Juli 2026, 09:05 (vor 38 Tagen) @ Contrebasson 32'
Eben, der Bogen wurde überspannt. Die Konsequenzen sind desaströs.
Das seit Jahren und auf meine Kosten. Dem lustigen 'wir hacken jetzt mal fröhlich auf Herrn hintersatz herum' würde meinerseitig ein jähes Ende bereitet. Welch ein Desaster. Kick them Out
--
On Countable Pipes
Andreaspfeife, Borken, Montag, 20. Juli 2026, 13:16 (vor 37 Tagen) @ Contrebasson 32'
Um ehrlich zu sein: Es ist erstaunlich unaufwändig, das komplette Forum mit allen Threads, Beiträgen, Bildern von der KI zu scrapen. Wer weiß: Vielleicht hat das ja längst jemand gemacht....
Fehlt nur noch der Einbau in ein neues Forum. Technisch kein Problem. Man kann auch noch bestimmte Namen und Beiträge (z.B. Hintersatz) entfernen lassen. Muss man entscheiden.
Dann hat dieser Spuk hier endlich ein Ende.
On Countable Pipes
Orlos
, Montag, 20. Juli 2026, 14:43 (vor 37 Tagen) @ Andreaspfeife
Schreib' mir bitte eine Mail (Briefsymbol anklicken).
On Countable Pipes
Gast
, Montag, 20. Juli 2026, 18:10 (vor 37 Tagen) @ Andreaspfeife
Um ehrlich zu sein: Es ist erstaunlich unaufwändig, das komplette Forum mit allen Threads, Beiträgen, Bildern von der KI zu scrapen. Wer weiß: Vielleicht hat das ja längst jemand gemacht....
Fehlt nur noch der Einbau in ein neues Forum. Technisch kein Problem. Man kann auch noch bestimmte Namen und Beiträge (z.B. Hintersatz) entfernen lassen. Muss man entscheiden.
Dann hat dieser Spuk hier endlich ein Ende.
Teile gibt es schon auf Web.archive.org :-)
On Countable Pipes
hintersatz
, Montag, 20. Juli 2026, 18:18 (vor 37 Tagen) @ Gast
bearbeitet von hintersatz, Montag, 20. Juli 2026, 18:41
Teile gibt es schon auf Web.archive.org :-)
Übrigens vom bösen Spukgeist dort crawlen lassen, aber so ganz geklappt hat das nicht...
Die kann die gegen Geld auch mit dem Crawlen beauftragen, das kostet dann keine laufenden Gebühren, man muss nur für ein Jahr bezahlen. Wenn ihr das Forum dort spiegeln lasst, würde ich die Jahresgebühr aus der Forenkasse begleichen, das wäre denke ich mit der Zweckbindung der Spenden vereinbar. Statt dem Spukgeist hier die Kohle hintersatz zu schmeißen. Huhu.
Was ihr übrigens auch noch nicht verstanden habt, ist, was mein übrigens vom bösen Spukgeist hier initiierter Abgang für eine großartige Publicity fürs Forum\Nachfolgeforum ist, schaut mal, was bei der Konkurrenz inzwischen noch los ist: nix bis gar nix
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Mittwoch, 22. Juli 2026, 00:56 (vor 36 Tagen) @ Andreaspfeife
Es ist erstaunlich unaufwändig, das komplette Forum mit allen Threads, Beiträgen, Bildern von der KI zu scrapen. Wer weiß: Vielleicht hat das ja längst jemand gemacht..
Dazu zwei Dinge: nach den Erfahrungen mit dem Script hier sind solche Merges nicht so ganz einfach zu realisieren, da das Script eine ziemlich staighte Vorstellung davon hat, wie seine Datenbank aufgebaut sein sollte, zum zweiten habe ich persönlich gegen Versuche, das hier zu spiegeln, zu crawlen und irgendwo anders abzubilden nicht das geringste einzuwenden, also frohes Basteln. Von mir betrollt wird allerdings auch weiterhin nur das Original.
--
On Countable Pipes
Andreaspfeife, Borken, Mittwoch, 22. Juli 2026, 07:29 (vor 35 Tagen) @ hintersatz
Von mir betrollt wird allerdings auch weiterhin nur das Original.
Danke für dieses Versprechen. Und danke, dass es selbst bei Löschung erhalten bleibt.
---
Zu Deinen Bedenken: Du glaubst nicht, was KI alles kann.
On Countable Pipes
hintersatz
, Mittwoch, 22. Juli 2026, 18:09 (vor 35 Tagen) @ Andreaspfeife
Zu Deinen Bedenken: Du glaubst nicht, was KI alles kann.
Am Besten kann sie Erklärungen dafür erfinden, warum das, was sie sich vorhin lang und breit ausgedacht hat, jetzt leider dann doch nicht funktioniert. Klar, Coding sollte das schon beherrschen.
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Montag, 27. Juli 2026, 09:54 (vor 30 Tagen) @ Andreaspfeife
bearbeitet von hintersatz, Montag, 27. Juli 2026, 09:58
Kaufe mir grade einen Gitarrenamp, die KI dazu befragt lässt die sich nicht davon abbringen, das das Ding ein Transistor-Amp ist, und sie lässt sich nicht davon überzeugen, dass das Ding ein Mesa-Boogie-Clone (und ein dazu noch sehr schön klingender) und ein Röhrenamp ist. Ok. Aber wer braucht so etwas? Erinnert mich so ein bisschen an die hier ausgewanderte Forenintelligenz. Die braucht hier auch niemand.
--
On Countable Pipes
Andreaspfeife, Borken, Montag, 27. Juli 2026, 14:21 (vor 30 Tagen) @ hintersatz
Ein Werkzeug nützt halt nur etwas, wenn man es zu bedienen weiß. Das scheint in Deinem Fall mit der KI und dem Forum aus dem Ruder gelaufen zu sein.
On Countable Pipes
hintersatz
, Montag, 27. Juli 2026, 19:04 (vor 30 Tagen) @ Andreaspfeife
bearbeitet von hintersatz, Montag, 27. Juli 2026, 19:14
Ein Werkzeug nützt halt nur etwas, wenn man es zu bedienen weiß. Das scheint in Deinem Fall mit der KI und dem Forum aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Ich bin kein Fall, Herzchen. Aber netter Versuch. Magst jetzt woandreas weiterpfeifen ?
Oder sind dir die Mädels schon langweilig geworden mit ihrem Gewäsch?
Seid doch alle bloß heiß drauf, dass ich was zur LBT+Kuh schreibe?
Ich sollte hier einen Bezahlbereich einrichten. only Orgelbocks oder so.
--
On Countable Pipes
Andreaspfeife, Borken, Montag, 27. Juli 2026, 23:38 (vor 30 Tagen) @ hintersatz
Ich bin kein Fall, Herzchen. Aber netter Versuch. Magst jetzt woandreas weiterpfeifen ?
Oder sind dir die Mädels schon langweilig geworden mit ihrem Gewäsch?
Seid doch alle bloß heiß drauf, dass ich was zur LBT+Kuh schreibe?
Ich sollte hier einen Bezahlbereich einrichten. only Orgelbocks oder so.
...quod erat demonstrandum. Völlig aus dem Ruder. Und so leicht zu spielen wie eine Kinderflöte.
On Countable Pipes
hintersatz
, Dienstag, 28. Juli 2026, 03:19 (vor 30 Tagen) @ Andreaspfeife
bearbeitet von hintersatz, Dienstag, 28. Juli 2026, 03:39
Dann pfeiff' doch jetzt mal ab du Kindchen.
Es kann sogar schon lateinisch.
Phrasen wie deine kürzt man im lat. übrigens ab.
Q.e.d., Kindchen.
+Anmerkung der Redaktion+so kleine private Battles finde ich sehr nett, das ist etwas anderes, als wenn aus dem ganzen All auf dich geschossen wird. Main Energy on shields.
--
On Countable Pipes
Andreaspfeife, Borken, Mittwoch, 29. Juli 2026, 07:14 (vor 28 Tagen) @ hintersatz
Dann pfeiff' doch jetzt mal ab du Kindchen.
Es kann sogar schon lateinisch.
Phrasen wie deine kürzt man im lat. übrigens ab.
Q.e.d., Kindchen.
+Anmerkung der Redaktion+so kleine private Battles finde ich sehr nett, das ist etwas anderes, als wenn aus dem ganzen All auf dich geschossen wird. Main Energy on shields.
Oh, wollen wir tatsächlich einander sprachlich korrigieren? Dann kaufe ich bei Deinem Post ein Komma, ein großes D und ein infantem. Ich sage ja: Zu spielen wie eine Kinderflöte.
On Countable Pipes
hintersatz
, Sonntag, 19. Juli 2026, 08:37 (vor 38 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Sonntag, 19. Juli 2026, 08:54
Wenn beide Lösungen keinen Zuspruch finden, läuft das Forum noch 3 Jahre und dann wird der Webspace gekündigt, sie haben die Wahl zwischen 3 angebotenen Alternativen, weitere Diskussionen führe ich hier nicht und ihre Meinung dazu interessiert mich ebenfalls nicht.
Einen schönen Sonntag allerseits.
EDIT: Und statt mich hier kreuzweise zuzulabern wäre es ökonomischer, einen Verhandlungsführer zu bestimmen, der die Sache hier in aller Öffentlichkeit mit mir abwickelt. Der sollte allerdings aus der Rige der Co-admins hervorgehen.
--
On Countable Pipes
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 20. Juli 2026, 09:32 (vor 37 Tagen) @ hintersatz
Ein Aus-der-Hand-Geben der Datenbank kommt für mich nur über eine Ablösesumme für die Domain in Frage, zu den finanziellen Aspekten, 2,7% des Preises für den billigsten Bored Ape am Markt habe ich mich ja bereits mehrfach eingelassen. Es reicht übrigens auch nicht irgendeine KI-Auskunft, sie müssen ein konkretes Kaufangebot für den Bored Ape vorlegen,
je nach Preisgefüge würde ich diesen dann sogar nach Überweisung ihrer 2,7% des Kaufpreises inklusive aller Nebenkosten und Gebühren in Ethernum, kaufen.
Also rund 500 Euro oder was? (nach anscheinendem Stand heute)
"Gelangweilter Affe" - nun ja, wer's mag.
Würde ich machen. Allerdings nur in normalem EU-Geldverkehr.
On Countable Pipes
hintersatz
, Montag, 20. Juli 2026, 11:58 (vor 37 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Das Angebot steht, allerdings nur in den von mir beschriebenen Konditionen, ein konkretes Kaufangebot, das ich annehmen kann und die 2,7% von deiner Seite in Ewigkeit, Pardon , in Ethernum.
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Montag, 20. Juli 2026, 12:00 (vor 37 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Aber nett, dass mal jemand verhandelt, statt...ich bin jetzt ganz ruhig.
--
On Countable Pipes
Orlos
, Montag, 20. Juli 2026, 14:42 (vor 37 Tagen) @ hintersatz
Auf meine Mail hast Du nicht geantwortet.
On Countable Pipes
hintersatz
, Mittwoch, 22. Juli 2026, 00:47 (vor 36 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 22. Juli 2026, 01:46
Auf meine Mail hast Du nicht geantwortet.
Sapperlot, aber du wirst es mir verzeihen, wenn ich mich mnestisch mit dir auf eine Ebene begebe.
Oder habe ich jetzt was verwechselt? Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?
Und, mein lieber Karl-Bernadin, ich finde es schon cool, wenn ich hier irgendeinen Bla daher quatsche und der er Bla in 7h 140 Aufrufe hat. Gebe ich zu. Fühlt sich gut an.
Würde ich auch kaufen wollen. Neulich hatte ich ganz auf jugendlich mal ein bisschen mit Insta rumgepielt und bei einer praktisch durchgängig schwarzen leeren Seite über 800 Aufrufe pro Monat. Aber Videos sind aufwändig, so eine reine und völlig outdatete Text-Platform gefällt mir viel besser. Da kann man ja noch nen Stinkefinger mit ASCII-Codes basteln...
In der KI
Gemini, was weißt du über einen gewissen hintersatz im Pfeifenorgelforum?
Im Pfeifenorgelforum (pfeifenorgelforum.net) ist hintersatz (signiert als Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi) ein aktiver Benutzer und Administrator bzw. Co-Administrator.
Zu seinen Beiträgen und Aktivitäten im Forum gehören unter anderem:
Inhaltliche Schwerpunkte: Er diskutiert dort regelmäßig über orgelbautechnische und diszipositorische Themen, historische sowie regionale Orgeln (insbesondere im süddeutschen Raum / Schwarzwald, wie etwa Bezüge zu Orgeln in St. Blasien oder Todtmoos).
Forumsorganisation: Er tritt gelegentlich in administrativen Kontexten auf – so gab es beispielsweise Diskussionen über den Erhalt oder die Finanzierung der Foreninfrastruktur und der Datenbank.
Stil: Seine Beiträge zeichnen sich oft durch einen sehr eigenwilligen, bisweilen süffisanten oder humorvollen Tonfall aus (unter anderem mit spielerischen Bezügen oder Wortspielen rund um orgelbauliche Fachbegriffe und regionale Begebenheiten).
komme ich übrigens gar nicht soo schlecht weg.
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Mittwoch, 22. Juli 2026, 21:43 (vor 35 Tagen) @ hintersatz
Was die Forenkasse angeht, habe ich mich übrigens ein bisschen verkalkuliert, im April sind wahrscheinlich schon 140# für den Server abgebucht und im Juli kommen nochmal 57€ für das SSL weg, bei dem Bestandskundentarif von etwa 60€ pro Jahr überlege ich mir allerdings, die Schoße hier zu behalten. hintersatzen fröhliches Orgelforum: wenn Sie ernsthaft Labienverläufe, Pfeifenmensuren oder ganz Abstrakt diskutieren möchten, dann melden Sie sich doch einfach bei den anderen an.
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Mittwoch, 22. Juli 2026, 21:49 (vor 35 Tagen) @ hintersatz
Und was passiert, wenn du dich hier als enfant terrible der deutschen Orgelszene öffentlich über die Arbeit deines Orgelbauers beklagst: Sie klingeln dich morgens und zehn aus dem Bett und wollen wissen, wie das jetzt ist mit deiner Orgel und ob sie trotzdem kommen müssen. Halleluja.
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Mittwoch, 22. Juli 2026, 22:02 (vor 35 Tagen) @ hintersatz
Die Sonder-Angebotswoche ist übrigens grade abgelaufen, der Kaufpreis steht aktuell bei 5,4% des günstigsten Bored Ape, inklusive Gebühren in Ethernum.
--
On Countable Pipes
hintersatz
, Mittwoch, 22. Juli 2026, 22:45 (vor 35 Tagen) @ hintersatz
On Countable Pipes
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 20. Juli 2026, 20:56 (vor 37 Tagen) @ hintersatz
Handeln ist nicht so meins. Ich würde einen Euro-Betrag auf ein europäisches Konto überweisen, nachdem eine idealerweise von einem bestimmten Co-Admin entworfene oder gegengelesene schriftliche Vereinbarung zwischen Jürgen Strupat und Karl-Bernhardin Kropf betreffend die Überlassung von Webspace, Domainnamen, Datenbanken und sämtlichen Zugangsdaten incl. Wechsel der DENIC-Einträge zu pfeifenorgelforum.de zustande kam.
"Was letzter Preis?" Ggf. auch gerne PN. Und null Krypto, sonst ohne mich.
On Countable Pipes
hintersatz
, Montag, 20. Juli 2026, 21:01 (vor 37 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Gut, ich schlage ein, dann machen wir als Kaufpreis den gegenwärtigen Stand der Forenkasse aus, die Forenkasse selbst wird dir dann angewiesen.
Die schriftliche Vereinbarung gerne als PDF an meine Mail-Adresse, ist den Co-Admins bekannt.
--
On Countable Pipes
MAT
, Dienstag, 21. Juli 2026, 09:29 (vor 36 Tagen) @ hintersatz
Stand hier nicht eben noch ein Beitrag von Franz Frosch?
--
Gruß
MAT
On Countable Pipes
hintersatz
, Dienstag, 21. Juli 2026, 14:40 (vor 36 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Dienstag, 21. Juli 2026, 17:02
Mein lieber Karl-Bernhardin, im Übrigen finde ich die Tatsache, dass wir uns zur Beendigung unserer Beziehung auf den selben Rechtsbeistand einigen und diesen dann für seine Dienste nicht mal bezahlen, äußerst ökon...Pardon, ökomenisch.
LG vom hintersatz
Eine jährliche Einladung zu einem Orgelkonzert am deinem Ungetüm sollte natürlich auch noch Bestandteil der Vereinbarung werden.
--