silenzium

hintersatz ⌂ @, Freitag, 14. August 2026, 09:20 (vor 13 Tagen)

In meiner kleinen Ausbildung hat man mir beigebracht, dass all unser Tun als Kirchenmusiker eigentlich nur eine Störung des Silentiums ist. In diesen Sinne freue ich mich überdie Ruhe hier Vorort ganz besonders

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

silenzium

Kleinorgelspieler, Freitag, 14. August 2026, 19:53 (vor 12 Tagen) @ hintersatz

[image]

silenzium

hintersatz ⌂ @, Freitag, 14. August 2026, 20:53 (vor 12 Tagen) @ Kleinorgelspieler
bearbeitet von hintersatz, Samstag, 15. August 2026, 04:18

Krass.
Frage mich bloß, warum diese Orgel auf jedem Manual ein Sperrventil hat.
Gemini?
Die berühmte Friedrich-Ladegast-Orgel (1855) im Merseburger Dom besitzt auf jedem Manual (sowie im Pedal) Sperrventile aus primär technischen und musikalisch-praktischen Gründen, die vor allem im Konzept der romantischen Großorgel begründet sind:
1. Windversorgung und Reduzierung des Kraftaufwands
Bei einer Orgel dieser Größe (81 Register, fast 5700 Pfeifen auf Schleifladen) strömt die Windversorgung durch riesige Kanäle in die Windladen unter den Pfeifen. Wenn viele Register gleichzeitig gezogen sind, muss enorm viel Wind nachströmen.
* Vor der Erfindung elektrischer Gebläse (bzw. zur Entlastung der mechanischen Windanlagen) dienten Sperrventile dazu, ganze Windladenabschnitte abzusperren.
* Da die Trakturen und Ventile bei großen mechanischen Kegel- oder Schleifladenorgeln unter hohem Winddruck stehen, erleichtern Sperrventile (oft in Kombination mit Tonventilen) indirekt auch das Spiel, indem sie Sektionen drucklos schalten oder zu- und abschalten können.
2. Schnelle Registerwechsel (Registrierhilfe)
In der Romantik – stark geprägt durch Franz Liszt, der für die Merseburger Orgel komponierte und sie einweihte – wurden monumentale Klangwechsel verlangt.
* Mit den Sperrventilen konnte der Organist vorbereitete Registerkombinationen mit einem Fußtritt oder Handzug abrupt stumm schalten oder wiederklingen lassen, ohne jedes Register einzeln hinein- oder herausziehen zu müssen.
* Man zog beispielsweise während einer ruhigen Passage Register vor, die man erst für den nächsten lauten Abschnitt brauchte, hielt aber das Sperrventil dieses Werkes oder Teils so lange geschlossen, bis der laute Einsatz abrupt erfolgen sollte.
3. Aufteilung auf Vorder- und Hinterladen
Bei der Merseburg-Orgel (und vielen Ladegast-Instrumenten) sind die Register eines Manuals oft auf mehrere Windladen (z. B. Vorder- und Hinterlade) aufgeteilt. Die Sperrventile erlauben es, gezielt einzelne Laden mit Wind zu versorgen oder abzutrennen. Dies ermöglicht differenzierte Registrierungen und klangliche Effekte (wie das plötzliche Wegschalten ganzer Werkgruppen).
Zusammenfassend sind die Sperrventile an der Merseburger Domorgel ein historisches, hochfunktionales registriertes Hilfsmittel der Hochromantik, das dem Organisten bei dem massiven, sinfonischen Instrument blitzschnelle Klangwechsel und eine bessere Kontrolle über den gewaltigen Windbedarf ermöglichte.

--

silenzium

hintersatz ⌂ @, Samstag, 15. August 2026, 04:20 (vor 12 Tagen) @ hintersatz

Merke, eine Foreninzelligenz, die mich hier For-führen oder mich wegen meines Brotjobs deklassieren möchte, brauch' ich hier nicht mehr. Tschö mit ö.

--