Abstrahlung Digitalorgel zuhause
Als Heim-Hifianlage zum Musik hören vor einigen Jahren erstanden hatte ich einen JVC AX-Z911 Stereo-Verstärker aus den `80gern, damals wohl das Top-2-Modell, einen noch schwereren integrieren Verstärker haben die jedenfalls nie gebaut. Dazu noch ein Pärchen Mission 783 Lautsprecher, wobei die Besonderheit ist, dass es sich um 2 rechte Lautsprecher handelt, der Ausgang für den Bassreflex ist normalerweise spiegelverkehrt, bei meiner linken Box ist er auch rechts. Macht im Hifi-Betrieb eine ganz kleine Auffälligkeit, das links im Off ein kleines bisschen Bass fehlt, stört aber nicht wirklich. Den Mission wird nachgesagt, dass sie dich vergessen lassen können, dass du vor Lautsprechern sitzt, das stimmt auch durchaus, die zaubern schon eine gute Raum-Illusion. Bislang hatte ich (noch einen JVC911 gekauft) an der Orgel zwei 45 Jahre alte Telefunken TLX 33 Professional (4-Wege)-Boxen betrieben und war damit eigentlich soweit ganz zufrieden, bis dann die eine schlapp machte und nur noch auf etwas einem Viertel der Lautstärke lief. Also bei Kleinanzeigen was günstiges in Eiche hell gesucht, und in der Gegend fündig geworden mit einem Pärchen Polk Audio LS-70, US-amerikanischer Hersteller, wurde hierzulande nie vertrieben, die sind von einem amerikanischen GI, der verlegt wurde, irgendwo in Norddeutschland geblieben. Also echtes HighEnd ist das nicht, die klingen aber sowas von analytisch und dabei noch klangschön, dass ich sie unmöglich an die Orgel abtreten kann. Ich höre zur Zeit ein uraltes Demotape von Metallica auf 24bit digitalisiert über die Dinger, nach dem 5.Durchlauf ist man richtig auf 'nem anderen Stern. Die Mission dann heute endlich mit frischen Kabeln an die Orgel angeschlossen. Yes. Deren Raumklang-Zauber funktioniert, es gab, obwohl ziemlich laut gespielt, erst einmal keine akustischen Unannehmlichkeiten, einziger Punkt: bei der Bach-Fuge lief der Amp heiß. Dafür ist er aber bekannt. Ich habe hier auch noch 2 professionelle PA-Endstufen stehen, aber vorerst bleibt der JVC da, wo er ist.
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi
gesamter Thread: