800 Jahre Ringsheim
800 Jahre Ringsheim
Oder sollte ich schreiben: Schlauheim?
Zum 800-ersten Geburtstag meiner mich liebenden Heimatgemeinde finde ich auf meinem Grundstück eine Käferplage vor, wobei es sich genau genommen nicht um Käfer, sondern um Feuerwanzen handelt. Die Plage ging soweit, dass die Hausfassade von den Tieren übersiedelt war und sie begannen, auch ins Haus reinzulaufen.
Die Siedlung dieser Tiere in meinem Garten ist nichts Besonderes, gärtnerische Fehler meinerseits, die ihre Vermehrung eher befördert als vermieden haben, kann man mir gerne zur Last legen, die explosionsartige Vermehrung dieser Tiere lässt sich damit aber nicht wirklich erklären.
Zunächst einmal mit Chemie angegriffen, zeigte sich die Population zwar sterbend, in der Masse aber nicht wirklich beeindruckt , was die Anschaffung eines BOSCH-Akku-Nasssaugers zum Einsammeln der Lästlinge sinnvoll erschienen ließ.
Dazu noch 1Akku-Starter-Set und aus dem Netz 2 Akkus und die Käferchen-Jagd konnte beginnen.
Im Verlauf mit 1-3 Jagdgängen pro Tag ist jetzt schon eine deutlichen Reduzierung der Käfermasse festzustellen, im Haus wurde die Belästigung durch die Tiere aber insbesondere heute eher mehr als weniger, bei der Jagd auf die Einzeltiere mit dem rechten Mode-Schuh meiner Frau Mama war an der Holzfassade des Eingangsbereichs ein Käferchen dann plötzlich verschwunden. Und du glaubst es nicht, in einem in die Fassade gebohrten Loch war das Käferchen verschwunden, in dem Loch, durch das es auch ins Haus gelaufen war. Ich meine mich auch erinnern zu können, vor vielleicht 2 Wochen in dieser Ecke etwas Holzmehl weggesaugt zu haben, dessen Herkunft ich mir nicht erklären konnte. Jetzt wird das Bild etwas deutlicher: die setzten dir 2 Eimer Käferchen auf deinem Grundstück aus und bohren dir ein Loch in die Fassade, damit die Käferchen ins Haus laufen. 800 Jahre Schlauheim? Bloß gut, dass ich 1000 Jahre schlauer bin.
Oder als Alt-Punk: Fick dich, Ringsheim.
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi