Was ist das?

Orlos @, Samstag, 01. Februar 2014, 02:42 (vor 4591 Tagen)

Über der Pedalklaviatur befinden sich zwei Tritte. Der rechte wird wahrscheinlich zur Setzeranlage gehören, aber wofür benutzt man den linken:
[image]

Man kann nicht drauf kommen.
Das ist tatsächlich ein Haltepedal für die "E-Piano-Funktion". Man baut eine neue Pfeifenorgel unter Verwendung alter Teile (mit neuer Mechanik), für Barockmusik werden sogar ein Cymbelstern und eine Nachtigall eingebaut, und dann bekommt das Instrument noch anschlagsdynamische Elektronikklänge dazu, wofür man natürlich ein Haltepedal benötigt.
Das Ganze findet sich auf der Seite von Fasen.
In diesem Zusammenhang fand ich auch die Standortsuche sehr originell: Man lese hier. Vielleicht klingt die Orgel von diesem Standort ganz toll, anhand des Grundrisses hätten sich aber andere Standorte als vorteilhafter angeboten. Leider hätte dann aber der "Krabbelgottesdienst" nicht in der gewohnten Form stattfinden können.

Was ist das?

Solcena ⌂ @, Samstag, 01. Februar 2014, 07:28 (vor 4590 Tagen) @ Orlos

Naja, die Tarforster Kirche ist nicht groß, wo man dort die Orgel hinstellt, sollte nicht so die riesige Rolle spielen.
Hab das Instrument noch nicht gehört, aber ich gehe davon aus, dass es auch von dieser Position mit dem Raum spielend fertig wird.
E-Piano in der Orgel find ich nun gar nicht mal so un-sinnvoll.
Viele Grüße!

Was ist das?

MichaelS ⌂, Dülmen, Montag, 03. Februar 2014, 10:34 (vor 4588 Tagen) @ Solcena

Ich finds toll, dass es diese Registerschalter noch gibt. M. E. das beste, auch in der Anordnung, wass man ein Zweimanualigen Orgeln haben kann ...